Soundkarte für HIFI-Ansprüche ?

  • Ersteller rocky2k
  • Erstellt am
R

rocky2k

Registriert
24.08.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich habe 2 PC. Der eine mit NFORCE2-Onboardsound, der andere mit Realtek-ALC880-Onboard-Sound...
Habe aber in der Vergangenheit auch schon mal div. preiswerte Soundkarten gehabt: SBLive, Terratec 512i...
Meistens habe ich aber nur die Digitalen Out-Anschlüsse benutzt, und natürlich auch die Speaker-Out...

Ich habe vor lediglich Analog-Konserven (also keine Live-Quellen) aufzunehmen und abzuspielen.
Dies aber mit "Hifi-Ansprüchen" (also geringer Klirr, hohe Signalrauschabstände, glatte Freq.gänge etc.)!

Wer kann mir mal ein paar Tipps geben welche Soundkarten (PCI oder Externe) ich hierfür in die engere Wahl nehmen sollte?

ODER:
Genügen etwa die Onboard-Soundkarten für diese Ansprüche (hab jetzt keine Techn. Daten der Onboard-Komponenten zur Hand) und ich kann mir das Geld evtl. sparen?

Das ganze sollte sich bis max. ca. EUR 200,- abspielen...


ciao andy
 
Mit der ESI Juli@ für 129 bei thomann bist du aufjedenfall gut bedient.
habe sie selber und für meine Klang verwöhnten Ohren ein Muss.
 
@pavelle
Danke schonmal für den Hinweis!

Hab mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut.

Die M-Audio Audiophile 192 liest sich auch ganz gut...


Worin unterscheiden sich diese beiden (ESI Juli@ vs M-Audio Audiophile192) denn so?

Gibt es bei einer der beiden signifkante Hardware + Software Punkte, die es zu bedenken gibt?

Oder ist es wurscht und man nimmt egal welche...?


andy
p.s.: btw die Homepage von ESI macht auf mich irgendwie keinen so dollen Eindruck...von daher ein kleines "Minus"...
 
Die Juli@ kann symmetrisch und unsymmetrisch betrieben werden.
Dazu wird einfach eine Platine umgedreht.
Man hat also die Auswahl zwischen unsymmetrischen Cinch und
symmetrischen Klinkenbuchsen.

Ansonsten nehmen die Karten in dieser Preisklasse sich nicht viel.
Sie haben ähnliche Ausstattung.

Es ist egal, welche Du nimmst.
Ich würde die Juli@ nehmen.

Der ganze Hifi-Kram ist ja meistens mit unsymmetrischen Cinch ausgestattet.
Es wäre für Dich besser, wenn Deine Soundkarte auch Cinch-Anschlüsse bieten würde.

Darauf solltest Du achten.

Ein klanglicher Unterschied zwischen einer Karte für 50€ und einer für 350€ ist kaum vorhanden.
Guten Sound können heute alle Audiointerfaces. Selbst die internen Soundkarten aktueller Mainboards sollten für Deine Ansprüche eigentlich ausreichend sein.
 
Moin auch,
ich würde auch die ESI nehmen... die Webpage is doch total Wurscht! Deswegen sind die Produkte doch nicht schlecht. Deswegen einen Minuspunkt zu geben ist typisch HiFi like :D
Alternativ gibt es noch M-Audio, da im Speziellen die 2496. Reicht auch voll aus, wenn auch klangtechnisch nicht ganz so gut wie die ESI.
Wenn du was analoges archivieren willst is die Sache aber he egal. Tapes oder Platten haben sowieso so nen Rauschabstand & [g=4]Dynamik[/g], das selbst ne Onboard Soundkarte reichen würde.
Wenn du´s wirklich ernsthaft machen willst, dann beschäftige dich mal mit Restaurationsprogramme... Magixs Clean Lab, Wave Purity Mini /Standard, Steinberg Clean, Steinberg Wavelab, usw.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben