Speichern der Cubase' Songs

• Ersteller Herr_Rumtreiber
  • Erstellt am
H

Herr_Rumtreiber

Reaktionen
0
Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin schon seit einiger Zeit am Musikmachen mit Cubasis [g=77]VST[/g].
Vor kurzem ist mir meine Festplatte von der Klippe gesprungen, ergo: alle Sounds weg.
Seit langer Zeit wollte ich meine Daten sichern, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich habe mir gedacht am meisten sinn macht es doch sicherlich wenn ich für jeden Song einen Ordner mache und dort [g=32]Midi[/g], Audio, u.ä. speichere.

Wie handhabt ihr das denn mit dem Abspeichern und sichern?!

Hi,

gute Überlegung, mach Sinn und schafft Ordnung.
Sogar das Brennen auf CD wäre eine zusätzliche Sicherheitslösung.

Arbeite selbst so, heisst aber nicht das dies Top wäre, komme aber sehr gut damit zurecht.

lg
antares

hat jemand erfahrung im musik produzieren im "dualen"-System?
ich meine ich spiele etwas ein und verschicke es an einen anderen, der mir dann eine Spur mit irgendwas einspielt und ich dann wieder daran rumbastele?
Wie wird da im üblichen verfahren?

ich arbeite mit sx3.. wenn ich einen song fertig habe.. speicher ich den
song in einem neuen project ordner ab... der punkt heißt.. "project im neuen ordner speichern"... da gibst du einfach deinen neuen ordner an.. und cubase speichert alle verwendeten audio datein sowie daten ab.
das kann man dann ganz easy auf dvd/cd brennen
grüße

ich gehe mal davon aus, die Sachen von meinem CVST lassen sich ohne problem mit SX öffnen. Geht das aber auch umgekehrt? SInd die Cubase-Datein aufund abwärts kompatibel?

nein leider nicht alle....
wenn du cubase sx hast kannst du ohne weiteres
arragements älterer cubase versionen ins sx importieren..

sx arragements aller sx versionen einfach über den öffnen button...

allerdings kannst du z.B. mit cubase [g=77]vst[/g] 5 kein cubase SX3 arrangement
öffnen.geht leider nich.
grüße

Hallo,
in den neuen Cubase Versionen wird ja ein Projekt Ordner mitgeliefert, den man für die Organisation benutzt. Bei den älteren Versionen muss man das selbst machen. Organisationsvorschlag:

Ordner Projekt = (Bandname_Songname) darin enthalten sind:
Ordner "Arrangements": Hier werden die Cubase Song Versionen gespeichert
Ordner "Audiopool": Hier werden Samples und Audioaufnahmen gespeichert
Ordner Crossfades: Hier werden die [g=47]Crossfade[/g] Aufnahmen pro Spur gepeichert
Ordner Demo Versions: Hier werden die PreProduktionen (zb. als WAV oder [g=114]MP3[/g] gespeichert)
Ordner Master Mixdown: Hier werden die Mix Versionen gespeichert
Ordner Mixer Spuren: Hier wird die Mix Automation gespeichert
Ordner Soundfonts: Hier werden die benutzten SF.Dateien gespeichert
Ordner Text: Hier wird der Songtext gespeichert (Word Datei) etc.
Ordner Track Infos: Hier wird ein Dokument (Word-Datei) gespeichert, in dem man Notizen z. B. die Unterschiede bei den Mixdowns oder bestimmte Soundeinstellungen aufschreibt.

Alle Versionen werden mit 1.x im Dateinamen gekennzeichnet und pro Version eins hochgezählt. Fange ab jedem "Meilenstein" d. h. einer neuen oder schwierigen Phase der Aufnahme eine neue Version an und stelle das automatische Abspeichern auf 2 Minuten ein.

Mit der beschriebenen Organisation hast du folgende Vorteile:
Alle Informationen sind an einem Ort
Du findest alles wieder
Alle Informationen sind eindeutig ( daher Versionsführung)
Nichts geht verloren
Der Song ist gut dokumentiert
Du kannst den Song in einem Rutsch auf eine CD Rom sichern

Bereite einen Dummy Ordner vor und kopiere ihn einfach beim nächsten Projekt. Kopiere noch deinen "persönlichen" Cubase-Start Song in den Arrangement Ordner, so kannst Du direkt starten.

Hat sich wirklich bewährt, vor allem bei grossen Projekten (z. .B. 20 Mixdowns...)

Grüße

Der Profi