Speakerschaltung in 2x12 Combo modifizieren!?

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Registriert
19.04.06
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
281
Hallo Leute,

hab grad bei HArmony Central was über den Fender fm 212r den ich auch besitze gelesen, nämlich dass die speaker parallel geschaltet sind und man die doch seriell schalten soll damit... *schlechteenglischkenntnisse*... irgendwas passiert. Was ist den das resultat wenn man die speaker von parallel auf seriell schaltet? Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Ist es zu empfehlen (wg. Lebensdauer usw.)?

Greetz Jay
 
wenn du die verdrahtung von parallel auf seriell umverkabelst, ändern sich die elektrotechnischen eigenschaften der box.
beispiel: 2 x 12" box, speaker g12h 30 watt 8 ohm

bei parallel: 30 watt und 4 ohm

bei seriell: 60 watt und 16 ohm

das sollte jetzt eindeutig sein, oder?
 
Hi,

Also ich hab das seinerzeit im Physik Unterricht anders gelernt:
Auch bei der Parallel Schaltung liegt an jedem der beiden (gleichen) Teilwiderstaende
nur jeweils die halbe Leistung an --> Belastbarkeit ist gleich wie beim Hintereinander Schalten.

Das Einzige, was sich aendert ist zunaechst mal die Impedanz der Box.
Fragt sich nun, welche Impedanz besser mit der Endstufe harmoniert.

Da man aber davon ausgehen kann, dass sich Hersteller einige Gedanken darueber machen, wie sie Ihre Speaker in der Box verdrahten, sollte da keine Fehlanpassung vorliegen.

Gruss, Pete.
 
stimmt, so isses richtig:


bei parallel: 60 watt und 4 ohm

bei seriell: 60 watt und 16 ohm
 
Bei 16 Ohm LS an 8 Ohm Ausgang geht doch Leistung flöten oder täusch ich mich da ?

gruss
Tom
 
ja stimmt.

der [g=182]amp[/g] hat den besten wirkungsgrad/umsetzung der energie, wenn der [g=182]amp[/g] den gleichen ohmwert hat wie die box.
 
Hi,

Bislang ging es nur um die Belastbarkeit der Box.

Das was ausm [g=182]Amp[/g]-Teil des Combos kommt und auf welche Leistung / Impedanz der ausgelegt ist - bin ich Hellseher? Ist der umschaltbar? - ich kenn das Teil nicht.

Soll doch bitte der Thread Steller mal nen direkten Link preisgeben, worum es eigentlich geht bei der Seite auf Harmony Central...

Und nach wie vor gehe ich davon aus, dass der Hersteller eines Combo Amps die Speaker so vor-verdrahtet, dass

erstens nix passiert,
zweitens nix unnoetig belastet und
drittens nix verloren geht.


Gruss, Pete.
 
soundguy schrieb:
stimmt, so isses richtig:


bei parallel: 60 watt und 4 ohm

bei seriell: 60 watt und 16 ohm

Also mir fällt zumindest ein Unterschied ein: Wenn man wie in der zweiten Methode verschaltet, dann wird der [g=182]Amp[/g] leiser, ergo kann man ihn lauter aufdrehen und bei einer geringeren Lautstärke in die Endstufensättigung bringen. Handelt es sich überhaupt um einen Röhrenamp? Sonst ist das nämlich unerheblich.
 
File not found

Change this error message for pages not found in public/404.html
 
Hallo,

ich übersetze das jetzt nicht, aber wer sich versuchen will:

----------------
Considering this [g=182]amp[/g] retails for around 3 bills, Fender had to make a production short-cut somewhere. Its in them stock Eminence speakers! Theyre voiced to emulate Jensens C12Ns(1204s to vintage vibers), which means they dont suffer brutal wattage gracefully! Plus, theyre wired in parallel! That lowered ohmage leads to sucky tone-n-electrical meltdown! As for that aforementioned mod, replace them stock Eminence drivers with Brown Souns hemp-coned Vintage 30s, wired in series! All of a sudden that normal [g=190]channel[/g] delivers classic Fender clean! A guitar geek bud said it sounded like a 60s-era Twin! Then when you kick into drive, youve got Mesa Boogie-ized Recto-Verbed [g=23]distortion[/g]; more drive morphs into poly-phonic putty! Add pedals of choice if ya need more tonal versatility! Them hemp-coned V30s converts that lowly 212R into a veritable mini-stack! Youll have volume bordering on pain thresh-hold; yet that 212R aint even huffin-or-puffin! For added electrical protection, use an appliance surge protector like those sold @ Ratio Shaq! Used a Fender 50th anniversary Yngwieized Squier Strat, Mexican Jazz [g=118]Bass[/g], & Ibanez Les Paul Custom copy(with P.A.F. & P.A.F. Pro pickups) to put this pup through its' paces!
----------------
Ich hab' mal die ' entfernt... War sonst \-Alarm! :D
 
"replace them stock Eminence drivers with Brown Souns hemp-coned Vintage 30s, wired in series"

es geht dabei nicht um den umbau von parallel auf seriell, sondern um den umbau komplett anderer speaker die nicht in parallel sondern seriellen modus angeschlossen sein sollten.

so hab ich es verstanden.

EDIT:
das sollte man aber dazu auch noch benutzen:

"For added electrical protection, use an appliance surge protector"

Für zusätzlichen elektrischen Schutz benutzen Sie einen Geräteüberspannungsableiter
 
Theyre voiced to emulate Jensens C12Ns(1204s to vintage vibers), which means they dont suffer brutal wattage gracefully!

das hab ich gedeutet als: sie werden von der Power nicht heftig ausgefahren oderso...

naja,also vergess ichs wieder...
 
RandomRecords schrieb:
soundguy schrieb:
stimmt, so isses richtig:


bei parallel: 60 watt und 4 ohm

bei seriell: 60 watt und 16 ohm

Also mir fällt zumindest ein Unterschied ein: Wenn man wie in der zweiten Methode verschaltet, dann wird der [g=182]Amp[/g] leiser, ergo kann man ihn lauter aufdrehen und bei einer geringeren Lautstärke in die Endstufensättigung bringen. Handelt es sich überhaupt um einen Röhrenamp? Sonst ist das nämlich unerheblich.

kann es sein das du jetzt röhren&transistor durcheinanderbringst?

ein röhrenamp hat nen ausgangsübertrager... da stellt man die gewünschte impedanz ein fertig... die leistungsabgabe bleibt dabei gleich, vielleicht ändert sich der klang minimalst, aber das wars dann auch schon.

das mit "höherer widerstand = geringere leistung" is doch nur bei transistoramps.
 
Hi,


oehmmmm, bevor hier jetzt wieder ne grosse Diskusion abgeht:

Es ging im Thread Verlauf um die Frage, ob und wie sich das parallel/ Hintereinanderschalten auf Leistung/Sound auswirken.
Schlusssendlich kam heraus, dass der Grund fuer die Frae darin zu suchen/finden ist, dass alternativ ANDERE Speaker eingebaut werden, und deren Beschaltung eben in Serie besser zum [g=182]Amp[/g] passt als Parallel...


Gruss, Pete.
 
DaVogi schrieb:
kann es sein das du jetzt röhren&transistor durcheinanderbringst?

ein röhrenamp hat nen ausgangsübertrager... da stellt man die gewünschte impedanz ein fertig... die leistungsabgabe bleibt dabei gleich, vielleicht ändert sich der klang minimalst, aber das wars dann auch schon.

das mit "höherer widerstand = geringere leistung" is doch nur bei transistoramps.
Nein, ich glaube du hast random missverstanden. Und: Natürlich bringt ein Röhrenamp auch weniger Leistung, wenn man ihn auf 8 Ohm einstellt und an einer 16 Ohm Box betreibt. Es geht um bewusste absichtliche Fehlanpassung. Dabei gibt es natürlich meher Abwärme, aber ein guter Röhrenamp kann so was meist ab. Und die Endstufe muss früher arbeiten wegen mehr Widerstand und kann weniger Leistung raustun.

Ist aber hier nicht relevant, weil es sich hier um einen Transistor [g=182]amp[/g] handelt.

Ehrlich gesagt halte ich eh nicht so viel davon, in dieser Preisklassse Speaker zu tauschen, wenn kein Defekt vorliegt. Dann lieber gleich einen gebrauchten Röhrenamp kaufen, um sich zu verbessern.

edit: Außerdem ist es teilweise ziemlicher müll, was der HC-Typ schreibt ... "sucky tone" wegen zu niedriger Impedanz. Ja klar, Fender baut Speaker in seine Combos, bei denen die Impedanz nicht stimmt, damit einem die Endstufe abraucht, ja ne is klar ... ;). Natürlich passen die Speaker so wie sie sind impedanzmäßig zur endstufe, sonst würde Fender dass nicht so ausliefern....

Also man sollte nicht jeden Textmüll glauben, den irgendwjemand mit gefährlichem Halbwissen im Netz absondert. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben