Soundmaschine - Der "Rock" lag lange Zeit im Schrank...

Manschy

Manschy

Reaktionen
136
Hallo zusammen,

der Song "Soundmaschine" war mal fester Bestandteil unserer damaligen Band. Da ich etwas länger an einer Fuß-OP laborier(t)e, hatte ich mal Lust und vor allem Zeit, das Ding mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Gitarre, Bass, DAW) neu einzuspielen. Da ja zwangsweise ohne Gesang, haben die Gitarren hier und da den Part übernommen.
Ich habe mich auch nun endlich mal an's Komprimieren gewagt und IMHO drückt es auch schon ganz gut an fast allen von mir gewollten Stellen.
Natürlich würde ich mich riesig darüber freuen, wenn mir die hier ansässigen Dozenten wieder auf die Pfoten schauen könnten...

Anhänge

• Soundmaschine.mp3
    8,1 MB
Schon ganz ordentlich, bis auf:
- Gitarren und Orgel sind zu leise,
- Orgel klingt zu fiepsig,
- Bass ist zu laut,
- Schlagzeugblech hat zuviel Hall,
- Becken klingen zu zisselig (zu Testzwecken alles ausmachen, was Höhen und Sättigung hinzufügt, evtl auch in der Summe).

Dank' Dir, Humanizer.

Schon ganz ordentlich, bis auf:
- Gitarren und Orgel sind zu leise,
Okay, da habe ich schon befürchtet, die hätte ich zu laut. Check.
- Orgel klingt zu fiepsig,
Heißt "fiepsig": Braucht mehr Fülle?
- Bass ist zu laut,
Oh ja, da ist es mit mir durchgegangen... Habe ich schon auf meinen kleineren PC-Boxen gemerkt, war aber schon zu spät. Da ist die Dynamik auf den großen Ballermännern schon anders, da kommt alles irgendwie mächtiger. Wie hast Du abgehört?
- Schlagzeugblech hat zuviel Hall,
Welches meinst Du speziell? HiHats, Crash, Ride? Muss zugeben, nach gefühlt 20 Durchgängen klang das durch den Wachs in meinen Ohren geil...
- Becken klingen zu zisselig (zu Testzwecken alles ausmachen, was Höhen und Sättigung hinzufügt, evtl auch in der Summe).
Yap, da ist die DAW wie "Zisselmänner", da muss ich irgendwie mehr Volumen reinbekommen. Mit Blechwerk tue ich mich allerdings immer noch recht schwer.
Danke für die Inputs....

Ja.

Wie hast Du abgehört?
Studiomonitore.

HiHats, Crash, Ride?
Genau die. 😄 Fällt natürlich bei kürzeren Sounds mehr auf.
Bei Drum VSTis wie Inferior Drummer und Co, klingen die ohne jegliche Bearbeitung durchaus schepperig, werden in den Presets (pfui, pfui, pfui 😆) aber häufig zu stark ausgedünnt und zu sehr verhallt.

Dank' Dir, Humanizer.

Okay, da habe ich schon befürchtet, die hätte ich zu laut. Check.

Oh ja, da ist es mit mir durchgegangen... Habe ich schon auf meinen kleineren PC-Boxen gemerkt, war aber schon zu spät. Da ist die Dynamik auf den großen Ballermännern schon anders, da kommt alles irgendwie mächtiger. Wie hast Du abgehört?

Welches meinst Du speziell? HiHats, Crash, Ride? Muss zugeben, nach gefühlt 20 Durchgängen klang das durch den Wachs in meinen Ohren geil...

Yap, da ist die DAW wie "Zisselmänner", da muss ich irgendwie mehr Volumen reinbekommen. Mit Blechwerk tue ich mich allerdings immer noch recht schwer.
Danke für die Inputs....

Tipps gegen fiese Becken: nicht eigens komprimieren, bei 200-400 HZ suchen, wo man mehr Körper reindrehen kann, um 10kHz suchen wo es zischelt und mit MBK oder Dyn Eq dämpfen. Etwaigen Höhenverlust mit super hohem Hishelf, zB ab 14, 16kHz kompensieren, L2! 6dB GR machen lassen, um fiese Spitzen zu glätten, leichten Chorus oder Flanger auf die Blechgruppe legen. Betonung liegt bei leicht.

@Humanizer

Oh f..ck - Studiomonitore. Da bin ich geliefert. Bei meinem Hausgebrauch bei aufgeständerten und unterschaumstofften Anlagenboxen. Mische aber zu 98 Prozent mit Kopfhörer. Da geht so manches Dezibel und diverse Trennung natürlich durch die Fontanelle....

@muffy
Ah, okay. Bis ca. MBK (also dem "mit" vor MBK) konnte ich noch folgen. Ab da schaltete meine Hundebirne auf Frolic. Habe ähnliche Begriffe auf meiner Staupe-Impfung gelesen. Will schreiben: Das ist mir zu hoch (verlegenen Hundeblick einfüg...)
Ab fiese Spitzen war ich wieder dabei und die Idee mit Chorus und Flanger holt mich ab - das sind Befehle, die ich kapiere.
Und das ist tatsächlich eine prima Idee - hätte ich eigentlich drauf kommen müssen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben