Spam durch Registrierung bei Presonus !?

  • Ersteller jamtraxx
  • Erstellt am
J

jamtraxx

Registriert
15.07.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Liebe Leute.

Vielleicht hat jemand hier die gleiche Handhabe bezüglich von Produktregistrierungen.

Ich habe ein Presonus Firestudio, die MSR Remote und einen Faderport. Alle schön brav auf der Presonus-Webseite registriert.

Saublöd, da das -aufgrund der allgemeinen 2-Jahres-Garantie für Kunden aus Deutschland die gegenüber dem Händler besteht- eigentlich unnötig ist.
Der einzige Vorteil besteht darin, dass man über die neuen Treiber informiert wird.

Seit mehreren Jahren betreibe ich einen Server und verwalte darauf mehrere Webseiten für die ich alle Zonenrechte besitze. Das ermöglicht mir, sehr leicht für jede meiner Mitgliedschaften, Produktregistrierungen, nfo-Mail Abonnements, etc., eine eigenständige eMailadresse einzurichten.
Ich mache das seither mit dem Hintergrund zu sehen, wer Daten weitergibt oder wem Daten abhanden kommen.

Mitte Februar fing es dann mit SPAM an. Zwischenzeitlich ist mein Outlook konfiguriert und sammelt gesondert die bisweilen 3216 Spammails. (Wenn der Beitrag fertig ist werden es sicherlich 3240 Stück sein)


Es wäre ein leichtes, die o.g. Adresse abzuschalten und einen
Reject-Command zu setzen, aber damit werde ich mich nicht zufrieden geben können. Nicht zuletzt deswegen, da mein kompletter Datensatz mit Adresse, Telefon, Alter, usw. hinterlegt ist und größter Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls irgendwo Verwendung finden wird.

Auf eMails an jede von Presonus preisgegebene Adresse - Keine Antwort, von ich glaube 7 Empfängern.
Mein Englisch ist definitiv verhandlungssicher und unmissverständlich.

Der Vertrieb in Deutschland antwortete hingegen direkt und sehr freundlich mit der Bitte um Geduld und dem Versprechen um Klärung. Damit war das Thema vom Tisch. Allerdings warte ich noch auf Antwort auf eine Mail, die ich erinnerungshalber vorige Woche verfasst habe.


Zudem:
Als ich letztens die mitgelieferten VSTs UltraAnalogSession und Lounge Lizard endlich mal installiert habe und die Serials aktivieren wollte, gings nicht. Die Serials waren falsch ausgeliefert worden, was zwar ein bekanntes Problem bei Applied Acoustics ist- aber nicht deren Problem.
Der direkte Hinweis und mailto:Link war gegeben und man solle sich bei Presonus melden um neue Codes zu bekommen.

Auch das noch!

3 Wochen fast vergangen, keine Resonanz. Und immer schön die Spams durchgesehen. Eine neue Adresse wollte ich verständlicherweise nicht noch zusätzlich angeben.
Nach der 3. schon unfreundlicher formulierten Mail an einen anderen Mitarbeiter dann endlich eine Resonanz. Die funktionstauglichkeit der neuen Serials habe ich noch nicht überprüft.

Ich hatte ürsprünglich weitere Produkte der Firma in meine Anschaffungspläne einbezogen. Von dem ich wohl jetzt eher Abstand nehmen muss, obwohl die Geräte im Preis/Leistungsverhältnis für mein Empfinden durchweg gut sind.
Wenn man aber bedenkt, dass man 2000.- Euro für ein 24 Analog-I/O- Interface (2 Digimax und 1 Firestudio) und Steuerung ausgibt, dann ist der Support doch ziemlich schwach.

Wollte jetzt einfach mal rumhören, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat, bevor ich auf die 2 ausstehenden Digimax zusteuer.
Oder ob das eher ein Sonderfall ist.

Egal wie.
Ich kann jedem, der es bis hierhin geschafft hat zu lesen, nur empfehlen sich mehrere Adressen für Registrierungen zuzulegen.
Denn wer seine privaten Zuschriften zwischen hunderten von Mails suchen muss....


Auf Antwort gespannt,


jamtraxx
 
Was steht denn in den vermeintlichen Spam Mails? ich habe auch Produkte registriert und nie etwas in der Menge erhalten. Vileich ein Wurm. Wir hatten das auch mal dass ein Kunde einen Wurm auf seinem Rechner hatte und der fröhlich Mails mit unserer Adresse als Absender verschickte.
 
Die Sache mit dem Wurm auf meinem Rechner halte ich für unwahrscheinlich. Da ich wie gesagt mehrere (27) Adressen besitze und synchronisiere müsste ich Spam an alle -oder zumindest mehrere bekommen.
Es kommt ausschliesslich Spam an die Adresse mit der ich mich bei Presonus angemeldet habe.

Der Server ist absolut clean.

Was neben einer guten Safety-Compliance als Serveradmin noch dagegen spricht ist, dass ich zwischenzeitlich meinem Heimrechner mit Internetanbindung ein neues Betriebssystem aufgezogen habe und der Spam nachhaltig weiterläuft.

So oder so ist das schweigsame Verhalten auf meine Mails ein mieses Zeichen eines Unternehmens.

Ich bin nicht hingegangen und habe gesagt: ''Ihr habt meine Daten verkauft'', lediglich darauf hingewiesen, dass ich Spam bekomme.
Wer weiss, vielleicht hat sich irgendein Praktikant nach seinen 6 Wochen bedient- wie ist auch egal. Der Umgang mit der Thematik ist schon schlecht genug.
Allein, dass man den Support wegen der Serials über 3 Wochen hinweg mehrfach anschreiben muss um eine Resonanz zu bekommen ist ne Frechheit. Noch mehr bei so einem heiklen Thema wie Datenweitergabe.
Wenn ich ein großes Unternehmen führen würde und mit privacypolicies werbe, wäre das für mich ein dankenswerter Tipp und Anlass zur Nachforschung. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Großteil meiner Kunden Rückschlüsse auf mich ziehen kann oder nicht.

Ich denke schon, dass man ein Anfragepensum binnen 5 Arbeitstagen beantwortet haben kann.


Die Werbung geht von den Standardsachen wie Enlargement, Stamina-Medikamenten, Rolex-Plagiaten zu Schleuderpreisen, über Aktieninvestment und div. Nebenverdienstmöglichkeiten bis hin zu Mitgliedschaften in Online-Casinos, etc.

Was mich noch wundert ist, dass ich bevor ich an Presonus geschrieben hatte ausschliesslich Werbung auf Deutsch bekam. Nach dem ersten Anschreiben explodierte die Menge um das 7-fache und ab da kamen auch englisch verfasste Mails. Vielleicht ist deren Verteiler verranzt- aber mal ganz ehrlich: das halte ich für am wenigsten realistisch.

Ich hoffe, dass ich Rückmeldung von Leuten bekomme, die ähnlich bei Registrierungen verfahren. Egal ob geplagt oder ungeplagt von diesen Sendungen.

Wer bei den großen Anbietern gmx, yahoo, etc. ein Konto hat bekommt seine Nachrichten bekanntermaßen vorgefiltert. Das hab ich aus gutem Grund nicht auf meinen Verteilern.
Aber wer keine eigenständigen Adressen besitzt kann eh die Ursache nicht ausfindig machen.
 
Ich bekomm sogar auf Adressen die Ich mal angelegt habe und NIEMALS für irgendetwas benutzt habe Spam.

Muss also nicht unbedingt Presonus schuld sein!




Gruss...
 
Wow.
Das ist krass und mir bisweilen nicht untergekommen. Liegen die Adressen auf einer privaten Domain und sind selbstverwaltet, oder bei einem Anbieter?
 
Wenn Du ne TLD hast gehen da so oder so irgendwelche mails an "info@..."ein.

Je nach Config werden auch mailadressen die gar nicht existieren an diese weitergeleitet.

Persönlich erlebt habe ich das bei gmx das mails an eine niemals benutzte Adresse ankam, anhand des Headers konnte man aber sehen das da Systematisch an alles und jeden Spam geschickt wurde (alphabetisch)




Gruss..
 
Ach so das war gemeint.
Gut- sowas mit admin@.. und info@.. ist mir natürlich geläufig.
Aber das sind Standards.
MeineRegistrierungvonGeraetXY@...sau-unbekannte-domain...abc

ist da schon was anderes.


Zum anderen Aspekt: Dass n kostenloser eMail-Kontenanbieter u.U. so Kapital schlägt ist vermutbar, aber eher noch ist es wahrscheinlich, dass ein Bulkmailgenerator alle erdenklichen Mailprefixes generiert und auf gut Glück dann an die Standardhoster verschickt.

Dass eine SLD/TLD-Kombination, die per robots.txt für alle erdenklichen Suchengines gesperrt ist, zudem nur für Registrierungen hinhalten muss rein zufällig bebombt wird, halte ich nach wie vor für nur sehr eingeschränkt möglich.
 
Die Sache mit dem Wurm auf meinem Rechner halte ich für unwahrscheinlich. Da ich wie gesagt mehrere (27) Adressen besitze und synchronisiere müsste ich Spam an alle -oder zumindest mehrere bekommen. Es kommt ausschliesslich Spam an die Adresse mit der ich mich bei Presonus angemeldet habe.

Bitte lesen,ich habe nicht von DEINEM Rechner gesprochen!

Persönlich erlebt habe ich das bei gmx das mails an eine niemals benutzte Adresse ankam, anhand des Headers konnte man aber sehen das da Systematisch an alles und jeden Spam geschickt wurde (alphabetisch)

Genau das meinte ich auch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben