Soundproblem in FL Studio

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Hi. Ich hatte mein Sound Problem mit FL Studio schonmal angesprochen, auch teilweise hilfe bekommen , aber das hat alles leider nichts genützt.

Ich weis mittlerweile konkreter was für ein Problem auftritt.

Ich bekomme ständig ein Art Flackern / Ploppen in Sounds die ich abspiele. Und das Problem soll sich "Underruns" nennen.

Es werden auch bei meinem akutellen Beat an dem ich arbeite, wo es mit dem Flackern besonders schlimm ist (obwohl das nur 12 Spuhren sind) in den Soundeinstellungen der Wert "170" bei "Underruns" angezeigt. Wenn ich das also richtig deute, ein sehr hoher Wert, der für das Flackern verantwortlich ist.

Ich nutze Fl Studio 10 und habe ein Focusrite Safire 6 USB Interface. Jegliche Einstellungsänderungen verbessern leider nichts.

Ich habe gelesen, das es auch mit den USB Ports zusammenhängen kann, wenn die Ports irgendetwas, nennt sich IRQ mit einem Programm teilen müssen oder so, hier soll der wechsel des Steckplatzes helfen, geht aber auch nicht.

Vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus? Es muss ziemlich sicher an den Underruns liegen, weil dort ja auch ein hoher Wert angezeigt wird.
 
Kann man mit Fruity Loops eigentlich Offline Bouncen/Rendern?

Dann dürfte die Hardware nämlich gar keine Rolle spielen. Das wäre mal ein Test.

(Bist Du sicher, dass Du nicht einfach Loops unsauber geschnitten hast?)

Clemens
 
Ah ich hab was gefunden! Ich weis zwar nicht warum es so ist, aber es funktioniert.

Es scheint ein direktes Problem mit den Loop Sounds zugeben. Mir war nämlich aufgefallen, das auch sonst alle Sounds klar waren. Die Loops waren funktionierten aber im Explorer von FL auch fehlerfrei, im Beat dann nicht.

Jedenfalls hat folgende spezifische Einstellung im Loop das Problem gelöst:

In den Channel Seetings des entsprechenden Loops in der Rubrik "Wave" ist nach einsetzten des Loops automatisch das Kästchen "Load Regions" gesetzt, schalte ich das Kästchen aus, flackert nichts mehr! : P

Dieses Kästchen ist irgendwie Standardmäßig gesetzt, ich weis nicht genau wofür es ist.

Im "Wave BIld" sind wenn das Kästchen "load Regions" gesetzt ist, blaue Zacken in einer Linie, überhalb der Wave Spuhr zu sehen, nehme ich das Kästchen weg, verschwinden die Zacken (Bildliche Darstellung).

Mich würde natürlich interessieren was das ist, falls es jemand weis!?

Ansonsten kann gesagt werden, das wol viele in Fl schon Probleme mit Underruns haben, welche man dann unter anderem über die Buffer Length korrigieren kann. Bei mir war es jetzt aber ein Loop-spezifisches Problem. Sachen gibts...

Danke für deine Antwort Clemes.
 
@clemensvill
FLStudio macht grundsätzlich offline-Rendering.

@Dragonate
Du hast doch in den Audio-Settings hoffentlich den richtigen Treiber ausgewählt, oder?
Das müsste ein ASIO-Treiber deines Interfaces sein.
 
FLStudio macht grundsätzlich offline-Rendering.

Dann spielt aber der Treiber gar keine Rolle. Dann kann ich auch mit WDM rendern - da darf trotzdem nix knacksen - dann dauert's halt länger.

Clemens
 
Ja der richtige Treiber ist da ausgewählt. (Focusrite Asio Treiber oder so)

Das hatte ich wol damals falsch, wo es knackerte, dann korrigiert und dann ging es. Durch das heute auftretende Problem dachte ich dann, das ich es doch noch nicht gelöst hatte, aber das hatte in dem Fall nur mit den Loops zu tun, die durch die oben beschriebene Einstellung knacksten.

Ich hab nochmal auf die bildliche Darstellung der Wave genau geguckt, wenn ich das Kästchen setzte. Es tritt eine minimale Änderun auf, will sagen 2 winzige Zacken Änderungen, aber kein Unterschied hörbar, außer das das knacksen komplett weggeht.

Danke für eure Bemühungen : >

Hab falls es wen interessiert nochmal als Bild zum aufzeigen:
 

Anhänge

  • fl_studio_loop_problem.png
    fl_studio_loop_problem.png
    380,2 KB · Aufrufe: 246
Hmm, mit Loops arbeite ich so gut wie nie.
Entweder sind die Regionen in den Files schlecht gesetzt bzw. beschädigt, oder es ist ein Bug. Würd ich mal überprüfen, und falls es ein Bug ist im IL-Forum posten.

@clemensvill
Das ist mir schon klar. Ich ging davon aus, daß es hier um's Realtime-Playback geht.
 
Mach vielleicht auch mal das Timestretch da weg.
 
Hi. Das Time Stretch ist so Sdandardmäßig gesetzt, damit ist alles i.O.
 
Ja mir macht nur das Timestrecht standardmässig oft das Sample kaputt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
D
Antworten
2
Aufrufe
624
Dragonate
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben