Soundkarte Modell?

D

dabba

Registriert
31.05.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,
ich soll das Keyboard meiner Freundin an den PC anschließen und dafür hat sie eine alte Soundkarte von einem Bekannten bekommen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe um was für eine Soundkarte es sich handelt.
Ich beschreibe sie mal kurz. Die Karte ist offenbar von E-MU und verfügt noch über einen 5 1/4-Zoll Einbaurahmen für die Front. Die Karte ist auf der Seite des Herstellers nicht zu finden.
Sie verfügt hinten über folgende Anschlüsse: 4xKlinke 6,3 mm, 2x [g=126]SPDIF[/g] Cinch (in/out). Vorne (Einbaurahmen) gibt es zwei 6,3 mm Klinkenanschlüsse für Left und Right Line-In/Mikro und einen 6,3 mm Klinkenanschluss für Headphones.
Auf der Karte steht nichts drauf als E-MU, keine Modellbezeichnung.

Um alles richtig anzuschließen bräuchte ich ein Handbuch, da ich mich mit Sound nicht wirklich auskenne, aber ohne zu wissen was für ein Modell das ist, finde ich eben auch nichts. Kennt die Soundkarte vielleicht jemand?
 
Auf der Karte steht nichts drauf als E-MU, keine Modellbezeichnung.
pci? vielleicht ein photo? klingt irgendwie nach sblive mit der breakoutbox
...oder wird die karte vom system erkannt, dann mal nachschauen, wie der treiber heisst.


ich soll das Keyboard meiner Freundin an den PC anschließen
was will sie denn damit machen? audio aufnehmen, software instrumente per [g=32]midi[/g] spielen? was ist es für ein keyboard?
 
Danke für die Antwort.
Ja ist eine pci, der treiber heisst irgenwas mit kx emups blabla, sitze nur gerade im büro, kann daher nicht nachschauen. Ist aber soweit ich das gesehen habe ein generischer Treiber und kein Original, funktioniert aber soweit. Sound über den Verstärker kriege ich.

Ich weiß nur nicht, was das alles für Anschlüsse sind und wie ich die ansteuern kann, weil eben auch nichts drauf steht außer vorne.

Sie will vom Keyboard einspielen. Dazu hat sie dann noch so einen Midiman 4x4, der über USB mit dem Rechner verbunden ist. Den Out habe ich direkt zum Verstärker verbunden ([g=32]Midi[/g] zu 2xCinch), höre aber nur wenn ich im Soundprogramm den entsprechenden Ausgang wähle, ein Knacken bei Tastenanschlag (Töne werden korrekt angezeigt). Muss ich den Midiout über einen Adapter mit einem der Klinkenanschlüsse an der Karte verbinden? Kann ich da nicht direkt auf den Aux-Eingang des Verstärkers?
Da ich aber auch 2 Mono 6,3 mm Anschlüsse am Keyboard (Kurzweil PC 88) habe, kann ich es ja auch direkt an der Soundkarte anschließen, nur weiss ich jetzt eben nicht, an welchen und was das für welche sind (mono oder stereo), also was für Kabel ich dann auch kaufen muss. Leider sind die Anschlüsse hinten auch nicht beschriftet.
 
Den Out habe ich direkt zum Verstärker verbunden ([g=32]Midi[/g] zu 2xCinch), höre aber nur wenn ich im Soundprogramm den entsprechenden Ausgang wähle, ein Knacken bei Tastenanschlag
klick mal auf das blau unterlegte => [g=32]midi[/g] <=
diese verbindung macht keinen sinn.

der treiber heisst irgenwas mit kx emups blabla,
schaut nach diesem treiber hier aus http://kxproject.lugosoft.com/ , also eine creative karte.

kannst du normal im mediaplayer,winamp,... musik hören? und was für ein musikprogramm verwendest du?
 
Ja, die Karte scheint schon von Creative zu sein, E-Mu scheint ja deren Marke für professionelles Equipment zu sein, aber leider ist meine Karte auch im Supportarchiv nicht aufgeführt.

[g=32]Midi[/g]-Eingänge hat die Karte keine. Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Infos aber über USB an mein Soundprogramm (Cubase) übertragen. Ich sehe in der integrierten Tastatur (wie gesagt hab nicht soviel Ahnung muss mich nur um die Technik kümmern, damit es meine Freundin nutzen kann) auch die angeschlagenen Töne, also passt das soweit.

Den Ausgang an der Karte habe ich auch gefunden, der geht dann über ein 6,3 mm Klinkenstecker zu dem 2xCinch-Eingang am Verstärker. Passt soweit, ich kann Musik auch hören. Nur wie bringe ich jetzt das Ding dazu, dass die Töne, die am Klavier gespielt werden auch an der Anlage ankommen, ich habe beim Treiber 3 wählbare Ausgänge (neben den [g=32]Midi[/g] des Midiman, die ich ja dafür nicht nutzen kann), die aber wenn ich sie als out und den [g=32]midi[/g] als in angebe trotz einem gewählten Instrument keine Klang an die Anlage abgeben, der Sound von Cubase funktioniert sonst ebenso wie in allen anderen Programmen (mediaplayer, vlc, winamp).

Das mit dem Ausgang an den Verstärker vom Midiman vergesse ich jetzt mal ganz getrost, habe also nur noch diese Verbindung:

Klavier zu Midiman, Midiman zu PC (USB), Soundkarte zu Anlage. Reicht das schon oder muss ich da noch mehr verkabeln bzw. mache ich nur in den Einstellungen vom Cubase was falsch?
 
"Klavier zu Midiman, Midiman zu PC (USB), Soundkarte zu Anlage"
das passt so.

jetzt musst du nur schauen, dass der richtige treiber gewählt ist und die ausgänge richtig eingestellt sind.
dann ein virtuelles instrument laden (f11), eine [g=32]midi[/g] spur erstellen und dort das virtuelle instrument als ausgang anwählen. dann sollte auch im mixer von cubase ein audio ausschlag zu sehen sein.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe mir noch einen Adapter gekauft und nun funktioniert alles tadellos.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
ginoundlouis
Antworten
6
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben