Spezieller House-Beat. Wie mach ich das?

• Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Reaktionen
2
hallo leute. bin mit meiner auflegerei in letzter zeit vermehrt in richtung electro-house, bzw. fidget-house gegangen. mir gefallen speziell bouncende beats (weiss nicht wie ichs besser beschreiben soll). hab das gefühl, dass speziell im fidget-bereich nach jedem kick kurz die luft weg ist. das kommt auf der tanzfläche anscheinend sehr gut an. hier mal ein bespiel (ist nicht fidget, aber kommt vom effekt ungefähr hin):

will mich jetzt selbst an die produktion wagen, bin aber nach wie vor nicht mit dem grundbeat zufrieden. ich habs schon probiert, indem ich bei meinen lead sounds einfach nach jedem viertel die lautstärke abfallen hab lassen. aber das kommt dann irgendwie nicht so "elastisch". falls jemand meine frage verstanden hat würd ich mich über tipps freuen verwende übrigens hauptsächlich [g=539]cubase[/g] 4 und kontakt 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du Sidechain? Wenn ja, google wird dir einiges drüber ausspucken!

Jap.. Klingt stark nach Sidechain. Die Kick drückt über den Sidechain des Compressors den [g=118]Bass[/g] runter und verzögert dann eben das nach Regeln. Was dann diese kleine Pause bringt.

Such doch mal hier im Forum nach dem Thema is schon oft und sehr gut beschrieben worden.

ich hör in dem beispiel aber keine sidechain-kompression... und jetzt?
ja - die antwort "arrangement" ist nicht befriedigend - aber wenns nun doch so ist? ;)

so ein effekt ist in der regel das Ergebnis einer guten und meist starken Kompression. Per sidechain hast du die möglichkeit, ein signal anhand eines anderen steuersignal komprimieren zu lassen. dadurch kannst du zB den [g=118]Bass[/g] von der BassDrum "wegdrücken" lassen. Das erzeugt den BounceEffekt viel organischer als zB ne lautstärke automation und das sorgt für den Kick auf der Tanzfläche. Du brauchst n [g=8]PlugIn[/g], dass das unterstützt und musst es halt vorallem richtig einstellen können ;)

alles klar. sidechaining ist genau das was ich gesucht habe! das problem ist nur, dass ich [g=539]cubase[/g] essential 4 besitze, welches das sidechaining nicht integriert hat. brauche wohl also ein [g=8]plugin[/g], welches das "von selbst" schafft. hat jemand einen vorschlag?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben