Spuren in MP3, Qualiätsverlust?

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
Hallo Leute,

es geht um folgendes ich muss eine Demo [g=420]CD[/g] mit Instrumentals fertig machen und möchte die einzelnen Spuren zu einem Freund nach Berlin senden damit er diese Mischen kann!

Nun ist es leider so, dass die einzelnen Spuren in WAV viel zu groß wären um sie alle auf meinem Server zu platzieren. Da das ganze relativ schnell gehen muss und ich am Studio PC auch leider keinen Brenner habe überlege ich nun die Spuren in 320kbit MP3s rüberzusenden! Entsteht dabei ein großer Qualitätsverlust?

Wäre cool wenn mir da jemand einen Tipp geben kann! Die Spuren müssen Heute Abend dort sein!

Grüße
 
Da würde ich lieber den Flac verwenden...
 
Also mit 320 bekommt man schon annehmbare ergebnisse. Wenns anders nicht geht, muss es wohl passen!

Eventuell andere Formate!!!


Grüße,

michael
 
Mit mp3 gibts immer wieder Probleme mit verschiedenen Startpunkten.
Soviel kleiner sind 320er mp3s ja auch nicht - mach's halt auf 2x.
 
Hast Du die Wave-Dateien schonmal gezipt? Da müsste einiges bei rauskommen!
 
ja sind aber 30 instrumentals! das summiert sich dann wieder enorm!!
 
flac hab ich mir mal geladen danke für den tipp!!
 
Wieviel GB brauchst du denn?
 
Hi,

Mp3 Dateien sind immer Verlustbehaftet, auch mit 320kbit.

Lieber Flac nehmen. Hast du ja schon getan.
Da der Sequenzer von deinem Kumpel wahrscheinlich keine Flac-Dateien lesen kann (Ich kenne keinen) muß er die wohl wieder nach Wav zurückwandeln.

Hast du mal versucht die Wav-dateien zu Zippen? oder noch besser WinRAR.

Mit Komprimieren und Entkomprimieren erhälst du halt nie wieder das Originial. Verlust gibt es so immer.

Aber für HR-Zwecke wirds reichen.

Benni.
 
insgesamt etwa 10gb
 
da ich aber an einer 1000 DSL Leitung hänge wird das extrem lange dauern ;)
 
eventuell auch monkey's audio versuchen:

http://www.monkeysaudio.com/

anonsten:
Da das ganze relativ schnell gehen muss und ich am Studio PC auch leider keinen Brenner habe überlege ich nun die Spuren in 320kbit MP3s rüberzusenden!
usb-stick oder externe platte - auf dvd brennen - per express schicken.

lg
flox
 
wie teuer ist eine solche Expresssendung durchschnittlich?
 
laut deutscher post um die 8-10€.

mp3's würd ich nicht akzeptieren, allein schonmal wegen synchronitätsproblemen wenns um mehrere spuren geht.

lg
flox
 
okay dann mach ich mich da mal schnell schlau und spreche mit ihm wegen den Spuren...danke!
 
Warum legst du nicht 2-3 Songs auf dem Server und den Rest schickst du ihn per Express nach?
 
Oder du lädst alles als komprimierte MP3 hoch, so dass er schonmal mischen kann.

Das volle Datenvolumen überträgst du schonmal per Internet oder Post. Im Bestfall steht der Mix dann schon wenn alle Daten da sind, und dann kann er für den finalen Downmix oder Master die höherqualitativen Originale benutzen. (einfach die Quellen im Projekt austauschen)

Synchronitätsprobleme bei MP3 waren mir bisher gar nicht so bewusst? Aber das Time-aligning kann er dann vielleicht auch so weit wie möglich rauszögern.

Für den ersten Mix, EQing, FX und co. reichen MP3 allemal...

Gruß Shag

P.S. ahso .,.. und um mit dem evtl. missverständlichen Kommentar von ForeverAutumn aufzuräumen: ZIP oder RAR Kompression, genau wie verlustlose Musikformate (Monkey, Flac, sogar WMV kann das) sind selbstverständlich - wie der Name schon sagt - absolut verlustlos. Jede Kopie ein Original....
 
ok danke euch für die antworten und tipps!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben