Sounds vom Keyboard auf PC importieren und beispielsweise in Reason verwenden

  • Ersteller Breezehawk
  • Erstellt am
B

Breezehawk

Registriert
15.02.09
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
110
Hi

ich arbeite dereit viel mit Reason 4 und als [g=32]MIDI[/g]-Controller benutze ich mein Keyboard, ein CASIO CTK-900.
Da ich keine Ahnung habe, wie ich mit dem Keyboard Beats aufnehme, und da es anscheinend kein [g=64]Metronom[/g] integriert hat ( ich kann auf jeden Fall keines finden und das Handbuch gibt darüber auch keinerlei Auskünfte), hab ich mir gedacht, dass ich die Sounds und Rhytmen vllt auch auf dem PC nutzen kann, mit Reason beispielsweise. Das keyboard hat nämlich richtig qle Sounds, die ich gerne verwenden würde.

Ist mein Vorhaben möglich?

Im Vorraus schonmal Danke für eure Hilfe.

mfg
 
dafür gehste vom AUdioausgang des Keyboards in den Audioeingang deiner Soundkarte und nimmst es in deinem Sequenzer auf. Als [g=64]Metronom[/g] kannste auch ne Drummaschine in Reason nutzen. Wo ist das Problem?
Ich kenn Reason 4.0 nicht, aber Reason 3.0 hat ein [g=64]Metronom[/g], wenn du unten neben Tempo das "Click" kästchen aktivierst. Lies das Handbuch mal in einer ruhigen Minute nochmal. Es lohnt sich.
 
@ Icon

Wenn du schon Reason 3 kennst, müsstest du wissen, dass man mit Reason kein Audiosignal aufnehmen kann.

@ Breezehawk

...aber Icon hat auch Recht ;-) ... ja es gibt ein [g=64]Metronom[/g] im Transportfeld, nent sich "click", wenn ich mich nicht irre...


ist bei Reason neben dem großen Manual nicht auch ein "Getting started" oder so ähnlich dabei..?
 
Ich hab nicht behauptet in reason es aufzunehmen, sondern in einem sequenzer, falls vorhanden. Ansonsten aufnehmen und in einen reasonsampler laden.
 
Jaha, das mit dem [g=64]Metronom[/g] in Reason is mir schon klar...
Ich hab mich vielmehr daüber aufgeregt, dass mein Keyboard kein internes [g=64]Metronom[/g] hat.
Das mit dem Audioeingan,- und Ausgang hab ich jezz nich ganz gerafft. Hab nurn [g=32]MIDI[/g]-Kabel auf USB Basis.
Kann ich das jetzt mit Reason machen oder brauch ich noch ein andres Programm dafür??

mfg
 
[g=32]Midi[/g] = Steuersignal
Audio = Klangereignis

Das nurmal vorweg, bevor hier wieder missverständnisse auftreten.

Nun musst du dir im Klaren sien, was du eigentlich genau willst.

Willst du die Audiosignale, die dein Keyboard ausgibt, am PC aufzeichnen? Dann musst du das Keyboard über ein Audiokabel mit dem PC verbinden.
Dazu steckst du das Kabel in den LineOut deines Keyboards (wahlweise Kopfhörerausgang, wenn kein eigener Line-out vorhanden ist) und verbindest es mit dem Line-In deiner Soundkarte.
Soweit ich weiß, kann Reason nicht direkt Audiosignale aufzeichnen, also wirst du dafür wohl ein anderes Programm benötigen. Falls der Reason-eigene Sampler jedoch Signale aufzeichnen kann, könntest du das als Notlösung benutzen.
Ideal wäre hier aber ein Programm, mit dem du Audiospuren aufzeichnen kannst.
Das Programm AUDACITY kann sowas zum Beispiel und ist gratis.
 
OK das hab ich verstanden. Aber vielleicht sollte ich mein Anliegen noch ein bischend etaillierter darstellen.
Ist es möglich, die Sounds von meinem Keyboard so auf den PC zu importieren, dass ich sie z.B. als ReFills in Reason nutzen kann.
Z.B. die Strings von meinem Keyboard in Reason integrieren und dann nutzen?

mfg
 
Möglich sind alle deine AUDIO-Signale deines Keyboards aufzunehmen und anschließend weiterzuverabeiten...
Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gestzt...

Aber verwechsel nicht [g=32]Midi[/g]-Kabel mit Audiokabel...

Ein Midikabel schickt keine Audiosignale.
 
Ja, das hab ich verwechselt, sorry. Das mit Audio,- und [g=32]MIDI[/g]-Kabel hab ich jetzt auch begriffen.
Meine Frage ist jetzt, ob ich beispielsweise Strings auf dem Keyboard auch in Reason benutzen kann. Dass ich die Sounds sozusagen in ReFills umwandle?

mfg
 
Ja das ist möglich....

Dazu müsstest du die einzelnen Töne bzw. mehrere oktaven in deinen [g=70]Sequencer[/g] per Audio aufzeichen, und zwar in der dir möglichen Bestqualität aufnehmen. D.h. Ohne halbwegsgescheites Audiointerface bzw. PCI-Soundkarte, die fürs Homerecording ausgelegt ist, wird höchstwahrscheinlich keine akzeptable Qualität bei rummkommen, aber einfach mal ausprobieren.

Dann zerscheidest du die einzelnen Töne in separte Files. Denk dran die anständig zu beschriften (Ordnung ist das halbe Leben ;-) )

Dann lädst du die einzelnen in den Sampler NNXT oder wie der heißt undpositionierst sie passend zu ihrer Tonhöhe auf dem virtuellen Keyboard. Näheres erfährst du im Manual. Wie mit vielen aktuellen Samplern kannst du mit dem Reason-Sampler sehr viel einstellen und deinen Bedürfnissen anpassen.

mein Tipp: ich weiß ja nicht was du für ein Keyboard hast, aber abgesehen von der wahrscheinlich minderen Qualität wird jede aktuelle Samplelibrary bzw. Reason Refill deinen Samples überlegen sein.

Wenn du das nur einfach gemacht haben willst, dann viel Spass beim Ausprobieren, ist nämlich ein geiler Sampler der NNXT..

EDIT: Falls das jetzt irgendwie nicht rüberkam...du kannst nicht direkt in Reason geschweige denn im Sampler aufnehmen...
 
Oder er nimmt SampleRobot...
 
das casio keyboard hat qle sounds? :)
das ist ja ql...geil, hab ich noch nie gelesen vorher...ql...yeah.
also ich hatte damals auch ein casio keyboard, das fand ich dann aber irgendwie nicht mehr so ql irgendwwann. aber wie gesagt, am besten du nimmst das ding per audio + [g=32]midi[/g] auf. das wäre ne qle sache :)
 
btw... absamplen würd ich nicht! das ist a) #### viel arbeit b) braucht man viel erfahrung und c) auch eine ausgereifte technik dafür
dann besorg dir lieber ein paar Refills von reason, die sind ja auch gar nicht so schlecht!
 
da kriegt man ja Augenkrebs beim lesen: "qle"...auf sowas muss man erstmal kommen. Ich hab ungefähr ne Minute überlegt, wat dat heißen soll :D
 
Wenn es um naturgetreue Sounds geht, geht nix übers Sampling. Aber wenn man synthetisch erzeugte Klänge widerum noch zu samplen, geht die Flexibilität hinsichtlich der Soundbearbeitung flöten. Deswegen habe ich bei Reason oder auch beim NI Kontakt die gesampleten Synthi-Sounds nie benutzt. Es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber sonst....
 
@Breezehawk:
Du denkst wahrscheinlich , daß Du da nur mal
schnell 2 Kabel irgendwo reinstzecken mußt.
Dann noch 3 Mal mit der Maus irgendwo drauf
klicken und fertig ist ein Refill. Vergiss das einfach.

Solange Du garkeinen Plan von Sampling, Samples
schneiden, Samples loopen, mappen usw. hast,
wird das alles nichts.
Und selbst wenn: Das wird sich nicht lohnen.
Selbst als fachkundiger User wirst Du das nicht in
wenigen Stunden schaffen, ein Keyboard vollständig
abzusampeln und zu schneiden.
Dafür brauchst Du Wochen.

Es gibt da keine Funktione, die das für Dich automatisch machen.

Samplerobot kostes Geld. Und dann mußt Du auch
erstmal Ahnung von all diesen Dingen haben - also
vergiss das einfach. Der Aufwand lohnt nicht.
 
Ich würde mir auch nicht Samplerobot zulegen, wenn ich mein Casio-Keyboard absamplen wollte...;-)
 
Ach - nicht?!? ;)
 
Ist mir allerdings auch echt ein Rätsel wie man darauf kommt - in Zeiten von naturgetreuen und hochqualitativen fertigen Samples - Sounds aus einem Casio-Keyboard haben zu wollen?

Aber okay, es gibt auch Leute, die verschenken Ihr Neumann Mikrophon gegen einen Mikro aus der 30 Euro klasse....

Jedem das seine:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben