SP-B1 + Preamp oder Karte???

  • Ersteller Bushido24
  • Erstellt am
B

Bushido24

Registriert
28.01.06
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
104
hi Leute,
Ich hab mich vor einigen Tagen hier mal erkundigt we gen [g=116]Mikrofon[/g] usw.
Letzendlich sind wir auf den Beschluss gekommen,dass ich mir nen;
Studio Porjects [g=332]B1[/g] + Preamp hole.. dieses Bundle hier .. für ca. 250€..
Nun hab ich mit nem Kollegen gechattet,und er meinte zu mir;
Vergiss das Preamp .. und kauf den hier anstatt Preamp
Klick Mich--Bin Ein Link

----
Was meint ihr ? Was ist besser? Oder lag er falsch?
 
Also.....das Studio Projects [g=332]B1[/g] und Preamp alleine reichen ja nicht. Da brauchst du ja noch eine Soundkarte. Hast du die schon?

Das Fast Track Pro ist ja wieder was ganz anderes. Das ist für den mobilen Einsatz gedacht. Die Preamps von dem Fast Track Pro haben weniger [g=105]Gain[/g] (Verstärkungsleistung) als ein VTB1 oder TB101 Preamp, die ham nämlich nur 40db Verstärkung. D.h. du musst die relativ weit aufdrehen und hast dann ein stärkeres Rauschen auf der Aufnahme als mit einem externen Preamp.

Ergo: Ich würde dir das Fast Track Pro zum zu Hause arbeiten nicht empfehlen. Weil du fürs selbe Geld bessere Qualität bekommst (rauschfreier und flexibler).


Also wie gesagt - du brauchst zusätzlich(!) zu einem [g=116]Mikrofon[/g]:

- entweder einen Preamp und eine Soundkarte

- oder eine Komplettdevice wie das Fast Track Pro


Weil du immer ein [g=116]Mikrofon[/g] ----> einen Preamp / Verstärker ----> und einen [g=60]Wandler[/g] (Soundkarte) brauchst.
Das Fast Track Pro ist Soundkarte, Preamp (2 Preamps vorne) und [g=60]Wandler[/g] in einem.
Aber qualitativ auf nem niedrigen Level, was sich auch im günstigen Preis niederschlägt.

Lange Rede kurzer Sinn: Hol dir dieses Bundle

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=156&UID=2006061812240684.57.133.213

Dann haste sehr gute Qualität fürs Geld.

Und lass dich von den Betreibern des Shops gleich beraten, wie du das dann anschliesst, die packen dir dann auch die passenden Kabel dazu und erklären dir, wie du das Zeug nutzt und einrichtest.

http://www.audio-workshop.de/modules/news/index.php?storytopic=57&storynum=5
 
Yap.. das mit dem 360€ bundle wurde mir auch schon gesagt.. danke..

Also ; ich hab mich entschlossen das 250€ bundle zu kaufen .. also mic + preamp .. die meinten jedenfalls das es mit dieser soundkarte die ich momentan habe auch geht,aber da is die quali aufjedenfall stark beschissener..
Also hab ich mir vorgenommen die Soundkarte da,später zu kaufen .. ist doch ok oder ?
 
Ja klar. Das ist auch(!) ein guter Vorteil, wenn man Einzelkomponenten kauft (also Preamp und Soundkarte separat) - dann kann man nach und nach updaten.
Wenn du so n Fast Track Pro kaufen würdest, könntest du schlecht einzeln nachkaufen, du müsstest dann eigentlich das ganze Gerät austauschen.

Also dann hol dir das Mikro/Preamp Bundle und wenns nötig wird und Geld da is, die gute Soundkarte dazu.

Viel Spass.
 
Hi Bushido

korrigier mich wenn ich falsch lieg, aber hatten wir nicht deine kaufentscheidungen schon mal bis ins detail durchgesprochen??

grüße
 
Doch ist richtig jam..
Aber ich hab ja noch mal auf die Karte da angesprochen,die mir nen kollege empfohlen hat..deswegen dieser thread..
Naja ist alles geklärt..
Vielen Dank
 
hi

ist ja kein problem ;)
ich war mir nur nicht mehr sicher.
das blöde ist halt das bei dem thema, dir soviel leute irgendwas erzählen wollen,....

:)

du weißt ja wer hier beim kauf beraten wird, muss auch seine ersten tracks zum [g=94]feedback[/g] stellen.

hier ein lustiges bushido video für dich bushido24
was n auftritt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bensommerfeld schrieb:
Also.....das Studio Projects [g=332]B1[/g] und Preamp alleine reichen ja nicht. Da brauchst du ja noch eine Soundkarte. Hast du die schon?

Das Fast Track Pro ist ja wieder was ganz anderes. Das ist für den mobilen Einsatz gedacht. Die Preamps von dem Fast Track Pro haben weniger [g=105]Gain[/g] (Verstärkungsleistung) als ein VTB1 oder TB101 Preamp, die ham nämlich nur 40db Verstärkung. D.h. du musst die relativ weit aufdrehen und hast dann ein stärkeres Rauschen auf der Aufnahme als mit einem externen Preamp.

Ergo: Ich würde dir das Fast Track Pro zum zu Hause arbeiten nicht empfehlen. Weil du fürs selbe Geld bessere Qualität bekommst (rauschfreier und flexibler).

Hallo Ben,

also ich hab zwar nicht das Fast Track Pro aber den Mobile Pre von M-Audio für meinen Laptop, und der hat auch nur 40 db [g=105]Gain[/g] (wäre nicht unwahrscheinlich dass die gleichen Pres verbaut sind). Fazit: reicht für jede normale Homerecording anwendung - kein Problem mit rauschen. Wenn man nicht flüstern oder Gesang mit extremdynamik aufnehmen will, sollte es da kein Problem geben.
Es gibt nicht zwangsläufig mehr Rauschen, weil der preamp weniger [g=105]gain[/g] hat. Das ist so nicht richtig. Bei Rap oder Rockgesang muss man längst nicht so weit aufdrehen, so dass das Rauschen kein Problem wird und 40 db locker reichen sollten.

Die größeren Preamps von m.audio (octane etc) haben ja auch nen recht guten Ruf. ich würde M-Audio da nicht unterschätzen. Der Klang ist neutral und klar.

Ich hab den mobile pre mittlerweile schon an drei verschiedenen Rechnern benutzt, so ne kleine Kiste ist einfach praktisch. Also ich bin mittlerweile sehr für diese mobilen Komplettlösungen, solange die Treiber anständig laufen. Das ist auch imo das wichtigste für den Threadstarter: Läuft Deine aktuelle Soundkarte stabil mit anständiger [g=5]Latenz[/g]? Dann kannst du dir die Investition für die KArte erstmal sparen, wenn du damit aber nicht zufrieden bist, würde ich die All-in-one Lösung vorziehen (gibts ja auch noch massig andere von Edirol, Tascam Alesis und wtf ...).
 
Hi Floppy,

ich kenne den Fast Track Pro aus eigener Erfahrung. Bei den Preamps im Fast Track Pro und auch im Firewire 410 / 1814 steigt das Rauschen potentiell an, sobald man den [g=105]Gain[/g]-Regler so bei 70-80% hat.
Und beim FTP braucht man (je nach Mikro) locker die 3-4 Uhr Position beim [g=105]Gain[/g]-Regler, um ein gut ausgepegeltes Gesangssignal zu bekommen. Klanglich habe ich nix gegen die Preamps. Nur rauschen sie bei selbem [g=105]Gain[/g] verhältnismässig stärker als externe der Sorte VTB1 oder TB101.

Daher "warnte" ich davor. Natürlich braucht man "fürs Homerecording" keine Aufnahmen mit mordsmässigem Rauschabstand, das ist klar. Aber wenn man sich zukunftsträchtig ausrüsten will und nur zu Hause arbeitet, dann halte ich die Einzelkomponenten für die sinnvollere Wahl - man kann eben nach und nach upgraden, falls man mal möchte.

Habe inzwischen so ziemlich jede Komplettdevice getestet, die es in dem Preissegement gibt (M-Audio FTP, Firewire 410, [p=646]Presonus Firebox[/p], [p=633]Focusrite Saffire[/p], Mindprint TRIO) und eines haben (leider) alle gemeinsam - die Preamps rauschen bei hohem [g=105]Gain[/g] deutlich stärker als externe günstige Preamps. Und grade wenn man auch mal mit versch. Mikros oder gar mit dynamischen arbeitet, wo man oftmals mehr [g=105]Gain[/g] braucht.....da zahlt sich dann ein externer Preamp schon aus.
 
bensommerfeld schrieb:
Habe inzwischen so ziemlich jede Komplettdevice getestet, die es in dem Preissegement gibt (M-Audio FTP, Firewire 410, [p=646]Presonus Firebox[/p], [p=633]Focusrite Saffire[/p], Mindprint TRIO) und eines haben (leider) alle gemeinsam - die Preamps rauschen bei hohem [g=105]Gain[/g] deutlich stärker als externe günstige Preamps. Und grade wenn man auch mal mit versch. Mikros oder gar mit dynamischen arbeitet, wo man oftmals mehr [g=105]Gain[/g] braucht.....da zahlt sich dann ein externer Preamp schon aus.
Hallo Ben,
du hast sicher recht. Ich nehme zugegebenermaßen auch nur recht laute Signale auf ([g=182]Amp[/g] oder meine Stimme, die nicht gerade leise ist) und gehe gern dicht ans Mikro. Kann ja auch sein dass der mobile pre besser ist, der hat ja auch kein [g=32]MIdi[/g], SPdif usw sondern ist quasi als USB-Pre konzipiert - glaub ich aber eigentlich nicht. Egal, ich brauch eigentlich nie so viel [g=105]gain[/g], das mich das Rauschen stört, auch mit dynamischen mics - war auch mit dem Behringer Pult so. Und das würde sicher vielen Anwendern so gehen ...

Du kennst ja meine Einstellung und auch die vielen Postings von Leuten, die von Dingen wie dem VTB-1 (den ich mein eigen nenne, aber kaum benutze) Wunder erwarten, obwohl sie mit ein wenig Lernen und Erfahrungen sammeln oder einem Buch weiterkommen würden. ;) Den übertriebenen Erwartungen will ich eben entgegenwirken.

Und der Threadersteller hat leider nix über seine aktuelle Soundkarte geschrieben ... man kann sogar mit onboard eine zeitlang glücklich sein, wenn es mit asioforall gut läuft ... aber darüber wissen wir leider nix.

Grundsätzlich finde ich modulare Systeme auch besser, aber das muss man sich eben leisten können. Die Kompaktsystem haben eben den Vorteil der Kompaktheit, weniger kabelsalat und sind ja schließlich auch später mit externen Pres nutzbar, also upgrade geht da auch. Dann hat man halt zuviel gezahlt für die Pres, die man vielleicht nicht mehr verwendet, das ist der Nachteil. Für Anfänger finde ich "all in one" als Konzept einfach nicht verkehrt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben