SPL Track One

  • Ersteller Nextasy
  • Erstellt am
N

Nextasy

Registriert
06.03.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Jemand mit dem SPL Track One schon erfahrungen gesammelt ???
Oder hat jemand erfahrungen mit dem SPL Tack one against Mindprint ENVOICE MK2 ?????
bitte hier posten !!
Danke
 
persönliche erfahrung kann ich nicht vorweisen.. aber bei nem telefonat mit dem großen "t" sagte mir der mann am apparat, dass er den "track one" persönlich besser fände als den "envoice"... was dir das jetzt allerdings weiterhilft, musst du selber wissen...
 
hi
habe auch nur n test gelesen in dem der spl den envoice geschlagen hatte.

vom bauch gefühl würde ich auch den track one bevorzugen, einfach weil ich spl toll finde,...
 
Ich habe beide.. der SPL rauscht weniger und klingt besser. Beim Envoice raucht regelmäßig die Röhre ab.
Daher: SPL
 
Dann meinst du sicher den alten Envoice? Der MKII rauscht keinesfalls mehr als der SPL...
 
ich bin mir sicher, beide preamps spielen in der selben liga bzw. es liegen keine welten zwischen den teilen, was den cleanen sound angeht. erfahrungen habe ich nur mit dem Envoice MK2.
ABER - ein grosser unterschied ist die bedienung.
der SPL ist "von jedem kind bedienbar" - mit der "ein knopf bedienung" von deesser und kompressor allein hast du beim SPL schonmal was ganz anderes als beim envoice.
das ist nun geschmackssache - ich persönlich finde dieses konzept von SPL sehr cool und tests und erfahrungsberichte bezeugen der SPL technologie (deesser, kompressor, EQ), dass sie ihren job sehr gut erledigt. also - meine meinung:

- SPL hat nen deesser (fehlt envoice)
- SPL ist einfacher zu handeln / bedienen - vor allem für "nicht-tontechniker"

ich würde den SPL nehmen.
 
Also ich hab mir jetzt nach unzähligen Tests die ich noch im internet fand mich für den SPL entschieden, hab ihn mir auch gleich bestellt, bin mal gespannt auf das teil :)
Ich werd euch dann hier mal posten wie ich das teil so finde...
Beim MK2 ist halt die Bedinung und einstellungen geschmackssache, also für mich nicht unbedingt leicht, und der SPL hat gleich noch nen [g=166]DE-esser[/g], was ich sehr gut fand.
Deswegen war meine wahl getroffen. hab grad mitbekommen das sich ein kollege den MK2 bestellt hat, mal gespannt dann auf die unterschiede, ok ist eigentlich nicht vergleichbar, da der MK2 ja röhren kompressor hat und dadurch die vocals erheblich wärmer rüber kommen wie beim SPL (transistor). Aber mal echt gespannt :) :D
 
da der MK2 ja röhren kompressor hat und dadurch die vocals erheblich wärmer rüber kommen wie beim SPL (transistor)

mich schüttelt es bei dieser aussage innerlich.... ;)
dieses geplänkel mit "röhre is warm" und so kruscht.....probier bitte mal beide preamps mit deinem mikro bei dir daheim aus, wenn du kannst....und dann erzähl mir hinterher nochmal, ob der envoice "wärmer" klingt - weil er eine zuschaltbare röhre im kompressor hat.... (ganz nebenbei is der envoice auch kein echter röhrenamp)...

ne echt - probiers mal aus. bin gespannt, ob du da irgendwas "wärmer" findest;)
 
@ben

*Klugscheissmodus*

Aus Fachzeitschrift:

Transistor-Preamps tönen gar nicht (im Idealfall). Vorteil: Klarheit geht nich verloren.

Röhren- oder Vintage-Preamps überziehen das Signal mit Patina (frag mich nicht was das ist) und verleihen der Aufnahme mehr Druck und Wärme.
Egal ob echt oder nicht, theoretisch wird das Signal bei der Röhre verfälscht. Meistens positiv.

Nur meine Zwei Zeilen, die ich gelesen hab...

@Nextasy

Wenn du das testen könntest, wenn dein Freund den envoice hat und uns mitteilen. Bist sicher auch Neugierig.
 
Röhren- oder Vintage-Preamps überziehen das Signal mit Patina

hier gehts um röhren oder vintage preamps, sprich echte röhrenschaltungen und wohl telefunken gear o.ä. das ist eine andere liga.

mein art tube mp pseudo-röhren ding klingt nicht wärmer als meine transen, der TLA klingt untenrum schlanker und nach oben hin offener, sehr nett, aber deswegen nicht wärmer. glaubt bitte nicht einfach jeden werbehype... die analoge röhrenwärme für die bitterkalte digitalumgebung, dass ich nicht lache.


lg
flox
 
Ich brenn meinen Spuren immer zwischendurch auf CD und lad sie dann von da aus wieder ins Cubase. Dafurch dass die Daten gebrannt werden bekommen sie nämlich ne ordentliche Portion Wärme ab. Da kann jede Röhre gegen einpacken.
 
...bei mir liegen die kabel einfach auf der heizung...
 
Dafurch dass die Daten gebrannt werden bekommen sie nämlich ne ordentliche Portion Wärme ab. Da kann jede Röhre gegen einpacken.

YYEEEEESSS!!!
Danke! Das war mein erster Lacher heut morgen! :D :lol:
 
Danke auch von mir - häääärrrlisch!

lg
flox
 
Gern geschehen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben