sporadische Systemüberlastung bei Aufnahme und Wiedergabe in Cubase SX

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo Leute !

Habe ein Problem mit einem Dell 8400 und RAID-Controller und 3Gb Hauptspeicher. Bei Audiowiedergabe, sowie Audioaufnahme in Cubase SX kommt es zu sporadischen "Hängern". Es hört sich an wie eine mehrfache Wiederholung der letzten paar Sekundenbruchteile der Audiodatei. Beim gleichzeitigen Beobachten des Task-Managers in Windows XP konnte ich eine starke CPU-Auslastung durch den Systemprozess in diesem Moment feststellen. Einige Versuche, wie z.B. Arbeiten ohne Auslagerungsdatei, Deaktivieren von Hyperthreading, Geschwindigskeitseinstellungen der Festplatte im Bios haben zu keinem Ergebnis geführt. Ich benutze standardmäßig die Einstellungen: PC für optimale Leistung eingestellt, optimale Leistung anpassen für Hintergrunddienste und optimale Leistung anpassen für Programme.
Bitte helft mir, da mir nichts mehr einfällt. Danke schon mal im Voraus.
 
Hi,
Handelt es sich bei dem RAID Controller um ein Onboard Teil oder um ne separate Steckkarte?
Ich hatte mit Onboard ( OK, Ich benutze ein mittlerweile ueber drei Jahre altes System mit Onboard Raid von Promise ) auch so aehnliche Probleme. Sowohl auf Boards von Asus und Gigabyte.
- Mit ner anstaendigen Steckkarte ( auch von Promise ) ging es mit denselben Platten dran viel glatter ( und OHNE dass ich das RAID - Array aendern musste beim Umbau!!! ).
Der Onboard Raid Controller hatte anscheinend immer wieder damit zu kaempfen, die dranhaengenden Platten zu initialisieren oder abzuchecken, ob sie noch ansprechbar sind ( ist halt ne "Lite" Version )
- Die Steckkarte macht das zumindest bei mir bisher ohne jeden Aussetzer...
Voraussetzung sind zwei gleiche Platten am Controller, und korrekt verkabelt muessen sie auch sein, aber davon geh ich eh mal aus.

Andere Moeglichkeit: Blockgroessen Einstellung beim Recorden / der Wiedergabe ( Audio Dialog im Sequenzer Programm, falls vorhanden ) umstellen.
( experimentiere mal mit unterschiedlichen Blockgroessen, soweit das moeglich ist.. )

Gruss, Pete.
 
Nach meinen neuesten Erkenntnissen handelt es sich gar nicht um ein Hardwareproblem sondern um ein Softwareproblem. Anscheinend verursacht Cubase SX selbst den enormen Anstieg der System-CPU. Der Fehler trat nämlich immer auf, wenn ich in Cubase eine Audiodatei wiedergegeben habe (das gleiche war aber auch bei Aufnahmen zu hören). Wenn ich aber in Winamp die gleiche Audiodatei anhöre, dann erscheint dieser Fehler nicht.
Zudem hört der Fehler in Cubase auf, wenn ich SX im Windows-Taskmanager die Priorität "Echtzeit" gebe. Dadurch hat sich zwar das erste Problem erledigt, aber dafür habe ich manchmal, wie es mir scheint, Knackser drin. Weiß jemand Rat ????
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Schöne Grüße

Doctor Tone
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben