Soundkarte / Mischpult

M

Matia

Registriert
11.03.03
Beiträge
570
Reaktionen
1
Punkte
624
Hallo

Ich überlege mir gerade, was besser ist. Jetzt eine Soundkarte, mit 4-6 Analogen Eingängen (USB oder Firewire) und dann später mal noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und ein kleines Mischpult kaufen, wenn ich wirklich PreAmps brauche (z.B. von Yamaha), oder lieber jetzt ein bischen mehr ausgeben und dafür ein Interface mit zwei PreAmps?

Was empfehlt ihr mir dann jetzt für Komponenten? Momentan brauche ich wirklich nur 4 analog Eingänge (Line) plus ein Midi-Interface.

Dann noch eine kurze Frage zur MAudio Quattro. Die hat keinen Kopfhörerausgang. Kann ich jetzt hier keinen Kopfhörer anschliessen?
 
Schieb jetzt dass mal nach oben, da ich die Soundkarte bald posten möchte.

Ich glaube, ich werde mir, wenn ich wirklich mal PreAmps benötige, ein kleines Mischpult (vieleicht 12-16 Kanäle) kaufen. Damit ich diese Kanäle aber auch gleichzeitig aufnehmen kann, brauche ich entsprechende viele ( >= 8 ) Eingänge. Da ich aber nichts Preiswertes (so bis 500Euro max) externes gefunden habe, habe ich mir überlegt, ob ich jetzt eine Soundkarte kaufen kann und diese dann später erweitern kann. Was würdet ihr mir da empfehlen? Bis zu diesem Preislimit?

Wie sieht es mit dem Kopfhörerausgang der Quattro aus? diese kann ja später noch mit einem OmniStudio erweitert werden, wieviel Eingänge habe ich dann?

Was empfehlt ihr sonst? Eben, PreAmps brauche ich keine, sondern möglichst viele Eingänge zu einem kleinen Preis (natürlich sollte die Qualität schon auch stimmen).
 
Naja, hab doch ein bisschen andere Anforderungen und momentan bewegen sie sich dort weit ausserhalb meines Preisniveaus.

Midi brauche ich auch noch (siehe erster Beitrag) und da ich nicht soviel Eingänge (analoge) für das Geld kriege, muss sie auch noch irgendwie erweiterbar sein.
 
falls du nicht schon einen Sequenzer besitzt schau dir mal Cubase System 4 an; auf der steinberg seite ist ne ute beschreibung. 4 i/o, aber auch 2 preamps, midi, digi i/o, alles beim t-man für 500€, ich hols mir morgen :)

gruß, J
 
ja, hab schon nen sequenzer und bei diesem angebot weiss ich nicht, ob ich diese Soundkarte weiterbrauchen kann, oder wieder eine komplett neue Soundkarte brauche.

Was kann eigentlich das Tascam US-428?
 
hi
also für 500 euro solltest du eigentlich ganz was anständiges bekommen.
die hier z. B.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162364.html?sn=223afd7337975755380870915e30dce4

8 analog in/out, midi in/out, 2x preamp, s/pdif

kenn aber die wandler nicht der terratec nicht, aber für den preis fin ich sie schon recht ordentlich, mischpult kannst du dir ja immer noch im nachhinein kaufen, wenn du denn eins brauchst (softwaremischer von soundkarte hast du dann ja schon mal)

hens
 
das teil ist mehr für laptop recording ausgelegt glaub ich.

das tascam teil mein ich (us 428)
 
das wäre schon mal gut, vom preis her (das terratec) aber ich brauch es für den Laptop... so gesehen interessiert mich auch das Tascam.
 
ja dann geht die terratec nich, weil die ja mit pci kommt.

dann wär das tascam eher richtig für dich. du musst einfach wissen, dass die kanäle leicht beschränkt sind bei usb. bei 24 bit und 48 khz max 6 kanäle simultan, glaub ich.

sonst ein gutes teil, haste auch midi dabei

edit2: mit usb 2.0 hast du anscheinend die gleiche transferrate wie mit fire wire. mit sicherheit 8 in simultan nutzbar
edit: damit kanste auch deine daw fernsteuern. gute sache
 
ja, das mit usb 2 ist schon klar.

daw?

für was sind denn die Regler genau? sind die wie ein Mischpult zu betrachten?

Wie sieht es mit dem Kopfhörer bei der MAudio Quattro aus?
 
also...

daw = Digital Audio Workstation

ich nehm mal an das du ein prog besitzt wie cubase oder so. das wäre dann deine DAW

also mit diesem interface (us 428) hast du eigentlich einen mixer und ein interface in einem gerät. da kannst du auch die transportfunkt. (play, rec, ect), sowie die fader des daw internen mischers sowie effekt plugs ect. steuern. kopfhörer ist kein problem beim tascam

hens
 
Also, ich habe mich doch dazu entschieden noch ein bisschen billiger zu fahren.

Welches billige Audiointerface taugt noch was und hat 4 Line Eingänge, einen Kopfhörerausgang und ein Midi Interface und man kann es später auf 8 Inserts erweitern?

Ideal wäre ja das Maudio Quattro, aber das hat keinen Kopfhörerausgang
 
Noch eine Frage: :D

Wenn ich eine USB/Firewire-Soundkarte an den Laptop anschliesse und danach wieder wegnehme, kann ich dann wieder ganz normal die Onboardsoundkarte benutzen, ohne dass ich die externe Soundkarte deinstallieren muss?
 
ja und nein...

kommt auf deine Audio default Einstellungen in der Systemsteuerung an.
Genauso ist es wichtig welche driver du welchem Programm zugeordnet hast.

zB.: stellst du winamp so ein das du über deine spezielle audiohardware gehst und dann das Gerät entfernst, dann wirst du erst wieder soundeinstellungen im winamp ändern müssen


So führt sich das auch bei anderen Programmen fort.

Es wird auf jedenfall immer hier und da ein paar Ecken geben, da du ja zweigleisig fährst.


greetz Martin
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
352
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben