Soundkarte für Softwaresynthesizer

  • Ersteller henklan
  • Erstellt am
henklan

henklan

Registriert
08.12.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo an alle,

zuerst ein kurzes, aber ehrlich gemeintes, Lob an alle die diese website pflegen und durch Beiträge interessant halten !

Ich bin Einsteiger im Bereich Musik und hätte ein paar Fragen, von dem ich hoffe dass einige von euch mir die beantworten können.


Hier meine Frage:
1 - Ich würde gerne vermehrt Softwaresynthesizer benutzen. Meine Frage in diesem Zusammenhang ist, ob diese Programme besondere Anforderungen an die Soundkarte stellen ? Oder ist das zweitrangig, da die Sounds von der CPU berechnet werden ? Reicht auch Sound on Board ?

2 - Da ich öfter unterwegs bin, würde ich mir gerne ein Laptop zulegen auf dem ich zum einen die Softwaresynthesizer benutzen kann, zum anderen aber auch die Midikanäle für meine externen Geräte bearbeiten und abhören kann. Auch hier eine ähnliche Frage. Gibt es ausser der Performance (also separate Grafikkarte, vernünftig dimensionierte CPU und RAM) noch weitere Punkte auf die ich achten muss ?
Ich habe den Bericht über Laptops gelesen, allerdings beantwortet er mir nicht was die Soundkarte für eine Rolle beim Abspielen von Musik hat (ich spreche (noch) nicht vom Recording).

3 - Ausserdem: Kann jede Soundkarte über [g=32]MIDI[/g] angesprochen werden ? Ich stelle mir das so vor, dass ich die [g=32]MIDI[/g] Kanäle über die ich zu Hause meine externen Geräte anspreche, umswitchen kann, so dass ich über die Soundkarte zumindest eine grobe Vorstellung vom Song habe und ein bisschen editieren kann. Geht das ?

Drei ziemlich lange Fragen ich weiss. VIelleicht kann sich trotzdem jeman erbarmen ?

Danke,
Henklan
 
Hi und Willkommen :)