Soundqualität schlechter aus anderen Geräten?! Hilfe

R

reada

Registriert
23.08.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

bin echt am durchdrehen momentan. es handelt sich um folgendes:
ich hab ganz normal meinen beat (HipHop) mit reason gemacht und ihn dann über die rewire funktion in cubase 5 per mixdown exportiert. dann hab ich mir den beat in wav sowie später auch in mp3 format angehört und ich war mit dem klang zufrieden. allderings ist der sound völlig fürn ar*** wenn ich den beat im auto oder über andere anlagen laufen lasse. hab herausgefunden das besonders die kick sehr krass krauselt und die bassline auch komisch klingt.......hab das gefühl das i-was mit den abhörmonitoren nicht stimmt.......andererseits spielen sie sonst allgemein n guten sound ab ?!
vielleicht kann mir ja jemand n rat geben....
danke

mfg reada
 
:welcome:

sehr krass krauselt und die bassline auch komisch klingt.......hab das gefühl das i-was mit den abhörmonitoren nicht stimmt.......andererseits spielen sie sonst allgemein n guten sound ab ?!

Definiere mal was Du unter "krauseln" genau verstehst.
Kratzt es, hast Du zu viel Bass ?

edit:

Es kann gleich mehrere Ursachen haben, warum sich Deine Ergebnisse auf unterschiedlichen Anlagen anders anhören. Das kann man pauschal so einfach nicht beantworten.
 
SynthRock schrieb:
:welcome:

sehr krass krauselt und die bassline auch komisch klingt.......hab das gefühl das i-was mit den abhörmonitoren nicht stimmt.......andererseits spielen sie sonst allgemein n guten sound ab ?!

Definiere mal was Du unter "krauseln" genau verstehst.
Kratzt es, hast Du zu viel Bass ?

edit:

Es kann gleich mehrere Ursachen haben, warum sich Deine Ergebnisse auf unterschiedlichen Anlagen anders anhören. Das kann man pauschal so einfach nicht beantworten.


Ja genau es kratzt glaub auch das es was mitm bass zu tun hat....nur warum hört sich das auf den monitoren dann nicht so verkratzt an? Hab die M1 Active 520 von Alesis
 
Ich würde mal darauf tippen, dass Deine Abhörsituation im Raum suboptimal ist.
Mache Dich mal hier im forum zum Thema Raumakkustik schlau.
 
SynthRock schrieb:
Ich würde mal darauf tippen, dass Deine Abhörsituation im Raum suboptimal ist.
Mache Dich mal hier im forum zum Thema Raumakkustik schlau.

hatte ich mir auch schon überlegt und kann auch sehr gut sein.........ist halt kein studio sondern mein ganz normales zimmer direkt unterm dach. mein bruder, der übrigens dj ist und selber jahrelang in dem zimmer gewohnt hat meinte auch mal zu mir das es keine sehr gute raumakkustik hat ..... .
bin halt erst seit nem halben jahr am "produzieren" und hab auch noch nicht wirklich die krasse erfahrung, aber ist halt schon ärgerlich weil ich 3 gute beats gemacht hab, die allerdings jetzt vor dem ziel aufgehalten werden sozusagen. denn 3 kollegen von mir rappen nämlich und die warten nur dadrauf das ich die sachen fertig bekomme.....
 
denn 3 kollegen von mir rappen nämlich und die warten nur dadrauf das ich die sachen fertig bekomme

Dann müssen sie eben noch ein wenig länger warten.
Solange Deine Abhörsituation nicht angepasst ist, wirst Du immer wieder mit dem Problem
konfrontiert werden, dass sich Deine Mischungen auf unterschiedlichen Anlagen unterscheiden.

Frage:
Während der Mixingsession wirst Du sehr wahrscheinlich den Fader bei der Kickdrum und dem Bass regelmäßg anheben, weil Du den Eindruck hast es ist zu wenig von beiden vorhanden ?

Im Auto bzw. auf Deiner Anlage ist es wiederrum genau anders herum.
Offenbar wird der Bassbereich in Deinem "Studio" nicht richtig abgebildet.

Erst wenn Du die Abweichung kennst die bei Dir für ein verfälschtes Klangbild sorgt,
kannst Du Deine Mischungen objektiv und annähernd Einheitstauglich machen.

Informiere Dich wie bereits erwähnt zum Thema Raumakkustik und Optimierung.
Dazu gibt es bereits hier schon zahlreiche Threads - Also einfach mal die Suchmaschine
"anwerfen"
In einigen Fällen können schon wenige Maßnahmen eine Menge bewirken.

Gruß
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
2K
TrickTrack
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben