Speaker Auswahl

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi, wollte mal fragen welche Speaker ihr benutzt bzw. für gut empfinden könnt!

Bin noch zwischen celestion v30 und WGS veteran 30 unentschlossen. Soll in die modern Metal richtung gehen/hardcore. Welche findet ihr besser?

Danke
 
Oder evtl in ne 2x12er beide zur Abwechslung?
 
Kann man nicht beantworten.

Mein Tipp
Fahr zu Musik Produktiv, nimm deinen Amp mit. Dort kann man ohne Stöpseln in Sekundenschnelle ca. 40 Boxen vergleichen. Klingen durchweg sehr sehr unterschiedlich, trotz oft Celestion 30, also gleicher Speakerbestückung.

Nimm ne Box mit und gucke, ob das auch im Üraum funktioniert und sich durchsetzt, Händle ein Tauschrecht aus.

Hardcore gibt es auch mit Fenderamps, z.b. Unsane, Metz.....normalerweise wird es bei sehr viel Gain damit einfach zu grizzlig, harsch.

Grundsätzlich finde ich bislang Celestion Speaker immer geiler als deren Kopien, Ausnahme bei neuen Speakern Scumback M 75.

Mal ne Auflistung von wenig Höhen zu viel Höhen, die Tightness im Bassbereich nimmt auch meist ab, weniger Watt meist viel lebendiger (Spielgefühl, Ansprache).
V30, 60, G12h30, Greenback, G12-H75 Celestion Blue Bulldog.
Sind alles Celestion Modelle, der K100 schein noch ganz interssant für Metal zu sein.
 
Mein Tipp
Fahr zu Musik Produktiv

meinste den in Düsseldorf?

Danke für eure Beiträge, werde ma hinfahren und ausprobieren.
 
Ibbenbüren

Gibt es vielleicht auch woanders, dort kann man aber zentral alle Boxen auswählen und ohne umstöpseln spielen.

Für meinen Marshall klang z.B. die 4*12 Marshall Box mit den G12h30 am geilsten, der Marshall hat aber nur wenig Gain.....als Paar unglaublich cool.
 
Kenne halt nur die Soundvideos von youtube wo nen v30 gegen nen wgs veteran verglichen wurde und dachte mir, dass es sich ggf. coll anhört wenn beide drin wären. wgs invader wurde auch empfohlen.

Wisst ihr ob man im kölner Musicstore speaker antesten kann? Bin leider recht immobil für den Weg nach Ibbenbüren
 
Selbst hören, die Wgs kenne ich nur von ein'gen Hörfiles.

Da das Boxengehäuse aber auch unheimlich viel Sound macht, bringt das ganze Reden nichts.

Ich fand bislang die Eminence Kopien der entsprechenden Celestion Modelle schlimm, matter, harscher, oft langweiliger, sind billiger.

Nimm deinen Amp und Gitte mit und höre einfach hin, teste es mit anderen Instrumenten im Zusammenspiel, hörste dich noch? Klingt es für dich gut?
Alles andere ist unwichtig. Ich hatte schon viele Sachen, die alleine toll klangen, im Kontext aber nichts brachten.

Viele Speaker haben einen stark unterschiedlichen Wirkungsgrad, deshalb bringt die Kombination nichts, du hörst dann nur den lauten Speaker.

Wenn die Speaker ein frühen Speakerbreakup haben kann das toll oder aber blöd klingen, hängt vom Stil ab. Speaker mit geringem Wirkungsgrad führen oft dazu, dass der Amp leiser schon mehr zerrt, kann gut aber auch doof sein. Das kannst aber nur Du im Bandkontext entscheiden, keiner weiß wie laut oder clean Du den Amp brauchst, da gibt es gewaltige Unterschiede und Ansprüche.
 
Ich kann wye nur beipflichten. Nimm 'ne fertige Box, die du selbst gespielt und gehört hast!

Hab auch schon oft selbst gebaut / modifiziert aber mein AHA kam damals mit 'ner 1960'er Marshall Box (300W - Variante Celestion G12-75). Extrem vielseitig und klingt auch noch leise...

Die gleichen Celestion in 'ner anderen Box von 'nem Kumpel.... BÄÄH!!! Dumpf und pappig.

Alles Geschmackssache

Auch ich sage: Losgehen und antesten

Gruß
 
Also, ich hatte die Kombi Vintage 30 und Century.....beide etwa gleicher Pegel, einer sehr mittig, der andere extrem giftig.....hat sehr gut gefunzt.
Auch und die Rückwand meiner 2 mal 12er hatte ich gegen 18mm Buchemultiplex getauscht......
die setzt dem Luftdruck in der Box richtig was entgegen.
 
Danke euch, habe leider in näherer Umgebung keine Chance speaker probezuhören, werd im Musicstore mal schauen ob die sowas anbieten... glaub aber nicht! Werd mir mal die von euch benannten speaker anschauen, evtl probebestellen.
 

Schau dir das mal an, trifft genau auf deine Suchanfrage zu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben