Soundkarte mit Instrumenteneingang

nicb

nicb

Registriert
13.04.04
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo,

Ich würde mir gern eine Soundkarte und/oder ein Audio-Interface kaufen, weiß aber nicht so genau welche.

Ich würde mich über Kaufempfehlugen eurerseits sehr freuen.

Folgende Merkmale sollte die Karte haben:

1.) Audio-Programme wie zum Beispiel Cubase möglichst ohne Einschränkungen nutzen können.(VST, ASIO, etc.)

2.) Gitarrenaufnahmen und Vocals(Mikrofon) mit dem PC machen.

3.) ein MiDi-Keyboard benutzen

Nun Frage ich mich ob es dafür eine all in one Lösung gibt, oder ob es preiswerter ist ,sich mehrere Anschaffungen zu machen. Zum Beispiel eine Soundkarte und ein extra Midiinterface, o. ä.

Bitte helft mir weiter und noch ein schönes Wochenende an alle interaktiven Musiker!

mfg nicb
 
...habe allerdings nur Interesse an Notation über E-Piano.
Reicht dafür ein der einfachen Soundkarten, oder muß ich noch etwas beachten?


viele Grüße
Lamal
 
ich glaube du könntest an der Creamware Luna interessiert sein ! sieh sie dir doch einfach mal an !
eine andere lösung ist die Hoontech DSP 2000 oder (wie ich sie habe) das M-Audio Omni Studio. (Delta66+Vorverstärker/Breakout Box.

Ach ja, und ein Tip. Das Midikeyboard würde ich an deiner Stelle einfach per USb anstöpseln. da gibt es tolle von M-Audio.
 
Mhn, wenn du einfach nur mit nem E-Piano als Midi-Controller arbeiten willst, reicht eigentlich im prinzip eine einfache aber gute Soundkarte mit Midi-In&Outputs.

Creamware Luna ist sehr gut, hab selbst ne Creamware Karte: Die Pulsar II und bin sehr zufrieden.

Nur sind Creamware Karten sehr komplex ;)
 
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Beantwortung, das sind wirklich schöne Karten, die alles innehaben was ich mir vorgestellt habe, aber leider sind die Preise ganz schön hoch für einen Azubi. Deswegen würde ich am ehesten zu der Creamware Luna II tendieren, diese habe ich für 400 Euro gesichtet (die Hoontech DSP 2000 und die M-Audio Omni Studio jeweils für 500 Euro). Falls jemandem eine preiswertere Bezugsquelle bekannt ist, bitte posten. Außerdem habe ich bei der Luna II keinen speziellen Instrumenteneingang gesehen oder einen Gitarren Preamp. Gibt es jemanden, der mit dieser Karte Gitarrenaufnahmen macht?

PS:
Wäre nett, wenn noch ein paar Leute, die Gitarrenaufnahmen mit dem PC machen, mir ihre persönliche Audio-Hardware(-Lösung) posten

Vielen Dank

mfg nicb
 
nicb schrieb:
PS:
Wäre nett, wenn noch ein paar Leute, die Gitarrenaufnahmen mit dem PC machen, mir ihre persönliche Audio-Hardware(-Lösung) posten

Vielen Dank

mfg nicb

Hi,

meine Lösung sieht so aus:
DSP 2000 C-Port,
Fender Superreverb, JCM 800 Bogner Marshall,
Vox Cambridge je nach Bedarf meistens mit 2 SM 57 abgenommen. Die Sm 57 gehen in die Mikroverstäreker der Hoontech. Bei Vox lass ich meist noch den Lineout mitlaufen.

Bei "Nachtaufnahmen" nehm ich ein Roland GP16 direkt in Hoontech in 2 Instr.Kanäle rein.

Ich habe u.a. eine Tele mit aktiven EMG. Mit der kann man auch direkt in die Hoontech reingehen. Das klingt aber nur mit aktiven PU!

Gruß Jack
 
Hi

eine sehr gute und preiswerte All-In-One Lösung ist das Tascam US 122. Das ist ein zweikanaliges USB Audio-Interface mit integrierten Mic-Preamps. Schau mal hier. Mit dem Ding kannst Du ein Midi-Keyboard anschließen und eine Gitarre oder andere externe Hardware direkt in den PC stöpsel. Willst Du Gesang aufnehmen bzw. falls Du eine Gitarrenamp über Mikro aufnehmen willst, helfen Dir die Mic-Preamps weiter.

Also von den Features her, ist das Ding absolut top für den Preis. Alle anderen Lösungen (zB Karte plus zusäztlichen Preamp) dürften deutlich teurer werden. Aber schau Dich ruhig noch bei M-Audio oder Terratec um. Die haben ähnliche Geräte.

Gruß
Mike
 
Hiho,

mein Tip ist die von mit auch getestete (siehe Hauptseite) E-MU 1820. Preis bei alternate.de 349 €. Auf der Front hast du zwei Kombieingänge für Mic oder Line mit guten Vorverstärken, dazu hast du ein MIDI-Interface mit zwei getrentnen MIDI-Strängen, falls du sie irgendwann mal brauchst auch 8 Einzelausgänge und einen Effekt-DSP gleich mit dabei.

MfG

Andy
 
Soweit ich weiss kriegt man das hoontech-gerät auch schon ab 400 Euro ... n bekannter von mir hat das ... scheint gar nicht schlecht zu sein
 
ich denke es kommt dir günstiger zusätzlich eine di-box zum audiointerface zu kaufen... obwohl die hochohmigen eingänge an der 828er motu aüßerst empfehlenswert sind...

lg, christoph
 
Hallo,

ich habe mir Dank euren Antworten und Links schon ein konkreteres Bild machen können, was ich mir nun kaufen werde.

Wie es aussieht entscheide ich mich für eine USB-Karte, nun meine Frage hierzu:

Eine USB-Karte bietet ja den Vorteil, mobil zu sein. Aber hat eine USB-Karte auch Nachteile gegenüber einer PCI-Karte?
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, daß die Übertragungsgeschwindigkeit per USB-Kabel langsamer ist, als wenn ich direkt per PCI ins Motherboard gehe. Oder liege ich da falsch, denn ich konnte da nichts drüber finden?

Vielen Dank im vorraus fürs posten!

mfg nic b
 
Der nachteil an usb geräten ist eine Minimal höhere latenz, denke ich .. aber mit einem guten usb gerät kommt man wohl auch auf 4 -7 ms ... geht also ... ausserdem haben die meisten auch eine direktmonitorfunktion, so das die latenz quasi entfällt ... ein weiterer vorteil ist das man oft all - inclusive lösungen
(also mit preamps etc) erhält ..
 
Mhn, USB gehört zu den schnellsten Schnittstellen der PCs... also USB 2.0 erreicht irgendwas über 400 Mbit/s... a
 
Hi,

USB 2.0 ist wirklich sehr schnell. Allerdings arbeiten die meisten Geräte noch mit USB 1.1. Für "normale" Ansprüche, also 2 Eingänge ist dies OK. Möchte man aber irgendwann mal mehr, würde auch ich zu einer PCI-Karte raten. Man ist mit ihr einfach flexibler und auch für zukünftige Recordingaufgaben gerüstet.
Die Hoontech nutze ich selbst auch und finde sie für den Preis genial.
Es ist eben eine Frage, was man machen möchte.
Als Ergänzung finde ich die USB-Teile super, da man es wirklich fast überall anschliessen kann um "mal eben" eine Idee festzuhalten. Für richtiges (Home)Recording würd ich PCI nehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben