Soundkarte: Störgeräusche beim Bewegen der Maus?

  • Ersteller vince333
  • Erstellt am
vince333

vince333

Registriert
20.05.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
guten tag,
mein computer hat ein problem: er produziert störgeräusche ohne ende! aufgefallen ist mir das richtig erst, als ich kopfhörer aufhatte, die mit dem kopfhörerausgang des PC verbunden waren, und ich bei einem großen desktop-ordner runter- bzw hochgescrollt habe. dabei entstehen mysteriöse tuuut-geräusche. wenn ich statt mit der maus über die pfeiltasten der tastutar in dem ordner scrolle kommt ein pfeifton. und eigentlich höre ich dauerhaft ein leises britzeln. alles selbstverständlich auf beiden kanalen. an den kopfhörern liegt es nicht, da ich ebenfalls über die boxen die geräusche höre, allerdings muss ich diese dazu schon sehr laut aufdrehen. die kabel habe ich geprüft, da müsste alles in ordnung sein, daher könnte ja auch höchstens das dauerhafte störgeräusch kommen, durch einsträuung von einem magnetfeld oä, aber seit wann gibt es denn extra geräusche beim scrollen?

mein PC: Pentium !!! 733 mhz @ 770 mhz, [g=183]bus[/g]-takt: 140mhz (eigentlich 133mhz), soundkarte: Creative Soundblaster 128 PCI, 512mbram, windows XP prof.

könnte das an der soundkarte liegen? oder läuft da software-technisch irgendwas schief?


bitte helft mir! wenn man das geräusch einmal gehört hat, hört man es immer... und ich werde wahnsinnig :eek:

gruss,
vince.
 
ich hatte mal ähnliche probleme, bei mir ists am cd-rom laufwerk gelegen, kurzerhand im softwaremixer die cd-wiedergabe stimmgeschalten (brauch ich sowieso nicht) und problem war gelöst.

in den meisten fällen streut leider das netzteil o.ä. auf die soundkarte ein, wirkliche lösungen hierfür hab ich nicht parat. eventuell die soundkarte falls sie direkt einen slot unter der grafikkarte steckt weiter entfernen (in den untersten slot).

lg
flox
 
machmal isses nur so, dass die kabel sich kreuzen und dann zB das audiokabel die stromstöße des mauskabel "empfängt" - mal probieren, die nicht zu nah beieinander zu haben.
 
hallo,
hab alles probiert.. von stummschalten, über kabelumlegen, bis hin zu soundkarte umstecken: nix hilft! scheint wohl wirklich das alter und die qualität der soundkarte zu sein. schade eigentlich.. oder fällt noch jemandem etwas ein?

gruss,
vince.
 
Oft liegt es auch am durch XP veranlassten IRQ-Sharing. Also, dass sich Soundkarte und Maus/Grafik/wasauchimmer den gleichen IRQ teilen.

Falls du ne Linux Live CD zur Hand hast, einfach mal veruchen zum laufen zu bringen (inkl. Soundkarte) und überprüfen, ob du die gleichen oder andere Störgeräusche hast. Falls nicht, ist es o.g. Problem. Oder Voodoo :D

Bei mir war die Onboard-Grafik meines alten Laptops schuld an unfreiwilliger Musik. Nachdem ich bei der WinXP Installation "Standard-PC" ausgewählt hatte, jing et.

Stand auch mal in der Steinberg Knowledge Base. Kann es sein, dass es die nicht mehr gibt?
 
wow .. natürlich: LINUX! hab ich ja sogar auf 'ner partition.. werd ich mal ausprobieren!

wo wir gerade bei (mehr oder wenger) lustigen störgeräuschen sind: wenn ich ne CD brenne und dabei musik höre, höre ich die rotation des rohlings über die boxen! gibt dann so 'n ziemlich nervige fiebs..piieeeps...piiiieeeeps.. - geräusche.. allerdings nur wenn musik läuft! schalte den MediaPlayer/winamp aus, höre ich nichts. ist das nicht faszinierend?

vince.
 
vince333 schrieb:
wow .. natürlich: LINUX! hab ich ja sogar auf 'ner partition.. werd ich mal ausprobieren!

wo wir gerade bei (mehr oder wenger) lustigen störgeräuschen sind: wenn ich ne CD brenne und dabei musik höre, höre ich die rotation des rohlings über die boxen! gibt dann so 'n ziemlich nervige fiebs..piieeeps...piiiieeeeps.. - geräusche.. allerdings nur wenn musik läuft! schalte den MediaPlayer/winamp aus, höre ich nichts. ist das nicht faszinierend?

vince.
vielleicht kommt das über den regler "CD digital" oder so ähnlich rein? bei deiner soundkarte kannst du ja normalerweise alle getrennt verwalteten "geräte" einzeln abstellen ([g=32]MIDI[/g], wave, CD, digital, aux, lineIN, mic...)
 
das mit der hörbaren maus hatte ich auch mal mit ner onboardkarte. ob es jetzt am
onboardchip gelegen hat oder nru an vermurxten treibern kann ich nciht sagen...
 

Neue Antworten


Zurück
Oben