Soundkarte für Adam A7x, Empfehlungen?

  • Ersteller newbie11
  • Erstellt am
N

newbie11

Registriert
13.02.11
Beiträge
143
Reaktionen
7
Punkte
190
Guten Tag,

ich habe mich dazu entschieden mir die Adam A7X zu kaufen und bräuchte jetzt noch eine Soundkarte, die das volle Potenzial der Boxen ausschöpft.
Daher wollte ich nochmal konkret fragen, welche Soundkarten ihr mir empfehlen könnt.

Ich hörte schon von der EMU 0404, allerdings soll die nicht so gut mit [g=18]Mac[/g] kompatibel sein bzw. soll die Treiberunterstützung für OSX sehr schlecht sein. Außerdem steht auf der Produktseite:
* Macintosh analog operation up to 96kHz and digital operation up to 48kHz only at this time.

Digital Operation? Bedeutet dies, dass die Soundkarte mit [g=540]Logic[/g] und nem USB [g=32]Midi[/g] Controller nur mit 48khz wiedergibt?

Ich besitze ein MacBook Pro mit 32bit Snow Leopard und 8GB Ram. Hauptsächlich brauche ich die Soundkarte, um Musik zu hören und mit [g=540]Logic[/g] zu produzieren. Ich benutzte keine realen Instrumente, sondern ausschließlich einige [g=32]Midi[/g] Controller, also brauche ich keine Gitarren Anschlüsse oder ähnliches.

Die Soundkarte sollte maximal 250 Euro kosten...

Könnt ihr mir bitte einige empfehlen?

Danke
 
ok danke, ich abe jetzt mal folgende Liste zusammen gestellt und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, welche von denen die beste audio qualität hat:

Emu0404
MAudio Fast Track Pro
Focusrite 6
Focusrite 24
Native Instruments Audio 6
Tascam US-122 Mk II

Sonst noch irgendwelche Erfahrungen oder Vergleiche?
 
Außerdem steht auf der Produktseite:
* Macintosh analog operation up to 96kHz and digital operation up to 48kHz only at this time.

Digital Operation? Bedeutet dies, dass die Soundkarte mit Logic und nem USB Midi Controller nur mit 48khz wiedergibt?


Nein.

Das heisst das Du die analogen Anschlüsse "nur" mit 96 kHz und die digitalen Anschlüsse "nur" mit 48 kHz nutzen kannst, wobei Du sowieso auf 44.1 kHz setzen solltest.
 
Ich würde am Mac bei M-Audio oder Focusrite bleiben.
Da Du ein MacBookPro hast, würde ich die Firewireschnittstelle für das Audiointerface verwenden.

Eine Option - wenn's Dein Budget hergibt - wäre mit exzellenter Wandlerqualität die (neue) Apogee Duet 2. (Ist die schon im Laden?)

Digital Operation?
Das bedeutet, dass die Digitale Schnittstelle, die am Gerät verbaut ist mit diesen Einstellungen betrieben werden kann.
 
Was heisst auf 44.1 Khz setzen und was bedeutet Anschlüsse nutzen, sorry ich verstehe das nicht ganz.. Bis jetzt dachte ich je höher die [g=395]Bit[/g] bzw. Khz Rate desto höher ist auch die Audio Qualität, warum sollte ich dann auf 44.1 setzen?
1. Wenn ich eine mp3 mit 320 kb abspiele, dann gibt es keinen qualitativen Unterschied bei der Audiowiedergabe wenn ich eine Soundkarte mit 48 oder 96 oder 192 khz benutze? Wann merke ich den Unterschied bei der Wiedergabe?
2. Wenn ich [g=540]Logic[/g] nutze, wie äussert sich dann der Unterschied von 48, 96 und 192 khz?
3. Was sind denn bei der EMU analoge und was sind digitale Anschlüsse, denn ich verbinde den Laptop mit dem Interface doch durch ein USB Kabel und dann von dort aus an die Aktiv LS. Verwende ich also digitale oder analoge Anschlüsse?
4. Welche von den genannten Karten hat den besten [g=60]Wandler[/g] drin?
Kann eine Soundkarte mit 48khz durch einen besseren [g=60]Wandler[/g] (Chip o.ä) eine bessere Audioqualität haben als eine Soundkart mit 192khz (gleiche [g=395]bit[/g] Zahl)?
 
Was heisst auf 44.1 Khz setzen

Das Du diese Abtastrate nutzen solltest.



und was bedeutet Anschlüsse nutzen

nutzen = verwenden

Wenn Du was über die analogen oder die digitalen Ein-/Ausgänge anschliesst.




Bis jetzt dachte ich je höher die Bit bzw. Khz Rate desto höher ist auch die Audio Qualität, warum sollte ich dann auf 44.1 setzen?

Das stimmt auch soweit, ABER wenn man davon ausgeht das dein Endprodukt im besten Fall eine Audio-CD darstellt die mit 16-bit/44.1 kHz läuft, deine Sounds fast ausschliesslich im Rechner entstehen dann bringt dir eine höhere Abatstrate eher weniger und bei der abschliessenden Konvertierung auf 44.1 kHz können auch Fehler (Artefakte) auftreten.



1. Wenn ich eine mp3 mit 320 kb abspiele, dann gibt es keinen qualitativen Unterschied bei der Audiowiedergabe wenn ich eine Soundkarte mit 48 oder 96 oder 192 khz benutze? Wann merke ich den Unterschied bei der Wiedergabe?

Grob gesagt eher gar nicht, denn es kann nur wiedergegeben werden was auch da ist.




2. Wenn ich Logic nutze, wie äussert sich dann der Unterschied von 48, 96 und 192 khz?

Höhere Abtastrate = geringere Latenz, höhere Systemlast, erweiterter abbildbarer Frequenzbereich (unerheblich für deine Mucke)



3. Was sind denn bei der EMU analoge und was sind digitale Anschlüsse, denn ich verbinde den Laptop mit dem Interface doch durch ein USB Kabel und dann von dort aus an die Aktiv LS. Verwende ich also digitale oder analoge Anschlüsse?

Wenn Du ein Bild findest bei dem man die Anschlüsse gut erkennt mal ich 's Dir rein, ich habe eben keins gefunden.

Ja, über USB findet die Verbindung zum Rechner statt, ich habe aber über die Audio-Anschlüsse geschrieben.

Zum Anschluss der Monitore ( = Boxen) nimmst Du das was die Monitore anbieten, in den allermeisten Fällen geschieht die Anbindung analog.






4. Welche von den genannten Karten hat den besten Wandler drin?

Die E-MU. Die Focusrites könnten gleichwertig evtl. sogar besser sein, solange der hersteller aber keine Leistungsdaten rausrückt bleibt das nur Spekulation. Die 0404-USB ist übrigens am Auslaufen, Nachfolger ist die 0204-USB.



Kann eine Soundkarte mit 48khz durch einen besseren Wandler (Chip o.ä) eine bessere Audioqualität haben als eine Soundkart mit 192khz (gleiche bit Zahl)?

Absolut.
Das hängt damit zusammen, das ein "Wandler" aus mehreren Komponenten besteht, zu dem auch ein- und ausgangsseitig eine analoge Filter-Sektion und eine WordClock gehört.



Ich weiss, da sind jetzt einige Begriffe dabei die dich nur noch mehr verwirren, aber ich habe schon versucht es Dir möglichst einfach zu erklären. Das Ding st, das Du nicht gerade die einfachsten Fragen gestellt hast und zum Verständnis der Antworten schon relativ viel Hintergrund oder besser Allgemeinwissen in Sachen digitalem Audio gehört - und das wächst halt erst mit der Zeit, also nicht verzweifeln.
 
Vielen Dank digital_dominion, dass du dir die Mühe gemacht hast auf jede einzelne Fragen zu antworten!!!!!!!

1. Es können Artefakte entstehen, wenn ich den Anschluss mit 192khz nutze und dann zum Schluss auf 44.1 kovertiere, also kann eine höhere Abtastrate auch von Nachteil sein?

2. Die EMU0404 ist ein Auslaufmodell, gut zu wissen, die fällt damit aufgrund der schlechten Treiberunterstüzung weg und wird in meiner Liste durch die EMU0204 ersetzt. Ist die Wandlerqualität beim 0204 die gleiche wie beim 0404?

3. Zu der Apogee Duet 2 Empfehlung... Leider sind meine finanziellen Möglichkeiten als Student im Moment begrenzt, ich müsste also die ein oder anderen Nächte zusätzlich arbeiten und sparen..
ABER es wäre unter Umständen möglich, allerdings ist die Frage in wie weit sich das für mich lohnt. Ist die Apogge Duet 2 viel besser als alle meine gelisteten Soundkarten oder sind die Unterschiede so minimal, dass der doppelte bzw sogar dreifache Preis objektiv nicht gerechtfertigt ist? Sind die Apogee Duet 2 [g=60]Wandler[/g] wirklich 3 mal besser als die vom EMU0204 etc?

4. Die ANschlussmöglichkeiten sind ja im Vergleich zu den anderen bei der Apogee auch eher begrenzt, ist das überhaupt relevant für mich.. Leider weiss ich nicht, welche Anschlüsse ich momentan und in Zukunft bei der Musikproduktion mit [g=540]Logic[/g] (House, Minimal) brauchen könnte.. Wann sind welche Anschlüsse für mein Genre wichtig und welche davon hat die Apogee nicht?

5. Die Motu Ultralike MKIII und die RME Babyface sollen ja auch gut sein, nur die haben irgendwie 1000 Anschlüsse und andere Optionen, warum sollte ich dann ausgerechnet die Apogee Duet nehmen, wenn mir das Design völlig egal ist und ich mich nur für Qualität und Nutzen interessiere?

6. Lohnt sich die Investition in eine 500 Euro Soundkarte gegenüber einer zwischen 150 und 250 Euro wirklich? Überproportionale Nutzensteigerung?


Danke!
 
Hallo,

ich kann Dir wärmstens die Interfaces von TC empfehlen.
Konnekt 8, Konnekt 24, die neuen heißen impact.

Ich betreibe das konnekt 24 am mac und höre über
die Adam p33a. Ich habe an meinem Haupt - Rechner ein
fireface 400 und kann klanglich (so gut wie) keinen Unterschied
wahrnehmen.

Die Vorverstärker sind ebenfalls sehr gut und auch,
die Treiberprobleme sind seit ca. 2 Jahren behoben.
Ein weiterer Pluspunkt sind die mitgelieferten hochwertigen Effekte,
die im Monitorweg und auch als AU betrieben werden
könnne.

Läuft spitzenmäßig am Mac(fire wire) - mein persönlicher tipp
unter 400,- € sind die tc´s.

hier ein aktuell nettes Angebot:

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_impact_twin_bstock.htm
 
1. Es können Artefakte entstehen, wenn ich den Anschluss mit 192khz nutze und dann zum Schluss auf 44.1 kovertiere, also kann eine höhere Abtastrate auch von Nachteil sein?

Wenn man das so einfach sieht: Ja.



2. Die EMU0404 ist ein Auslaufmodell, gut zu wissen, die fällt damit aufgrund der schlechten Treiberunterstüzung weg und wird in meiner Liste durch die EMU0204 ersetzt. Ist die Wandlerqualität beim 0204 die gleiche wie beim 0404?

Das heisst aber nicht das die 0404 schlecht ist.
Davon würde würde ich ausgehen, sie (0204) besitzt allerdings KEINE Phantomspeisung die zum Betrieb von Kondensator-Mikrophonen nötig ist.



3. Zu der Apogee Duet 2 Empfehlung... Leider sind meine finanziellen Möglichkeiten als Student im Moment begrenzt, ich müsste also die ein oder anderen Nächte zusätzlich arbeiten und sparen..
ABER es wäre unter Umständen möglich, allerdings ist die Frage in wie weit sich das für mich lohnt. Ist die Apogge Duet 2 viel besser als alle meine gelisteten Soundkarten oder sind die Unterschiede so minimal, dass der doppelte bzw sogar dreifache Preis objektiv nicht gerechtfertigt ist? Sind die Apogee Duet 2 Wandler wirklich 3 mal besser als die vom EMU0204 etc?

Brauchst Du nicht.


zu 4+5+6:

Keine Lust auf sowas, Kopf einschalten, dann kommt man irgendwann selbst drauf, ich präsentiere Dir jetzt hier aber nicht 101 Möglichkeiten...
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Caine
C
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
chiponkel
C
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben