Speaker abgeraucht, oder was ist los?!?

  • Ersteller jamaine
  • Erstellt am
jamaine

jamaine

Registriert
12.02.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Leute!
Ihr könnt mir bestimmt sagen was da los ist: Haben bei unserer Probe ein böses [g=94]Feedback[/g] bekommen zwischen Großmembran - Kondenser (war grad kein SM58 zur Hand... und haben einfach vergessen stumm zu schalten) und den 4 Monitoren. Waren allesamt draußen bei der Raucherpause und wie einer rein ist und den Master am Pult runter hat gings dann los: (fast) Keiner der Speaker (12 zoll) hat es scheinbar überlebt, es kommt zwar ein Signal, es wirkt aber sehr verzerrt in den Tiefmitten, die auch sehr überbetont rüberkommen. Wenn man die Membran an der Seite festhält und ein Stück reindrückt kommt der Sound wieder ganz normal ([g=420]CD[/g]) und überhaupt wirkt das sehr komisch alles... :?
Hab gehört das bei sowas sich das Signal fast wie Gleichstrom verhält und dadurch die Speaker abrauchen (?!) Hochtöner funktionieren noch einwandfrei, ebenso die Frequenzweiche, wobei das [g=94]Feedback[/g] bei etwa 6-7 kHz lag.
Soll ich einfach neue Speaker bestellen und die Kasse plündern, oder kann man die "alten" reparieren?!? Wer kann mir helfen?!?

Dake im Voraus und viele Grüße!
jamaine
 
gib mal ein tiefes signal, so um die 30hz auf die speaker und achte auf kratzgeräusche (vorsichtig sein mit der lautstärke).

oder kann man die "alten" reparieren?!?
es gibt teilweise recone kits, die beinhalten alles eine chassis ausser dem magnet/korb. lohnt sich aber nur bei teureren teilen. was für boxen habt ihr denn?
 
Hi!
Kann ich grad nicht ausprobieren, aber es kratzt in den Tiefen ganz ordentlich so viel ich weiß...
Und vielleicht loht sich das reparieren gar nicht, da es so noName dinger aus der Vorkriegszeit sind... :(
 
dann stellt sich noch die frage, ob es überhaupt noch ersatzteile gibt.... irgendwelche speaker kann man nicht verbauen
 
War auch nicht erst gemeint mit Vorkriegszeit... Ich wollt eigentlich nur wissen was passiert ist weil ich es mir nicht erklären kann...
 
das [g=94]feedback[/g] wird wohl nicht nur bei 6-7khz gewesen sein, dann währe nur der hochtöner kaputt.
das chassis hat vermutlich seinen maximalen hub überschritten haben und die zentrierung der schwingspule ist dahin, bzw die schwingspule beschädigt.
 
Danke für deine Mühen! Kann man nichts machen, oder? Einfach neue Speaker kaufen wahrscheinlich... oder Schwingspule tauschen?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben