WorkFloh
- Reaktionen
- 258
Halli Hallo,
kurze Einleitung (ansonsten bitte nach unten springen):
habe heute ein paar Sachen ausgetestet, um den möglichst besten Mehrband-Frequenz-Split hinzu bekommen. Also Low/Mid/High zum Beispiel.
Halt mit möglichst wenig Phasenproblemen.
Dazu habe ich verschiedene Herangehensweisen und verschiedene PlugIns benutzt.
Okay, ich machs möglich kurz:
Hauptspur mit nem Phase Flip (um zu hören was übrig bleibt).
Nun, was alles NICHT funktioniert hat:
- drei duplizierte Spuren (Lo, Mid, Hi) mit nem FabFilter Pro 2 EQ im LP Modus.
Da bleibt das Ringing übrig....nicht so geil.
-Waves C4 (ohne Bearbeitung, nur Band-Split)
Bäh....schmiert wie Sau
- die BlueCat Tools (den Mixer und das Patch-Teil)
Absolute Katastrophe. Schmiert, De-Timed....funzt mal so gar nicht.
Naja, diverse andere Sachen noch probiert. Alles Mist.
Was aber astrein funktioniert hat, war der FabFilter Pro MB.
Also, drei Spuren, je ein Band aktiviert vom MB, im LinearPhase Modus, minimalsten Filter Slope-Wert.
TOP!
Verglichen mit der Polaritätsgedrehten Vergleichs-Spur blieb NICHTS mehr übrig, auch kein Ringing (!). Nice, bzw. Bemerkenswert.
Nur zur Frage:
Anstatt drei seperate Spuren (LoMidHi) zu nehmen, wollte ich das in Studio One auf einer Spur per Channel-Split einrichten.
Im "Nomal" Mode, sollte das Signal ja ainfach nur dupliziert, also gesplittet werden.
Also, einmmal gesplittet, den einen Split-Strang nochmal gesplittet (um drei zu haben, Lo Mid High)
Das Ganze Pegeltechnisch wieder aufgeholt (also 6 dB pro Split) und am Ende die geflippte (Phase) Hauptspur zugeschaltet.
Problem:
Es bleibt immer noch was übrig. Zwar nicht viel....aber deutlich hörbar.
Auf den normalen Einzelspuren ging das Problemlos. Im Split-Modus auf einer Spur gehts nicht so richtig. Das löscht sich nicht komplett aus, was es aber eigentlich tun sollte.
Warum?
Arbeitet Studio One da nicht sauber? Ist das ein Bug?
Einen Fehler von mir kann ich natürlich nicht ausschließen, kann ihn aber beim besten Willen nicht sehen.
LG
Workfloh
kurze Einleitung (ansonsten bitte nach unten springen):
habe heute ein paar Sachen ausgetestet, um den möglichst besten Mehrband-Frequenz-Split hinzu bekommen. Also Low/Mid/High zum Beispiel.
Halt mit möglichst wenig Phasenproblemen.
Dazu habe ich verschiedene Herangehensweisen und verschiedene PlugIns benutzt.
Okay, ich machs möglich kurz:
Hauptspur mit nem Phase Flip (um zu hören was übrig bleibt).
Nun, was alles NICHT funktioniert hat:
- drei duplizierte Spuren (Lo, Mid, Hi) mit nem FabFilter Pro 2 EQ im LP Modus.
Da bleibt das Ringing übrig....nicht so geil.
-Waves C4 (ohne Bearbeitung, nur Band-Split)
Bäh....schmiert wie Sau
- die BlueCat Tools (den Mixer und das Patch-Teil)
Absolute Katastrophe. Schmiert, De-Timed....funzt mal so gar nicht.
Naja, diverse andere Sachen noch probiert. Alles Mist.
Was aber astrein funktioniert hat, war der FabFilter Pro MB.
Also, drei Spuren, je ein Band aktiviert vom MB, im LinearPhase Modus, minimalsten Filter Slope-Wert.
TOP!
Verglichen mit der Polaritätsgedrehten Vergleichs-Spur blieb NICHTS mehr übrig, auch kein Ringing (!). Nice, bzw. Bemerkenswert.
Nur zur Frage:
Anstatt drei seperate Spuren (LoMidHi) zu nehmen, wollte ich das in Studio One auf einer Spur per Channel-Split einrichten.
Im "Nomal" Mode, sollte das Signal ja ainfach nur dupliziert, also gesplittet werden.
Also, einmmal gesplittet, den einen Split-Strang nochmal gesplittet (um drei zu haben, Lo Mid High)
Das Ganze Pegeltechnisch wieder aufgeholt (also 6 dB pro Split) und am Ende die geflippte (Phase) Hauptspur zugeschaltet.
Problem:
Es bleibt immer noch was übrig. Zwar nicht viel....aber deutlich hörbar.
Auf den normalen Einzelspuren ging das Problemlos. Im Split-Modus auf einer Spur gehts nicht so richtig. Das löscht sich nicht komplett aus, was es aber eigentlich tun sollte.
Warum?
Arbeitet Studio One da nicht sauber? Ist das ein Bug?
Einen Fehler von mir kann ich natürlich nicht ausschließen, kann ihn aber beim besten Willen nicht sehen.
LG
Workfloh
Zuletzt bearbeitet: