Squire 51 Humbucker falsch eingebaut?

  • Ersteller svenson_ag
  • Erstellt am
S

svenson_ag

Registriert
26.07.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mich durchgerungen mir die Squire 51 zu kaufen.
Echt klasse, was man da fürs Geld bekommt.
Komme echt schon in einen zwiespalt wenn ich überlege, was ich für
meine epi sg 400 hingelegt habe.

Nun aber zu meiner Frage: auf dem Foto könnt Ihr sehen, dass der [g=73]Humbucker[/g] meines erachtens nach zu weit nach rechts eingebaut wurde.
Ist das normal so?

Gruß

Svenson AG
 

Anhänge

  • IMG_1359[1].jpg
    IMG_1359[1].jpg
    163 KB · Aufrufe: 224
Hi,

Frage an den User:
Klingen denn die Saiten ueber den Pu ausgeglichen?
Oder kommt zB die hohe E etwas schwaecher im Vergleich zu den anderen?

Wenns klingt, ist es doch egal wie es aussieht.

Gruss, Pete.
 
Seitdem mir das aufgefallen ist, meine ich es auch zu hören :-(
 
völlig aus der Luft gegriffene Theorie:

vielleicht ists auch nur ne Idee von Squier/Fender gewesen, hierdurch eine Schräglage des Humbuckers zu korrigieren -> Tiefe E-Saite weiter weg, als die hohe E, so dass sie anschließend wieder mittig unter der Saite stehen

*achselzuck*

aufjedenfall kannst du dem entgegenwirken, indem du den [g=73]Humbucker[/g] entsprechend verstellst. Die Saite(n) die leiser klingen, einfach näher an den HB schrauben.

edit:
ich wusste doch, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] erst letztens irgendwo gesehen habe:
http://delpedro.gmxhome.de/images/Squier_51/51_1.jpg
wenn es sich um die gleiche handelt.. schau mal da ist deutlich 1-3mm Abstand zwischen Schlagbrett und HB zu sehen.. hat der Asiate wohl schief jeguggt..
wenn man allerdings bei Thomann oder sonst bei Google nach der Git. sucht, ist der Abstand dort ähnlich wie bei dir zu erkennen - sind allerdings auch sehr kleine fotos..
wie gesagt, versuch es durch verstellen des PUs zu korrigieren... ganz so tragisch ist das ja nicht. Aber interessant, wodrauf man doch so alles acht geben muss :) und die Fertigungstoleranzen würden mich mal interessieren.. wird bei der Bundierung auch so vorgegangen?
 
Hallo,
also das ist eindeutig nicht gewollt, sondern schlampig
gearbeitet.
Man sieht ja sehr deutlich den versatz vom [g=51]Tremolo[/g] zum PickUp.
Ich würde an deiner Stelle, wenn mans hört, den PickUp etwas versetzten,
und nicht in der Höhe verstellen.
Frage? wie laufen den die Saiten zum Hals. Liegen sie da schön
mittig, oder ist etwas das [g=51]Tremolo[/g] versetzt eingebaut.
Falls das auch schief läuft, musst du nähmlich das Trem versetzten.
 
Das wird wohl ein PU für ein FR-Spacing sein, die sind etwas breiter als normale PUs. Guck mal bei Seymour Duncan. Da gibt es fast alle [g=73]Humbucker[/g] für Floyd Rose Trems und für Stoptail oder diese Vintage-Brücken. und Wie gesagt, die FR-[g=73]Humbucker[/g] sind etwas breiter
 
V4rgs4ng schrieb:
Das wird wohl ein PU für ein FR-Spacing sein, die sind etwas breiter als normale PUs. Guck mal bei Seymour Duncan. Da gibt es fast alle [g=73]Humbucker[/g] für Floyd Rose Trems und für Stoptail oder diese Vintage-Brücken. und Wie gesagt, die FR-[g=73]Humbucker[/g] sind etwas breiter
@ V4rgs4ng: Kurz zur Korrektur - [g=73]Humbucker[/g] fur "FR"-Spacing gibt es nicht. Es gibt nur [g=73]Humbucker[/g] und welche "F-spaced", und das "F" steht in dem Fall für "Fender", denn die haben weiteren Saitenabstand. Alle anderen HB sind gleich.
Sollte er also einen "F-spaced" haben, hat er schon die breite Ausführung. :)

Hier z.B. eine der vielen Infos darüber: http://www.jag-stang.com/FAQ/index.php?page=index_v2&id=39&c=4

Gruß
Tom
 
also ich würde sie umtauschen!
 
deathbringer schrieb:
also ich würde sie umtauschen!

Dann müssen 50% aller Gitarren umgetauscht werden, bzw. dürften gar nicht erst gekauft werden. ;-)

Gruß
Tom
 
hmm, mein s51 ist schon richtig gemacht... egal...
also:
das ist manchmal auch die frage des betrachtungwinkels.
um diese optische täuschung auszuschliessen, würde ich dir empfehlen eine nadel oder draht zu nehmen und parallel(!) zur saite(n) an den magnetstift auszurichten.
wenn die nadelspitze ganz wenig neben dem zentrum des stiftes liegt ist nicht weiter tragisch.
aber wenn sie an der rand anstösst, dann ist ganz klar der hb schlampig eingebaut - leider.

der 51 hat schon eine grosszügige aussparung.
du muss dann nur die schraubenlöcher mit so irgendwelchem "holzgips" (weiss nicht wie die masse heisst, im baumarkt fragen) ausfüllen und nach erhärtung neue löcher einbohren.
eventuell bleibt rechts ein spalt sichtbar... :(
ist ja millimeter-arbeit, aber für einen talentierten handwerker dürfte es nicht problematisch sein...

aber wenn keine soundprobleme gibt, lass es so...

vg
dragan
 
man sollte schon vor dem kauf auf sowas achten denn ich will haben wofür ich bezahle

edit: wie man auf dem bild von Bremshebel sieht ist das nicht bei jeder so, also gagge vearbeitet.

und bevor ich mit so spielerein wie von dia vorgeschlagen anfange tausche ich sie doch lieber um, wenn der mensch in dem laden halbwegs gut drauf ist sollte er das auch einsehen, denke ich. denn das ist ja nicht normal, und ich kaufe mir auch keine klampfe für ein paar hundert euro und bastel dann noch selber dran rum nur weil der hersteller zu dumm ist. hmm aber da hat wohl jeder seine meinung
 
Hallo zusammen!

Erst mal Danke fürs beäugeln und spekulieren!

Ich denke ich tausche sie um, hab sie ja von Thomann. Kann sie also zurückschicken.

Werde demnächst direkt zu einem Händler fahren und mir eine kaufen.


Hat einer von Euch einen Vorschlag? Ich finde die Squire lässt sich besser bespielen als meine SG 400.
Denke mal das ich Fender und ähnliche bevorzuge.

Gruß

Svenson
 
deathbringer schrieb:
man sollte schon vor dem kauf auf sowas achten denn ich will haben wofür ich bezahle

edit: wie man auf dem bild von Bremshebel sieht ist das nicht bei jeder so, also gagge vearbeitet.

Dann baut Paul Reed Smith wohl nur Müll zusammen...

sea_green_cu.jpg




Hab gleich auf der ersten Seite in der Google Suche nach Paul Reed Smith in Nahaufnahme eine [g=422]Gitarre[/g]
gefunden, bei der die Saiten nicht 100% über die Polepieces laufen :-o





Das hat nichts mit der Qualität einer [g=422]Gitarre[/g] zu tun oder der Herkunft, es kommt in den besten Familien vor.

Ich glaube über die Qualität der PRS Gitarren muss man nicht diskutieren, auch wenn ich sie nicht mag, sie sind spitzenmäßig verarbeitet und selbst da passiert es, das mal ne Saite nicht korrekt über einem Polepiece liegt.
So lange es keinen Einfluss auf den Klang der [g=422]Gitarre[/g] hat, ist es völlig egal.

@Threadersteller:
Ich hatte ein ähnliches Problem an einer meiner 51er, nichts was man nicht mit ein wenig vorsichtigem drücken gegen die Seite des [g=73]Humbucker[/g] beseitigen könnte ;)
 
Aber wie die Fertigungstoleranzen bei solchen Fräsungen sind, weiß hier keiner?!

Würde mich halt einfach mal interessieren.. jetzt selber in den Laden fahren und 300 Gitarren vermessen, wär mir ein wenig zu aufwendig..

Ich denke mir aber, dass es da andere Fehler gibt, die weitaus gravierender sind. Und selbst im AB vergleich, würde der 2mm verschobene [g=73]Humbucker[/g] auch keinem auffallen..

Klar wenn es einem aufgefallen ist und stört.. kann man nichts machen, dann hat man keine Freude daran, würde mir genauso gehen! Der Lowdown-Studio von Line6 hat mir zuhause auch nicht mehr gefallen und hab ihn wieder zurück gebracht!
 
@ Bremshebel: Eben es ist mir aufgefallen und schon vergeht mir der Spass!

Nun ich denke man hört es auch.

Ich denke ich werde noch nen bischen sparen und mir dann Fender zulegen.

Mal schauen was es da so in dem Stiel der Squier 51 gibt. Falls jemand nen Vorschlag hat, dann bitte her damit. Bin für jeden Tip zu haben. :)

Sven
 
@strat-spieler


Hast Recht mit dem F-spaced, wird halt zB bei Sd auf der SEite immer als "für Floyd-Rose-passend" angegeben, weil die Polepieces einen breiterne Abstand haben
 
Bei mir hat es schon oft geholfen, einfach alles auseinander und danach wieder zusammen zu bauen.:D
Das kann eingentlich nur an dem PU liegen...die Korpusbretter kommen doch alle aus der selben Maschine (in Indonesien) geflogen. Solche Fertigungstoleranzen sollten bei CNC_Technik nicht drin sein.
Bei meiner '51 ist an der Stelle alles im grünen Bereich...
 
Hi zusammen,

hab mir die squier nochmal genau vorgenommen. Ok mit nen bisken schieben sieht das auch schon besser aus. Und sie klingt echt richtig geil.
Glaube ich überlege mir das mit dem umtausch...
es sind wirklich nur nen paar mm.
Muss der [g=73]Humbucker[/g] eigentlich so tief liegen? bei meiner SG ist der viel höher..


Gruß

Sven
 
Muss der [g=73]Humbucker[/g] eigentlich so tief liegen? bei meiner SG ist der viel höher..
nein - muss er nicht. kannst ihn ruhig weiter rausnehmen für anderen klang/output. allerdings nicht zu nahe an die saiten, damit die nicht im schwingen gestört werden.

lg
flox
 
Im Grunde kann sich so eine minimale Verschiebung nicht auf den Klang der [g=422]Gitarre[/g] auswirken. Alle Saiten laufen ja über einen der Magneten. Wenn jetzt eine Saite den Magneten nicht ganz mittig überquert sollte das eigentlich (!) egal sein, da sich ein Magnetfeld ja nicht ganz senkrecht nach oben ausbreitet, und die angeschlagene Saite sich ja auch bewegt.

Ich glaube, dass es in dem BEreich einfach ne Menge "Gitarren-Vodoo-Glaube" gibt.

http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Allgemeines

Das hier ist ein echt interessanter Link, der einem einige Illusionen im Bezug auf die Auswirkungen diverser Bauteile auf den Sound nimmt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben