Soundkarte (DSP 2000) hängt sich auf. Falsche Cubase Einstellungen?

Fin

Fin

Registriert
12.06.03
Beiträge
189
Reaktionen
6
Punkte
241
Hallo Leute!

Ich habe mir die Soundkarte [g=3]DSP[/g] 2000 von Hoontech gebraucht zugelegt, doch leider bekomme ich sie nicht sauber in Cubase zum laufen... Die Leistung meines Rechners (windows xp) sollte problemlos ausreichen. Bis vor kurzem hatte ich die INCA88 im Rechner und die lief ohne Probleme. Auch beim abspielen von über 20 Audiospuren gab es keine Aussetzer und Macken.

Für die Hoontech habe ich den neuesten Treiber von deren Seite gezogen und alles funktioniert soweit. Sprich: alle Eingänge / Ausgänge der Karte laufen und in Cubase kann ich acht Spuren simultan aufzeichnen.

Problem: bei der Wiedergabe in Cubase hängt sich die Karte manchmal auf. Das hört sich so an, als würde eine zerkratze CD abgespielt werden (skippen). Das passiert meistens in dem Moment wenn ich in Cubase an den Reglern drehe (Lautstärke, Effekte, etc.)

Ich weiss einfach nicht woran es liegen könnte und habe es bisher nicht auf die Reihe bekommen. Es wäre super, wenn jemand von Euch rat wüsste.

Fin
 
hast du den RC5 treiber installert?

bei mir funzzt das problemlos
 
Habe von deren Download-Seite diesen Treiber installiert:

Treiber/Anwendungen für Windows 2000/XP
7.2.1014 | 668kB | 14.10.2002
dspw1022.zip

Ist das der richtige? Habe Ihn von dieser Seite:
http://staudio.de/download/dsp24.html
 
Schau mal hier. Da gibts aktuellere Treiber.
Laufen bei mir problemlos. Allerdings werden mit denen die Ein- und Ausgänge der PCI-Karte deaktiviert. Aber die braucht man ja nicht wirklich ;)

Grüße,
Alsion
 
Fin schrieb:
Habe von deren Download-Seite diesen Treiber installiert:

Treiber/Anwendungen für Windows 2000/XP
7.2.1014 | 668kB | 14.10.2002
dspw1022.zip

Ist das der richtige? Habe Ihn von dieser Seite:
http://staudio.de/download/dsp24.html


HALLO;

DIE Seite war schon richtig,

du hast aber den falschen Treiber erwischt.

E-WDM Drivers for Windows 2000/XP new 8.2rc5 1.3MB 03/02/2004 readme dsp24ewdm82rc5.zip

Das ist der richtige. Deiner ist 2 Jahre älter und läuft mit Cubase 3.0 nicht und hat auch sonst Nachteile.
 
Oh, scheisse... Ich habe nach dem Handbuch installiert. Und dort wurde natürlich ausdrücklich der jetzt installierten Treiber gefordert.

Ich werde es gleich nochmal mit dem anderen versuchen und gebe dann spätestens morgen Früh hier Meldung!

Vielen Dank ersteinmal!
Fin
 
Der einzige Treiber (und wirklich der einzige) der wirklich (und auch nach Herstellerangaben] problemlos mit Cubase funktioniert ist dieser hier. Alle anderen machen unter Cubase nur Sperenzchen und laufen ned sauber. Wenn du Cubase 2 SX benuetzt musst du auf jeden Fall die letzten Updates und Hotfixes installiert haben, sonst bekommst du Probleme, weil [g=12]ASIO[/g] nicht richtig konfiguriert wird.

Hab mich 30 Stunden mit dem Problem rumgeschlagen, bis alles so funktioniert hat, wie es soll...

Gruesse

Toby

P.S.: Wenn du weiterhin Probleme hast, gerne auch per PM
 
Hallo!

Habe gestern abend die Version "dsp24wdm1106" (siehe Tobys Beitrag) installiert und leider liegt das Problem immer noch vor. :( Wenn ich die Einstellungen teste (mit dem Testprogramm von Steinberg) bekomme ich aber schonmal die Meldung, dass die Karte optimal konfiguriert zu sein scheint, was vorher nicht so war.

Was mich stutzig macht, ist folgendens:
Im Bedien-Panel der Soundkarte lassen sich ja allerhand Einstellungen vornehmen (Sampelrate, etc.). Ich habe dort nichts verändert. Sobald ich Cubase öffne kann ich keine Änderungen im Panel mehr machen. Klar, die Lautstärke-Fader funktionieren noch und die Verbindungen kann ich auch noch ändern, aber in der dritten Option ist alles grau und ich kann nichts verändern...Ist das normal oder liegt dort der Hund begraben?

Soll ich nochmal einen anderen Treiber versuchen? (Mein Aufnahme-Rechner steht im Proberaum, deshalb muss ich, wenn ich einen anderen Treiber herunterladen muss, nach Hause fahren und und an den Internet-Rechner... irre kompliziert :) )

Vielen Dank für Eure nette Hilfe!
Fin
 
DIE Seite war schon richtig, du hast aber den falschen Treiber erwischt. E-WDM Drivers for Windows 2000/XP new 8.2rc5 1.3MB 03/02/2004 readme dsp24ewdm82rc5.zip Das ist der richtige. Deiner ist 2 Jahre älter und läuft mit Cubase 3.0 nicht und hat auch sonst Nachteile.

jack und ich benutzen das und haben keine probleme :)

wichtig ist aber jetzt erstmal, dass du deine treiber vorher richtig mit infclear usw (siehe anleitungen) deinstallierst
 
Was mich stutzig macht, ist folgendens:
Im Bedien-Panel der Soundkarte lassen sich ja allerhand Einstellungen vornehmen (Sampelrate, etc.). Ich habe dort nichts verändert. Sobald ich Cubase öffne kann ich keine Änderungen im Panel mehr machen. Klar, die Lautstärke-Fader funktionieren noch und die Verbindungen kann ich auch noch ändern, aber in der dritten Option ist alles grau und ich kann nichts verändern...Ist das normal oder liegt dort der Hund begraben?

Das ist normal. Ist zumindest bei mir auch so :D Und ich habe keinerlei Probleme mit meiner Hoontech.

Grüße,
Alsion
 
Fin schrieb:
Hallo!

Habe gestern abend die Version "dsp24wdm1106" (siehe Tobys Beitrag) installiert und leider liegt das Problem immer noch vor. :( W
Vielen Dank für Eure nette Hilfe!
Fin

1.) ...der einzige...und nur der.... so ein Text sollte dich schon mal stutzig machen :D
2.) Du wirst nicht umhin kommen den vom Hintermann und mir empfohlenen Treiber zu installieren, richte ich aber genau nach der Anleitung von der Hühnerseite.
 
Alsion schrieb:
Was mich stutzig macht, ist folgendens:
Im Bedien-Panel der Soundkarte lassen sich ja allerhand Einstellungen vornehmen (Sampelrate, etc.). Ich habe dort nichts verändert. Sobald ich Cubase öffne kann ich keine Änderungen im Panel mehr machen. Klar, die Lautstärke-Fader funktionieren noch und die Verbindungen kann ich auch noch ändern, aber in der dritten Option ist alles grau und ich kann nichts verändern...Ist das normal oder liegt dort der Hund begraben?

Das ist normal. Ist zumindest bei mir auch so :D Und ich habe keinerlei Probleme mit meiner Hoontech.

Grüße,
Alsion


Ja , das ist glaube ich auch normal. Zum ändern der der Samplerate, einfach Cubase schließen.
 
So,
gestern Abend habe ich ich den RC5 Treiber installiert. Bisher scheint alles super zu laufen. Meine alten Projekte konnte ich ohne Macken und Hänger abspielen und an ihnen rumschrauben. Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, das bei der nächsten Probe & Aufnahme alles weiterhin so super läuft!

Vielen Dank für Eure Hilfe liebe Leute! Ich war echt kurz davor die Soundkarte aus dem Fenster zu schmeissen :)

Falls doch wieder alles den Bach runter geht, sieht man sich sicher wieder hier. Allen anderen Hilfesuchenden mit dem selben Problem kann ich nun auch bestätigen:

Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port + Treiber "dsp24ewdm82rc5" + Windows XP + Cubase = geht!

Danke nochmals!
Fin
 
Wobei ich noch anmerken möchte, dass der 8.4 Treiber bei mir in Verbindung mit SX2 auch völlig problemlos läuft.

Grüße,
Alsion
 
Alsion schrieb:
Wobei ich noch anmerken möchte, dass der 8.4 Treiber bei mir in Verbindung mit SX2 auch völlig problemlos läuft.

Grüße,
Alsion


In der Regel treten die Probleme mit ab SX 3 auf, war bei mir so. Fin könnte das vielleicht ja noch kurz aufklären.


Ansonsten Glückwunsch! :bigup:
 
Hallo!

Das Problem hat sich ja mittlerweile gelöst, trotzdem ein paar kurze Kommentare und Anmerkungen zu ein paar Punkten:

Oh, scheisse... Ich habe nach dem Handbuch installiert. Und dort wurde natürlich ausdrücklich der jetzt installierten Treiber gefordert.
Das Handbuch wurde irgendwann mal geschrieben und gedruckt, mit der Treiberentwicklung hat das nichts zu tun. Es empfiehlt sich im Zweifelsfall, immer den neuesten Treiber von der Webseite zu verwenden (und dort gibt es neben der Versionsnummer auch Hinweise zur Installation, sozusagen als "Update" zum gedruckten Handbuch).

Wenn ich die Einstellungen teste (mit dem Testprogramm von Steinberg) bekomme ich aber schonmal die Meldung, dass die Karte optimal konfiguriert zu sein scheint, was vorher nicht so war
Das ist jetzt nicht persönlich gemeint ... es ist nur so, dass es sich wirklich um ein Dauerthema hier handelt, das mindestens einmal pro Woche irgendwo auftaucht. Sorry für meine Wortwahl im folgenden: es ist unglaublich, dass die Leute diesen Test nach wie vor überhaupt ausführen und starten. Dieser Test hat absolut gar nichts mit der Audiokarte zu tun (vorausgesetzt, sie hat einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber, was ja mittlerweile Standard ist). Das Ergebnis ist also völlig <b>scheißegal</b>. Genausowenig hat er was mit Cubase an sich zu tun. Dieser Test ist Bestandteil des "[g=12]ASIO[/g] Multimedia" Treibers, der immer dann verwendet wird, wenn man keine [g=12]ASIO[/g]-Treiber hat. Sollte der Test also ausgeführt werden, hat man entweder zuviel Zeit :) oder man hat vergessen, den [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Audiokarte im Cubase einzustellen (dann wird der Test nämlich nicht ausgeführt).

Im Bedien-Panel der Soundkarte lassen sich ja allerhand Einstellungen vornehmen (Sampelrate, etc.). Ich habe dort nichts verändert. Sobald ich Cubase öffne kann ich keine Änderungen im Panel mehr machen. Klar, die Lautstärke-Fader funktionieren noch und die Verbindungen kann ich auch noch ändern, aber in der dritten Option ist alles grau und ich kann nichts verändern...Ist das normal oder liegt dort der Hund begraben?
Das ist logisch und das muss so sein (und ist bei anderen Audiokarten fast immer auch so). Wenn Cubase läuft, hat es Kontrolle über die Audiohardware und somit wird dort alles eingestellt - stell Dir vor was passieren würde, wenn die Samplerate umgestellt wird, während Cubase was aufnimmt oder abspielt ...

Ja , das ist glaube ich auch normal. Zum ändern der der Samplerate, einfach Cubase schließen.
Jein ... die Samplerte findet und ändert man in den Projekteinstellungen von Cubase.

In der Regel treten die Probleme mit ab SX 3 auf, war bei mir so. Fin könnte das vielleicht ja noch kurz aufklären.
Bei uns im Support sind keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit Cubase SX 3 bekannt (so sieht es hier in der Beschreibung auch nicht aus, da es bei den Problemen nicht um die 8.x Treiber von ESI, sondern um die 7.x Treiber ging).

Viele Grüße,

Claus
 
Oha... da ist mir ein Fehler unterlaufen...

Ich hab zwei Hoontechs am Laufen, und der Treiber den ich benuetz, ist der einzigste, der mehrere C-Ports unter Cubase 2 SX unterstuetzt... hab wohl ueberlesen, dases nur eine is :)

Tut mir leid... :nonono:

Gruesse

Toby
 
Claus_R schrieb:

In der Regel treten die Probleme mit ab SX 3 auf, war bei mir so. Fin könnte das vielleicht ja noch kurz aufklären.
Bei uns im Support sind keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit Cubase SX 3 bekannt (so sieht es hier in der Beschreibung auch nicht aus, da es bei den Problemen nicht um die 8.x Treiber von ESI, sondern um die 7.x Treiber ging).

Viele Grüße,

Claus

Nein Mißverständniss,

gemeint war der 7x Treiber mit Cubase SX 3, während der bis SX 1 zufriedenstellend funktionierte, gab es bei SX 3 Probleme die durch den Umstieg auf die neuen Treiber gelöst wurden. Zu SX 2 kann ich nichts sagen, weil ich die Version ausgelassen habe.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben