Soundkarte / Soundquali beim Rendern / Frage

  • Ersteller aside-bside
  • Erstellt am
A

aside-bside

Registriert
24.08.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
Halli Hallo!

Auf meiner Suche nach Equipment, die ich mittlerweile von Hard- und Softwareseite abgeschlossen habe, wurde heute (in einem Laden für Musikequipment) eine (für mich) seltsame Aussage getätigt:

"Die (in meinem Fall externe) Soundkarte sei an der Qualität meiner "gerenderten" Songs beteiligt"

Ich recorde nicht, arbeite im Wesentlichen mit Softsynths und Samples, und rendere direkt aus Ableton in 24bit/96Khz heraus...

Sagt mal, stimmt diese Aussage???
Wenn ja, wieso?

Für mich, nicht gerade technisch hochbegabten völlig unlogisch! :D

mfg<<
 
nach meinem wissen macht das rendern ja der Prozessor und so, die saundkarte ist ja sozusagen nur ein [g=60]Wandler[/g]

Aber wie gesagt, das ist nach meinem Wissen, und muss nicht sein, dass ich immer Recht habe :)
 
"gg"

das sag ich wohl auch... seit wann macht ne soundkarte was anderes als wandeln?

und das als eigentlicher (und langjähriger) "verkäufer" der einem helfen sollte...
 
Das Rendern ist ja kein "Live"-ereignis, sondern die Generierung von digitalen Toninformationen der im Programm schon vorhandenen (z. B. [g=32]Midi[/g])-Daten auf Grund der vorliegenden Algorithmen.
Das Rendern ist in der Regel auch nicht zeitkritisch, die CPU arbeitet einfach alle notwendigen Rechenschritte ab, kann bei machen PC's zur Geduldsprobe werden.
 
Vielleicht ist es auch ein Missverständnis.
Rendern bedeutet ja eigentlich Wiedergabe (in einer anderen Form). Im Computerbereich zuerst gebräuchlich für die Erzeugung von Grafiken aus Programmanweisungen (Raytracing, usw.)
Im Grafikbereich ist der Ausdruck Rendern inzwischen durchaus für Liveereignisse gebräuchlich, die Darstellung der Rechenergebnisse von Spielen ist ja ein Rendern auf extrem hohem Geschwindigkeitsniveau. Das macht ja wohl auch einen der Unterschiede zwischen Grafik- und Soundkarte aus, sowohl was die Preise und auch die Wärmeabgabe, ect. anbetrifft.
 
könnt durchaus sein, stimmt;
ich hoffe zumindest das es ein missverständnis war...
fand ich krass, von einem fachmann 8)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben