soundkarten kauf

  • Ersteller BrainHunter
  • Erstellt am
B

BrainHunter

Registriert
20.12.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi
ich möchte mir eine neue soundkarte kaufen. bisher hab ich die Maya 44 usb bin auch soweit recht zufrieden nur ist sie mir etwas zu "klein": nur 4 eingänge... jetzt hab ich mal etwas gesucht unb bin auf die m-audio firewire 1814 gestoßen. ist das richtig das die soundkarte so wie sie ist nur 8 analoge eingänge hat und man weitere 8 in bzw 8 out mit dem [g=131]adat[/g] anschluss erweitern kann?
desweiteren würde mich interesieren welche software mitgeliefert wird (außer treiber).

beim stöbern auf der thomann seite bin ich auch über die "herkules fw 16/12 firewire gestoßen, die ja auch 16 eingänge besitzt. ist diese im dazu im vergleich besser schlechter für kleine bandaufnahmen? welche version von cubase sl ist bei der karte eigendlich dabei?

gibt es villeicht auch eine andere mit mindestens 8 analogen eingängen bis ca. 500€ als externe karte (usb firewire pcmcia sind vorhanden) zum betrieb am laptop, die zu empfehlen ist?

noch eine generelle frage: ist es empfehlenswert einen hardware [g=322]compressor[/g] zum aufnehmen zu verwenden? also gerade für gesang oder reicht ein effekt im programm.

ich danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten
BrainHunter
 
wo gehen die brauchbaren so los (nur mal interesse halber)

ich denk das ich mir jetzt die m-audio kaufen werde weil ich an die nämlich per [g=131]adat[/g] 8 weitere analoge eingänge anschließen kann und dann 16 analoge eingänge hab und nicht 12 analoge und 4 digitale... außerdem heißt es doch "you get what you pay for" oder nicht *g*
 
High,
die Mittelklasse der PCI-Karten liegt so bei 200.-€.Kommt auch auf den Umfang an
(Software-Bundle u.s.w.).Bei diesen Karten werden,je nach Hersteller,auch bessere
[g=60]Wandler[/g] verbaut!!Der Klangunterschied ist trotzdem teilweise ziemlich krass.
Ich selbst hab 1ne Steinberg VSL2020 (eigentl. RME) und 1ne RME 9632 und der
Sound der 9632 ist wesentlich besser als der VSL2020.Liegen aber preisl. auf der
gleichen Stufe, so um die 400.-€.Ich hab's Dir leider nicht leichter gemacht,darum
höre GUT hin!!

Nimm bloss keine Externe!!Ausser mit Firewire.Damit sind die Latenzen auch nicht viel
besser.ESI Karten sind nicht schlecht,da sie sehr stabile Treiber liefern!!!

VG Loopy
 
yo hab ich schon gesehen aber nach meinen informationen ist da die version 1 von cubase sl dabei... und die warscheinlich auch nur lauffähig mit der karte (gut ist nicht so schlimm)
die hat aber nur 12 analoge eingänge oder????
 
Ja, sie hat n u r 12 analoge und 4 digitale Eingänge. Aber das ist ja schon ne Menge für 269 Euro.
 
yo eigendlich schon recht günstig und im gegensatz zu der anderen ~200€ billiger und die hat so wie sie ist nur 8 man kann sie aber auf 16 aufstocken... aber braucht man um demo cds für bands zu machen mehr als 12???
ich nehm ja eh nicht alles auf einmal auf was halt wichtig ist ist schlagzeug und da brauch ich ähmmm 7 oder 8 .und dann hab ich immer noch 4 für gitarre und [g=118]bass[/g] und so...
und ich mein von maya 44 usb auf 12 eingänge das sind immerhin 8 unterschied.
kann man eigendlich mit den 8 ausgängen auch ein 7.1 system betreiben
 
die karte ist der hammer ! ich habe noch 444 euronen bezahlt ! wie gemein die welt ist
die treiber sind sehr stabil ! aber auch darauf achten das die firmware up to date ist !

ich kann sie jedem nur ans herz legen

greetz
 
na das ist doch mal ne antwort... dann kannst du mir doch vileicht noch die frage beantworten:
wie siehts aus mit dem 7.1?? (filmeschauen kommt bei mir gleich nach musik machen) *g*
 
7.1 müsste gehen. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber im Controll-Panel lässt sich der WDM-Treiber auf 7.1 konfigurieren
 
Noch ein paar Fakten, bisher gings ja hauptsächlich um die Anzahl der Eingänge:
Cubase LE ist nicht nur in Verbindung mit der 16/12 lauffähig, man kann jederzeit auf andere [g=12]Asio[/g] oder WDM Treiber schalten.
Die Karte unterstützt [g=12]ASIO[/g]-Monitoring, man kann also quasi ohne Latenzzeit die Aufnahme abhören. [g=12]Asio[/g]- und WDM-Treiber sind selbstverständlich dabei und auch stabil.
Über das Control-Panel kann man jeden analogen Eingang/Ausgang in verschiedenen Stufen in der Empfindlichkeit regeln (die Eingänge von +4 dbV um 12 db, die Ausgänge von +4 dbV um 125 db) . Alle Eingänge lassen sich symetrisch oder asymetrisch betreiben. Die Karte erlaubt es, auf allen Kanälen gleichzeitig mit 24Bit 96 khz aufzunehmen und abzuspielen. 2 Eingänge haben [g=15]XLR[/g]/Klinken Kombibuchsen, der Gain ist hier stufenlos regelbar, [g=76]Phantomspeisung[/g] zuschaltbar. Der Kopfhörerverstärker ist sehr gut und regelbar.
Alles das hebt die Karte mindestens genauso von der Maya 44 ab, wie die Anzahl der Ein/ u. Ausgänge.
 
yo ich hab jetzt auch mal noch in andren foren nach kommentaren dazu gesucht und ich hab bisher viele empfehlungen gelesen. und das preis leistungsverhältniss spricht auch für sich...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben