soundkarte & interface mit cpu entlastung?

nice

nice

Registriert
07.07.03
Beiträge
183
Reaktionen
0
Punkte
245
Hallo liebe gemeinde,
ich bräuchte ne kaufberatung für ne soundkarte und ein interface. Ich selbst recorde schon seit geraumer zeit mit [g=539]cubase[/g] und stoß immer wieder an die grenzen. mir istz bewusst geworden, dass ein upgrade unvermeidbar scheint. momentan nehme ich alles über das helixboard 24 usb/firewire auf. ist nicht der bringer, aber erfüllt seinen zweck. kritisch wirds dann beim mischen. da ich alles in the box mische wirds halt extrem kritisch. eq-comp-effekte.... es ist unmöglich ein projekt ruckelfrei abzuspielen und zu mischem. ich mus also immer zwischenmixe machen und das nervt total.

jetzt hab ich leider keine ahnung was an interfaces so geht und wie die soundkarten welt so aussieht. ich habe jetzt öfter RME gelesen und gehört die sollen gut sein.

Folgende Anforderungen habe ich:

Ich benötige 10 Audioeingänge (drumrecording) mit sehr guten Wandlern / Vorverstärkern / [g=76]Phantomspeisung[/g]....

Eine Sondkarte, die die CPU entlastet und Effekte mitberechnet?

Gibt es solche Soundkarten überhaupt? [g=560]UAD[/g] ist mir ein begriff, allerdings besitz unser gitarrist ein waves bundle und das möchten wir auch nutzen... Pro tools berechnet ja auch alles auf den Karten, ist aber vieeeeeel zu teuer...


vielleicht kann mir jemand tipps geben?
 
Nein nein nein, alles falsch.
Ich lass mal alle Folgefehler aussen vor und komme zum Punkt davor.

Das was bei dir ruckelt, ist entweder dein PC, oder zu niedrieg eingestellter [g=12]Asio[/g] Buffer im Soundkarten Treiber. DORT musst du alles richtig einstellen, dann klappts auch mit der Mischung in the Box.

Du brauchst kein neues Interface.
Schon garkeins mit ca 10 Super-Quali Preamps/[g=60]Wandler[/g]. Mal abgesehen davon, dass es so ein Produkt (als eigenständige Version) nicht unter 1500€ gibt, tut das auch echt nicht not bei dir. Da liegt ein reiner Settingsfehler vor.

Oder eben mal aktuellen PC kaufen.

Ari
 
Den Rechner aufrüsten oder einen Teil der Effekte mittels entsprechendem Tool (z.B. FX Teleport) auf einen weiteren Rechner auslagern, wobei es auch Alternativen gibt (z.B. solche Appliances).
Ansonsten bleiben nur [g=3]DSP[/g]-Karten, auf denen Du das Waves-Zeug vermutlich nicht zum Laufen bringen wirst.

Edit: Richtige Settings wie von Ari angesprochen hatte ich natürlich vorausgesetzt
 
mhm ok.

hab leider den pc nicht hier um nachzuschauen wie der genau ausgstattet ist. ist aber ein Dell Dimension 3200 war ein sehr guter .... ich denke der müsste eigentlich gut genug sein...
oder irre ich mich da?


wie kann ich denn herausfinden wie ich den [g=12]asio[/g] buffer einstellen muss?

ich hab wie gesagt das helixboard 24 USB / firewire

und zusätzlich ne m audio delta audiophile 2496 im rechner...

hab ihr tipps?
 
Zum Mischen den Buffer auf 512 stellen, dann sollte das absolut passen!
Zu alt kann der Rechner eigentlich auch fast nich sein. Vor einem halben Jahrzehnt, hatte ich nen 3800er AMD und dafür ein 1800+ und mit JEDEM konnte ich Musik machen. Einfach Buffer der Systempower anpassen und gut is.

Ich setze hier ökonomischen Umgang mit [g=77]VST[/g]-Effekten vorraus. Wer natürlich 4 Faltungshalle im [g=84]Insert[/g] aller Spuren braucht, der is eh nich ganz dicht.

Ari
 
ok das probiere ich mal aus. allerdings ist teilweise die [g=77]vst[/g]-leistungsanzeige in [g=539]cubase[/g] bei 100 %....

ich habe aber halt wirklich nur auf jeder spur bzw. gruppe nen eq, comp oder vlt. nen effekt... allerdings glaube ich, dass die "ssl" oder "api's" viele resourcen fressen. aber man muss die doch verwednen können....

ich habe z.B. gehört dass die RME sounkarten die CPU definitiv entlasten, oder ist da nichts dran?
 
ich habe z.B. gehört dass die RME sounkarten die CPU definitiv entlasten, oder ist da nichts dran?
Ja!







ja - da ist nichts dran.

Ari
 
- [g=77]vst[/g]-leistungsanzeige in [g=539]cubase[/g] bei 100 %.

- "ssl" oder "api's" viele resourcen fressen

- Dell Dimension 3200



Meine Herren, geht das wieder los. :-/

Ari
 
ok, ich probier das am WE direkt mal aus.

gibts auch ne [g=438]standart[/g] einstellung des buffers für'r recording?
 
- [g=77]vst[/g]-leistungsanzeige in [g=539]cubase[/g] bei 100 %.

- "ssl" oder "api's" viele resourcen fressen

- Dell Dimension 3200

was meinste damit? ist der rechner zu lahm?

was soll ich tun :-(

neuer rechner?
 
gibts auch ne [g=438]standart[/g] einstellung des buffers für'r recording?
Nö. Aber solang du am Interface Hardwaremonitoring hast (das Helix Board hat das) und nur Audio (nicht [g=32]MIDI[/g]) aufnimmst, kannst du die Buffersize theoretisch aufs Maximum setzen.
Je größer die Buffersize, desto weniger [g=12]ASIO[/g]-Auslastung.

In der Regel sollten aber Werte von 512-1024 reichen.

LG
 
Pendel dich mal bei 512 Buffer ein.
Wenns dabei ruckeln sollte, ist ein Rechner fällig.

Überfällig ist er sowieso. Also freunde dich mal mit dem Gedanken an.

Ari
 
Also wenns nur mehr ums Mischen geht, also keine Rücksicht auf [g=77]VST[/g] Instrumente oder so genommen werden muss, dann stell doch den Puffer so hoch wie möglich ein.
Die [g=5]Latenz[/g] sollte beim Mischen doch keine Rolle mehr spielen.

Edit: ich bin wohl heute etwas zu langsam...
 
ok ich probier das mal aus. danke für die tipps!


keine Rücksicht auf [g=77]VST[/g] Instrumente oder so genommen werden muss, dann stell doch den Puffer so hoch wie möglich ein.

also ich habe schon [g=77]vst[/g] instrumente mit im projekt, allerdings sind die ja schon eingespielt und meistens frier ich die dann auch ein.


habt ihr nen tipp für nen perfekten recording rechner?
 
Solange du nichts mehr einspielen musst ist die [g=5]Latenz[/g] echt egal.
 
habt ihr nen tipp für nen perfekten recording rechner?
Ja - gibts nicht!
Kauf einen gut aktuellen. Gute Konfiguration. Gute Kühlung. Gute Power. Gute Platten. Alles in allem kostet nen neues, aktuelles und GUTES Produkt ca 429€.

(ich hab grad vor Kurzem ein solches System zusammengestellt. daher weiss ich das)


Achso:
Teurer und besser geht immer! Ich sag mal so im 400-600€ Bereich hast du nen echtes Topprodukt für die nächsten Jahre. (je nach Grafikkarte - wenn du kein Zocker bist)

Ari
 
mhm das wäre ne überlegung wert!

verrätst du mir deine konfiguration? würde ich damit dann auch meine geliebten waves api's nutzen können?

:)
 
nein, mit meiner Rechnerkonfiguration gehen alle anderen Plugins der Welt, NUR deine Apis nicht. :roll:

Spaß daneben gelegt:
Wenns dich wirklich interessiert, erinner mich heut abend dran. Dann fax ich dir die exakte Komponentenliste mit Preisen und Gesamtpreis zu.

Ari
 
Hi Nice,

Ari hat natürlich völlig recht: mit einer Karte wirst Du das Problem nicht ohne erheblichen finanziellen Aufwand in den Griff kriegen, sondern viel einfacher durch einen rationellen und ökonomischen Umgang mit den Systemressourcen.

Hierbei sollte Dir eine gute DAW vernünftige Tools an die Hand geben. Zauberwort: Rendering (oder Trackbouncing bzw. Freeze; läuft alles auf das Gleiche hinaus). Dabei werden pro Spur Deine Echtzeiteffekte vorberechnet (gerendert) und das Ganze als neues Wave abgespeichert. Damit spart man sich für jede der gerenderten Spuren die Rechenleistung für die zu berechnenden Effekte. Natürlich kann eine gerenderte Spur jederzeit wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden um die Effekte zu verändern, bzw. es funktioniert sogar im gerenderten Zustand.

Ich arbeite mit Samplitude von Magix und kenne Cubase nicht ausreichend um beurteilen zu können, ob es solche Features anbietet. Daher die Beschreibung bei SAM: hier kann ich eine Spur auswählen und auf "Spur Freeze" klicken. Dann läuft das Bouncing (Rendern) und anschliessend habe ich den Track mit allen Effekten vorberechnet, der dann nur noch "abgespielt" wird und fast keine Systemlast mehr bedeutet. Lediglich Lautstärke und Panorama lasse ich ungerendert, weil ich das beim Mischen für übersichtlicher halte, wenn ich die Faderpegel und Panorama-Einstellungen im Gesamtmix sehen kann.

Beim Mischen rendere ich also bei grossen Projekten jede bearbeitete Spur, ehe ich mich der nächsten widme und sie mit Effekten versehe. Auf diese Weise kann ich sehr grosse Projekte bearbeiten. Wenn ich eine gerenderte Spur nochmal bearbeiten möchte, mache ich das mit der Funktion "edit Freeze", die dann ein neues Trackfenster mit nur dieser Spur öffnet, in der sie unfreezed ist. Dann nehme ich die Änderung vor und speichere das - fertig.

Alternativ kann ich aber auch die betreffende Spur komplett Unfreezen und dann wieder in Echtzeit laufen lassen und bearbeiten, je nachdem was Sinn macht.

Schau' also mal, ob Cubase nicht was ähnliches anbietet.

Falls nicht (und sofern Du mit Windows arbeitest): All diese Funktionen (mit Ausnahme von "edit Freeze") sind auch in der Budget Version Samplitude Music Studio 16 enthalten. Die kostet gerade mal 79 Euro. Da hättest Du eine kostengünstige Möglichkeit Deine Mischungen zu realisieren, wenn Du das Projekt hier bearbeitest - und vielleicht auch damit aufnimmst.

Music Studio arbeitet mit interner 32-bit Fliesskommaberechnung und kann (mit einem kleinen Trick) mit 24-bit Aufnahme und Wiedergabe arbeiten. (offiziell sind's nur 16-bit)

Falls Du mehr darüber wissen möchtest: http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/

Thema ASIO-Buffer: M-Audio empfiehlt für das Aufnehmen eine Buffergröße von 256 Samples. Für das Abspielen mit vielen Inserts sind die 512 fast schon zu klein, hier empfehle (und verwende) ich 1024. Da sind dann aber in mehreren Spuren schon Faltungshalls, EQing, Filter uvm. drin (ungerendert).

Was für ein Betriebssystem hast Du denn? Derzeit bietet M-Audio public beta Treiber für einige Produkte an (ich verwende die Delta 1010LT), die viele Probleme adressieren und einwandfrei funktionieren. Ich habe mir hier zwei Presets abgespeichert (Record und Mixing), die ich dann je nach Bedarf aufrufe. So habe ich immer die optimale Performance für den jeweiligen Bedarf.


Hope this helps,

Harry
 
nein, mit meiner Rechnerkonfiguration gehen alle anderen Plugins der Welt, NUR deine Apis nicht.

Spaß daneben gelegt:
Wenns dich wirklich interessiert, erinner mich heut abend dran. Dann fax ich dir die exakte Komponentenliste mit Preisen und Gesamtpreis zu.

Ari

nee, ich meinte das ja nicht so speziell auf meine tollen API's bezogen. Ich mein einfach nur, wenn ich dann 10 spuren drums 2 [g=118]bass[/g], 10 gitarren spuren und noch 15 gesangsspuren habe ob das dann läuft. oder besser gefragt, biste zufireden mit dem system und läuft das alls gut?

wär auf jedenfall interessant für mich deine liste, und sicherlich auch für andere im forum hier. Vielen dank für deine hilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben