Sprecher-Aufnahme-Mini-Studio?

BluesBrother

BluesBrother

Registriert
28.01.16
Beiträge
239
Reaktionen
46
Punkte
464
Ich habe jemanden, der muss in einer Job-Umgebung, also sehr wahrscheinlich auf einem Firmen-Laptop, einigermaßen gute Sprecheraufnahmen machen. Was kann/sollte man da anschaffen?

Gibt es ein Bundle, was einigermaßen Idioten sicher ist und möglichst unkompliziert was die Bedienung angeht?

Mir fällt da folgendes ein:

- Absorber, vielleicht sowas hier
- Micro
- kleiner Mixer? Dann über Mini-Klinke ins Laptop?
- oder ein Interface?
- Windschutz fürs Micro?
- Kopfhörer

Macht so ein Bundle hier Sinn?

Welche Software? Wie gesagt, müsste extrem Anfänger freundlich sein.

Vielen Dank für Tipps!!
 
Da sollen schnell Sprechertexte für die Begleitung von Multimedia-Präsentationen aufgenommen werden. Die Quali muss also nicht High-End sein, da wird niemand singen etc. Das muss von Anfängern bedienbar sein. Die kriegen aber eine kleine Einweisung.
 
Da sollen schnell Sprechertexte für die Begleitung von Multimedia-Präsentationen aufgenommen werden. Die Quali muss also nicht High-End sein, da wird niemand singen etc. Das muss von Anfängern bedienbar sein. Die kriegen aber eine kleine Einweisung.
Ohne Quatsch:
Wurde hierfür schon mal die Qualität eines Smartphones probiert?
 
das Bundle is zwar günstig, aber why kein handy / field recorder - Zoom hn4 irgendwas?
am besten mit Lav mics, und min. 5 Points aus der Liste oben lassen sich direkt streichen
die Aufnahme ist auch unabhängig vom Business Lappy


oder eben wie Carcinome schon schrieb Handy, dafür gibt es auch Lav mics
 
Ein Sennheiser Mk4 Digital oder ein Apogee HypeMiC, Popschutz (beim Apogee bereits dabei), Stativ und fertig. Spezielle Software braucht man hier eigentlich nicht, aber bei beiden ist eine Recording-App für iOS dabei, die vollkommen ausreichend ist.

Absorber, vielleicht sowas hier

Davon würde ich unbedingt die Finger lassen, die Dinger manchen mehr Probleme als dass sie nützen.

am besten mit Lav mics

Da widerspreche ich. Denn erstens sind gute Lavaliers richtig teuer und auch nicht erste Wahl für Nachvertonung. Nicht einmal zweite Wahl.
 
Der Weg den Steffi weist, ist richtig. Das günstigste ist so ein digitales MK4 von Sennheiser. Das liefert eine anständige Qualität. Sprachaufnahmen sind nicht zu unterschätzen. Es geht um Verständlichkeit und Ermüdungsfreiheit beim Zuhören. Der weltweite Standard für Sprachaufnahmen ist eigentlich das Neumann U 87. Also noch eine ganz andere Preisklasse. Ein gutes Programm zum Aufnehmen und Editieren ist Wavelab Elements.




 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Digidesign Mbox 2 Mini
Antworten
0
Aufrufe
42K
M

Zurück
Oben