Soundkartenempfehlung für Audiorecording

  • Ersteller EvilMonkey
  • Erstellt am
EvilMonkey

EvilMonkey

Registriert
26.06.03
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
58
moin,

mein hauptgebiet ist alternativ rock und eben diesen möchte ch so pur wie möglich auf meinen rechner bringen. als eingabemedium dienen zwei line6 pod's (gitarre und bass) die über eine yamaha-mische an den rechner geführt werden.

der sound über die speaker beim direct monitoring ist wunderbar und so wie ich es mir vorstelle. bei der wiedergabe der aufnahme jedoch klingt alls dünn, ohne punch und die nötige klangwärme. habe das gefühl das meine ewx 24/96 das übel an der geschichte ist. anscheinend sind die d/a-wandler beim cinch-audio-eingang nicht so pralle wie die des ausgangs. denn auch wenn ich die songs auf cd brenne und auf meiner (recht guten) heimkinoanlage abspiele klingt es ebenso dünn.

jetzt meine frage: welche karte würdet ihr mir empfehlen wenn ich folgende ansprüche stelle:

1. absolut unverfälschte aufnahme von audiomaterial
2. hohe rauschfreiheit
3. midi-anschluss (zur aufnahme und steuerung meines e-drums)
4. wenn möglich optisch digitaler ausgang (SPDIF)

die anzahl der anschlüsse ist relativ egal. ich nutze bisher nur einen stereo-cinch-eingang und der reicht mir auch absolut aus. alles in allem wollte ich es dennoch nicht übertreiben und ca. 150€ ausgeben. bin sehr gespannt auf eure anregungen und weiteren fragen. besten dank schonmal.
 
Bei einem Preislimit von 150 Euronen kommt für dich eigentlich nur eine Karte in Frage: die M-Audio Delta Audiophile 24/96. Eine hervorragende Karte für den Einsteiger. Weitere Infos findest du unter www.m-audio.de . Ob sie allerdings die gewünschte Verbesserung des Klanges mitbringt, dafür kann ich nicht garantieren.

Gruß,
ColdSteel

P.S.: Absolut unverfälschte Aufnahmen gibt es nicht, etwas verändert sich immer.
 
ok, das ich mit relativ einfacher ausstattung keine megaquali bekomme ist klar. das einzige was mich an der ewx auch stört ist eben diese klangverfremdung (empfinde ich jedenfalls so) die für meinen geschmack schon recht hart ist. ansonsten ist die karte spitze.

ich hab jetzt auch schon in diversen anderen threads von der m-audio gelesen und werde die evtl. einfach mal ausprobieren.

mal schauen ob es sonst noch tips hier gibt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben