Soundkarte rendert nicht, weitere Probleme

  • Ersteller harryatmusic
  • Erstellt am
H

harryatmusic

Registriert
30.03.09
Beiträge
233
Reaktionen
3
Punkte
261
Moin, moin!

Die Aufnahmeeinstellungen meiner Creative SB Audigy SE werden auf Band-in-a-Box nicht angezeigt. Audio-Aufnahmen sind in Stereo nicht möglich, nur der linke Kanal wird eingespielt. "What you hear" ist ebenfalls nicht aktiv und einzustellen, folglich ist während der Aufnahme auch nichts auf dem Kopfhörer drauf. Will ich z. B. den Mixer aufrufen, wird folgende Meldung eingespielt:

" In \windows\sbwin.ini wurde für Mixer oder AWE-Control kein Eintrag
gefunden. Entweder Sie haben keine SB oder es muss
\windows\sbwin.ini modifiziert werden."

Leider weiss ich nicht, wie das gemacht wird...würde mich über eine Anleitung
freuen!!!

Im Gerätemanager und anderen Kontrollfunktionen auch von der Soundkarte wird bestätigt, dass alles i. O. ist!? Eine manuelle Installation der Treiber brachte keine nennenswerte Änderung.

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung...
 
Audio-Aufnahmen sind in Stereo nicht möglich, nur der linke Kanal wird eingespielt.

Abgesehen davon, dass es nicht funktioniert:
Ich hoffe, du willst tatsächlich eine echtes Stereosignal aufnehmen? :)

"What you hear" ist ebenfalls nicht aktiv und einzustellen, folglich ist während der Aufnahme auch nichts auf dem Kopfhörer drauf.

"What you hear" bei den Aufnahmeeinstellungen bewirkt, dass alles aufgenommen wird was bei den Boxen oder Kopfhörern rauskommt; das ist meist definitiv nicht erwünscht. Mic oder Line-In als Aufnnahmequelle sind also die richtigen Kandidaten.
 
Jo, Kickback!

Danke erstmal...

Anmerkung:
Die Soundkarte ist auf einem PCI-Steckplatz.
Aufnahmen beziehen sich zurzeit nur auf Gesang, hätte ich den "Mixer" zur Verfügung, könnte ich also auch Stereo/Mono und andere Einstellungen vornehmen. Umgehen konnte ich es, in dem ich unter "Gerätemanager" in die Wave-Einstellungen ging und alles nach rechts gelegt habe. Nicht befriediegend, aber geht erst einmal. Ich möchte den Gesang ja einigermassen räumlich und nicht nur auf einer Seite haben.

"What you hear" sollte mir doch eigentlich nur meinen Gesang mit auf den Kopfhörer bringen, um eine fehlerfreie Aufnahme realisieren zu können, in dem ich mich eben selbst höre und optimal zur [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme harmonisieren kann...oder verstehe ich hier etwas falsch?

[g=32]MIDI[/g](BIAB-Song) und Audio-Aufnahme werden als zwei "Songs" abgelegt und beim Abspielen automatisch zusammen gemischt. Erst nach dem Rendern in eine z. B. WAV-Datei sind sie als "ein Ganzes" zusammengefügt. Beim Rendern wird allerdings die [g=32]MIDI[/g]-Datei nicht mitaufgenommen.

Durch den Support des Herstellers konnte mir bis jetzt keine Lösung gegeben werden...
 
Aufnahmen beziehen sich zurzeit nur auf Gesang

..., der ohnehin Mono aufgenommen werden sollte ;)

"What you hear" sollte mir doch eigentlich nur meinen Gesang mit auf den Kopfhörer bringen, um eine fehlerfreie Aufnahme realisieren zu können, in dem ich mich eben selbst höre und optimal zur [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme harmonisieren kann...oder verstehe ich hier etwas falsch?

"What you hear" steht meines Wissens nach bei den Aufnahmequellen? Entsprechend wird eben alles "was du hörst" mitaufgenommen.

Den Gesang auf die Kopfhörer bringt dir der Windows-Mixer indem du bei Wiedergabe den entsprechenden Eingang (Mic/Line-In.... ) raufschraubst.
 
Audio-Aufnahmen sind in Stereo nicht möglich

Doch...bestimmt.

Allerdings sind Stereo-Aufnahmen mit nur einem Gesangsmikro nicht möglich...;)

Edit:
Sag mal...reichts dir nicht, schon auf dem [g=118]Bass[/g] schneller zu sein...?

:D
 
Kann es sein, dass Du das Mic im Line-In statt im Mic-In eingesteckt hast?

EDIT: Lese gerade Creative Audigy. Die hat glaube ich ja nur eine Buchse für beides. Dann müsstest Du vielleicht drauf achten, dass Du einen Mono-Stecker benutzt.
 
So, Mädels...

Es liegt definitiv an den Treibern der SB-Card. Alles andere hab ich komplett durchgecheckt.

Einzig und allein ist es jetzt möglich, das "Wave- In" wieder auf dem Moni zu haben, weil eine Einstellung nicht i. O. war. Trotz alle dem ist der Aufnahmepegel immer noch "linkslastig".

Da werd einer schlau draus...???

Die Meldungen zu "windows\sbwin. ini" bestehen immer noch.
 
Na, das is ja n Ding...

Keiner ne verlässliche Antwort parat???

Also der Helpsupport des Herstellers fragte mich tatsächlig, ob alle Komponenten der Soundcard installiert seien?... Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich doch längst eingelenkt.

Das Problem ist nun wirklich ein Anderes. Ich habe in der Zwischenzeit mal nur so das "Everest Home Edition" hochgeladen und abgefragt, demnach ist alles i. O.. Alle anderen Abfragen an die Systeme sagen mir, dass alles laufen sollte. Einzig und allein die Anleitung, meine Soundkarte nach "sbwin.ini" zu installieren, ist so - zumindest für mich - kompliziert, dass ich mit dem Gedanken spiele, sämtliche Soft- und Hardware zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Mal sehen, ob das was bringt???

Hat irgend jemand noch eine andere Idee???
 
Ja. Kauf eine richtige Soundkarte, bzw. Audiointerface.
 
Das ist ja wenigstens mal ein Ratschlag....

Aber gibt es dafür auch eine Begründung? Und warum soll ich die von Dir vorgeschlagene Soundcard kaufen, welche Vorteile hat sie und wie teuer ist sie? Wer vertreibt so ein Teil?

Also etwas genauere Angaben wären schon sinnvoll, oder nicht? ;)
 
Ja, guten Morgen!!!

Wo bleiben denn die Antworten???...

In einem Forum voller Spezialisten hätte ich mir mehr erwartet...was ist denn los, kann mir echt keiner helfen??? :(
 
schrei doch nicht so! ist doch noch Schlafenszeit!

du wirst hier nicht viele Leute finden mit Creative-Soundkarten, die dir weiterhelfen können/wollen. die Dinger sind einfach nicht für Recordingzwecke gedacht.
Bei den Produktbewertungen findest du günstige Einsteigersoundkarten, mit denen du lange glücklich werden kannst ;-)
 
Jooo, mien Jung...oder bist Du ein Mädel?

Das ist doch mal ne klare Ansage, mit der ich leben kann!!!

Da schau ich doch gleich mal, was es so gibt. Kannst Du mir eine konkrete Empfehlung geben oder muss ich mich wieder profitorientierten Verkäufern gegenüber prostituieren?

Auf jeden Fall erst mal ein Dankeschön!!! :D
 
harryatmusic schrieb:
Jooo, mien Jung...oder bist Du ein Mädel?

ik glob nich, moment, ich schau mal nach... NÖ! :)

Empfehlungen sind schwer zu geben, solange man nicht weiß, was du damit machen willst und wieviel du ausgeben willst.
PCI oder USB oder Firewire?
Wieviel Mikroeingänge?
[g=76]Phantomspeisung[/g]?
High-Z Eingang?

usw...
 
Jo, Tach auch!

Erst einmal bedanke ich mich bei Euch für Eure Mühen!!!

Ich habe natürlich noch ein wenig Recherche betrieben und bin auf einem Forum des Herstellers gelandet. Allgemein sieht es so aus, dass es mit Creative-Produkten zu einer Vielzahl von Problemen in fast allen Bereichen kommt, was meistens auf die Software - speziell auf die Treiber - zurückzuführen ist. In diesem Forum gibt es jede Menge Fragen, aber kaum Antworten. Auch der Support des Herstellers kann in den meisten Fällen nicht helfen...leider. :(

Es wird also so sein, dass ich mir ein entsprechendes Audio - Interface zulegen werde, da, wie man mir schon sagte, die SB - Audigy - SE, nicht zum Recording taugt. Ich bestätige diese Meinung, was aber nicht heissen soll, dass dieses Produkt in bestimmten Bereichen keine Berechtigung hat. :roll:

Ich denke weiterhin, dass, wer einigermassen stressfrei Arbeiten will, sich gleich etwas vernünftiges zulegen sollte, nachdem er sich auch über die einzelnen Produkte informiert hat. Keinesfalls sollte man sich, wie in meinem Fall geschehen, von einem provinzialem Elektronikhändler mal eben etwas aufschwatzen lassen, in der Hoffnung, dass dieser einem das richtige verkauft. Nun ist der Schaden nicht so hoch, dass ich gleich weinen muss, aber die verlorene Zeit und die Mühen, die ich und die andere sich in dieser Angelegenheit machten, wären erspart geblieben. ;)

Also nochmals Danke und viel Spass!!!

P.S.: Ich werde in Zukunft öfter mal reinschauen, vielleicht kan ich ja auch mal irgenwo behilflich sein. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben