Soundkarte für Softwaresynthesizer

  • Ersteller henklan
  • Erstellt am
henklan

henklan

Registriert
08.12.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo an alle,

zuerst ein kurzes, aber ehrlich gemeintes, Lob an alle die diese website pflegen und durch Beiträge interessant halten !

Ich bin Einsteiger im Bereich Musik und hätte ein paar Fragen, von dem ich hoffe dass einige von euch mir die beantworten können.


Hier meine Frage:
1 - Ich würde gerne vermehrt Softwaresynthesizer benutzen. Meine Frage in diesem Zusammenhang ist, ob diese Programme besondere Anforderungen an die Soundkarte stellen ? Oder ist das zweitrangig, da die Sounds von der CPU berechnet werden ? Reicht auch Sound on Board ?

2 - Da ich öfter unterwegs bin, würde ich mir gerne ein Laptop zulegen auf dem ich zum einen die Softwaresynthesizer benutzen kann, zum anderen aber auch die Midikanäle für meine externen Geräte bearbeiten und abhören kann. Auch hier eine ähnliche Frage. Gibt es ausser der Performance (also separate Grafikkarte, vernünftig dimensionierte CPU und RAM) noch weitere Punkte auf die ich achten muss ?
Ich habe den Bericht über Laptops gelesen, allerdings beantwortet er mir nicht was die Soundkarte für eine Rolle beim Abspielen von Musik hat (ich spreche (noch) nicht vom Recording).

3 - Ausserdem: Kann jede Soundkarte über [g=32]MIDI[/g] angesprochen werden ? Ich stelle mir das so vor, dass ich die [g=32]MIDI[/g] Kanäle über die ich zu Hause meine externen Geräte anspreche, umswitchen kann, so dass ich über die Soundkarte zumindest eine grobe Vorstellung vom Song habe und ein bisschen editieren kann. Geht das ?

Drei ziemlich lange Fragen ich weiss. VIelleicht kann sich trotzdem jeman erbarmen ?

Danke,
Henklan
 
Hi und Willkommen :)

Also rein theoretisch ginge es mit Onboard Sound. Da diese Sound-Chips allerdings nicht für Audioanwendungen optimiert wurden, bereiten sie eigentlich nur Probleme. Im übrigen auch jede andere Soundkarte, die nicht für Musikprogramme designt wurde (insbesondere die beliebten 5.1 Surround Game Karten). Von daher ist unter Windows fast schon zwingend eine Karte angeraten, die einen sog. [g=12]ASIO[/g] Treiber mitbringt. Am besten nutzt Du dafür mal die Suchfunktion auf dieser Seite, denn darüber wurde und wird hier massig geschrieben.

Für einen Laptop bräuchtest Du somit eine externe Soundlösung (Firewire oder USB), da der Onboard Sound Dir nicht weiterhelfen wird. Bei Soundkarten (interne oder externe) ist aber meistens ein Midiport mit dabei, so dass die komplette [g=32]Midi[/g] Kommunikation mit Deinen externen Gerätschaften ebenfalls über die (interne oder externe) Sounkarte läuft.

Im übrigen spielt die Soundkarte - auch wenn Du keine Aufnahmen machen willst - bei Softsynths eine große Rolle, denn sie bestimmt letzten Endes, mit welcher [g=5]Latenz[/g] Du arbeiten kannst. Auch hier am besten mal die Suchfunktion bemühen.

Deine 3. Frage ist ein wenig mißverständlich: also eine Soundkarte wird nicht über [g=32]Midi[/g] angesprochen, sie beherbergt höchstens einen Midiport, über den die Midikommunikation stattfindet. Es sei denn, auf der Karte befindet sich ein Soundchip (so wie bei alten Yamaha oder Creative Audigy Karten). Dieser wird zwar über [g=32]Midi[/g] angesprochen, allerdings innerhalb eines Sequnezers oder mit einem vorhanden Midikeyboard. Aber eiditieren kannst Du eigentlich nur im Sequnezer.

Vielleicht kannst Du die dritte Frage noch mal ein wenig anders stellen bzw. mal schreiben, was Du denn genau vorhast, denn mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn des Gefragten.

Okay, bis denne :)

Gruß
Mike
 
@henklan

Für den Laptop und das was Du vor hast wäre die neue Edirol UA-25 ideal..kannst Du hier sehn:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171964.html?sn=2101b92e787934f130cffc7119ef4bb9
Wenn Du ein Keyboard oder nur eine Keyboardtastatur an den [g=32]Midi[/g] In des UA-25 anschliesst, kannst Du OHNE
JEGLICHE [g=5]LATENZ[/g] (Verzögerung) die Softwaresynths oder Sampler spielen....Gleichzeitig kannst Du natürlich über den [g=32]Midi[/g] Out auch Deine externen Geräte ansteuern...
Alles an Musik, was vom Laptop kommt, geht über das UA-25 nach draussen(vereinfacht ausgedrückt)..
Kannst Du dann über Kopfhörer hörn oder über Lautsprecherboxen (Monitore) Lautsärke kann man am UA-25 regeln...
Das UA-25 braucht keinen Stromanschluss, das Teil zieht sich den Saft aus dem USB Anschluss des Laptop...Den Laptop Sound on Board Chip kannst Du vergessen....Ich hab den gleich im Bios deaktiviert....So, fürs erste ist´s genug :D
 
Hallo MikeBShell,

vielen Dank erst Mal für deine ausführliche Antwort.
Nochmal zu meiner dritten Frage...
Wie gesagt habe ich ja neben den Softsynths auch externe Geräte die ich über einen Sequenzer und [g=32]MIDI[/g] anspreche. Wenn ich jetzt unterwegs bin (und dafür wollte ich mir einen Laptop zulegen) habe ich die externen Geräte natürlich nicht dabei.
Trotzdem würde ich gerne im Sequenzer die Spuren für diese Geräte bearbeiten können. Dafür würde ich gerne den [g=32]Midi[/g]-Output temporär auf meine Soundkarte umleiten. So hätte ich eine grobe Idee vom Sound, könnte ein bisschen Editieren, und wenn ich wieder zu Hause bin kann ich die Kanäle wieder auf die [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle leiten und mit meinen externen Geräten arbeiten.

Ich weiss zwar nicht ob das Sinn macht...aber die Frage war , ob es spezielle Anforderungen an eine Soundkarte gibt dass ich die über einen Sequenzer ansprechen kann. Oder kann das eigentlich jede ?

Ich möchte mir einfach nicht ein teueres Laptop kaufen, das ich dann unterwegs nicht für die Soundbearbeitung benutzen kann.

Gruss,
Henklan
 
Hi alki3,

vielen Dank für den Tipp. Das Gerät habe ich mir angeschaut, und das hört sich recht gut an. Keine Ahnung ob ich die Mikrofoneingänge usw. brauche, aber auf jeden Fall hilft es mir schonmal weiter.
Das heisst also dass ich im Prinzip jedes Laptop (wie gesagt mit vernünftiger Performance) mit einer guten externen Soundkarte nachrüsten kann.

Kann ich zusammenfassend also sagen: Ich brauche mir beim Laptop-Kauf über den Sound on Board keine grossen Gedanken machen, weil ich den erstens mit einer externen Karte umgehen kann und der zweitens ohnhin Schrott ist ?

Gruss,
Henklan
 
Hi,

also wie gesagt, dein Laptop liefert nur die Rechenpower für die Software und die Software, also dein Sequenzer sorgt für die Verarbeitung bzw. Kommunikation deiner [g=32]Midi[/g]-und Audiodaten. [g=32]Midi[/g] ist grundsätzlich unabhängig von den Klangerzeugern, d.h. du kannst eine Midispur mit jedem beliebigen internen oder externen Synth steuern dafür brauchst du nur ein Usb-Teil wie dieses hier:

http://www.m-audio.com/products/en_us/FastTrackUSB-main-1.html

oder ein Firewire-Modul wie dieses:

http://producerde.terratec.net/product.php?pid=29

Gruß

tkay
 
@henklan

Ja, der Sound on Board ist Schrott und Du kannst jeden Laptop mit
einer externen Soundkarte nachrüsten. Wenn Dir bis zu zwei A/D Eingänge
gleichzeitig genügen, sind die Audiointerfaceteile mit USB Anschluss völlig ausreichend.
Wenn Du mehr A/D Eingänge gleichzeitig brauchst wäre ein Audiointerface mit FirewireAnschluss besser..
 
hi -

zu deiner frage 3:

du hast eine [g=32]Midi[/g] spur, die ein externes Gerät anspielt.... Ich weis nicht, mit welchem sequenzer du arbeitest, aber im normalfall kann man das doch in dem entsprechenden kanal "Routen", was er ansprechen soll. So kannst du unterwegs einfach einen Softsynth z.b ansteuern und den die noten abspielen lassen und wenn du wieder zuhause bist, routest du das einfach wieder auf dein [g=32]midi[/g] um!? - sollte das zu kompliziert sein, erstell einfach eine 2te spur mit einem Softsynth und kopier da die midinoten hin - sprich lass ihn das selbe abspielen...

zu onboard sound generell - forget it! da hast du latenzen, die jenseits von gut und böse sind - is aber eh schon oben beschrieben - wichtig is nur der [g=12]ASIO[/g] treiber.

so weit, gruß david
 
Hi Henklan

Jetzt weiß ich was Du meinst... :)

Und die Kollegen haben es ja schon gesagt. Eine Midispur existiert ja nur im Sequenzer. Welches Gerät damit angesteuert wird, entscheidest Du. Du kannst also im Laptop ganz normal eine Spur zB mit Hilfe eines Softsynths erstellen und diese dann später auf einen Hardwaresynth umleiten.

Das wichtigste ist - wie auch schon gesagt wurde - dass Du eine geignete Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g] Treiber verwendest. Denn sonst wirst Du nicht viel Spaß mit den Softsynths (und auch später nicht mit den Hardware Synths) haben. Und da Du dann mit ziemlicher Sicherheit auch ein Midiport brauchst, ist es ratsam, ein externes Gerät mit Midiport anzuschaffen. Es sollte also kein ganz kleines Gerät ohne [g=32]Midi[/g] sein (wie zB das Transit von M-Audio, das nämlich KEINEN [g=32]Midi[/g] Port beitzt).

Apropos M-Audio (und darum geht ja eigentlich das Thread Thema) - die haben einige externe Geräte im Angebot, die sich für Dich eignen würden:

Audiophile USB
Audiophile Firewire

Auch immer eine gute Empfehlung (das Ding hat sogar Mic-Preamps):

Tascam US 122

Gibt natürlich auch noch andere Firmen, aber M-Audio und Tascam sind schon recht ordentlich.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
902
zoolander
zoolander
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
415
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben