Sprachaufnahme-Fortsetzung

I

ivan

Reaktionen
0
Liebe Freunde,
auf mein Beitrag"Sprachaufnahme" habe ich von Euch viele Tipps geckrigt! Leider kann ich damit nicht viel anfangen, darum hier mein zweites Versuch.
Ich will ein Buch vorlesen, meine Stimme auf Rechner Aufnehmen und die Aufnahme für einen Blinden Freund in Kroatien, auf CD Brennen.
Also, ich will und ich muß für meine Sprachaufnahme Mobile-Recording-Equipment-Kaufen. Aber in welche reinfolge? Wie siht ein Setap aus?

Ich habe auf dem Tisch: Laptop- ACER-ASPIRE 1300, Mobile AMD 1400+, 1,2 GHz Prozessor, 240 MB RAM, 40 GB Festplatte und eine USB Externe 160 GB, Cubase SE auf CD, Creative-SoundBlasterMP3+ und 1.000 Euro in der Tasche.
Nach welche Schema, bzw. reinfolge soll ich die Geräte Kaufen bzw. welches Gerät soll als nächstes gekauft werden. In de Hoffnung, jemand hat Zeit und Verständnis für mich, bedanke ich mich.
MfG
Ivan

Ich will ein Buch vorlesen, meine Stimme auf Rechner Aufnehmen und die Aufnahme für einen Blinden Freund in Kroatien, auf CD Brennen.

und 1.000 Euro in der Tasche.

wenn das das einzige mal ist, dass du dein equipment brauchst bzw. ansonsten nicht so viel recordest, würde ich nicht die ganzen 1000 euro verpulvern.

du benötigst ein [g=116]mikrofon[/g], einen vorverstärker (preamp) und eine soundkarte/ein interface.

die einfachste lösung wäre:

studio projects [g=332]b1[/g] + tascam u122 bzw. edirol ua-25 (haben beide schon preamps an bord).

dazu noch einen mikroständer und einen poppschutz und ein [g=15]xlr[/g]-kabel.

aufnahmesoftware hast du ja mit cubase SE schon, wenn du die cd brennen willst, sollte dein laptop auch über einen cd-brenner verfügen.

lg
flox

Hi Ivan,

ich habe ein ähnliches Problem(chen): ich möchte einen Sprachkurs aufnehmen.
MAn hat mir zum EDIROL UA-25 + einem KondensatorMicro geraten. Das Edirol
habe ich gekauft, aber es hat - zumindestens für mich Newbe - eine nicht verständliche Betriebsanleitung in Englisch - man muss schon etwas von der Technik verstehen, sonst ...........(nicht das Englisch ist das Prob) Das Tascam hat dagegen mehrsprachige AdobeAcrobat Anleitungen.

Ich würde mich an Deiner Stelle fragen, was für ein Gerät Dein Freund benutzt: kann er überhaupt den Sound mit hoher Qualität wiedergeben? Lohnt sich also Dein Aufwand überhaupt?

Wenn Du nämlich in ein minimales Recording-Equipement zu investieren beginnst und Dir ein halbwegs vernünftiges KondensMikro zulegst, dann brauchst Du nicht nur Popp-Schutz und Stativ und entsprechendes Kabel, sondern auch einen Raum, der zu Deinem Eqipement passt......

Also ich denke, dass Du mit einer SB Live oder Terratec und einem 60-80- €uro dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] erreichen kannst, was Du willst. Mit Cubase SE hast Du dann noch immer genügend Spielraum, um das Ganze etwas eindrucksvoller zu gestalten.

anyway - viel Erfolg .....niwi-rec

P.S.: würde mich freuen, wenn einer der Leser(innen) HInweise auf eine deutsche Version der Bed.Anleitung fürs EDIROL UA-25 geben könnte.

Hallo Ivan,

ich würde dir auch empfehlen dich nicht allzusehr in Unkosten zu stürzen.
Allerdings ein Großkondensator-Mikrophon würde ich schon nehmen.
(Empfehlung ja bereits von Floxe das Studio-Projects [g=332]B1[/g]).

Für solch ein Mikrophon benötigst du allerdings einen Mikrophonvorverstärker
mit [g=76]Phantomspeisung[/g] (48V), welche deine Soundkarte nicht bietet.
Da gibt es dann drei Möglichkeiten:
- Die von Floxe empfohlenen Interfaces (u122 oder ua-25) anstatt deiner Soundblaster
- einen Mikrofonvorverstärker zusätzlich zu deiner Soundblaster
(z.B. http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Studio_Projects_VTB1.htm )
- oder ein Mischpult (in deiner ersten Anfrage schreibst du, dass du ein EuroRack UB 1202
hast. Hättest also schon ausgesorgt)

Eine weitere Alternative wäre noch dieses Mikrophon https://www.thomann.de/artikel-182728.html,
da es Batteriegespeist ist und keine zusätzliche [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt.
Das sollte dann auch an deiner Soundblaster funktionieren. Allerdings ist das wahrscheinlich
die qulaitativ schlechteste Variante, da die Mikrophonvorverstärker der Soundblaster
nicht allzugut sein dürfte.

Auf jeden Fall Mikroständer und Ploppschutz. Und wie niwi_rec bereits erwähnt hat
ist die Raumakustik sehr wichtig. Ich würde zumindest ein paar Decken aufhängen
oder Noppenschaumstoff besorgen (gibts ja recht günstig bei ebay).

Viel Spaß dann beim Aufnehmen (bzw. erst mal bei der Entscheidung ;) )

Grüße
Alex

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben