Soundkarte die alles vereint und Tipps bzw ein Konzept zum kleinen Studio

R

raph

Reaktionen
0
servus,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier im richtigen thread.

mein bisheriges Equipment:
2 Gemini Plattenspieler,
1 Ecler Mixer,
1 Laptop (onboard-Soundkarte),
1 akustische [g=422]Gitarre[/g] (nylon-Saiten),
Freeware Recording-Programme vorhanden (Reaper etc.)

geplante Anschaffung:
1 Akai Mpd24,
1 [g=32]Midi[/g]-Keyboard (um die 100 Euro),
1 ordentliches [g=116]Mikrofon[/g] (bis 100 Euro)!

also ich denke ihr erahnt in welche Richtung das ganze gehen soll..
mit dem Mpd möchte ich meine Beats bauen,
mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard Melodien erzeugen (über Synthies, aber das ist erstmal nicht so wichtig),
mit den Plattenspielern und dem Mixer werden Nebeneffekte erzeugt,
und [g=422]Gitarre[/g] und Gesang sollen über das [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen werden.

wichtig ist jetzt die Soundkarte und somit die Bitte an euch, mir genau hier Tipps zu geben.
sie sollte nicht weit über 100 euro kosten und extern sein. im Vordergrund steht natürlich die Qualität.
es sollte alles zusammengebracht werden und ein einfaches Konzept dahinter stehen,
so dass ich z.B. nicht umstöpseln muss!
ich habe leider keine Ahnung auf was ich sonst noch achten muss.

ich möchte natürlich stereo aufnehmen. sollte ich mir eine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-Interface holen?
oder reicht es das [g=32]Midi[/g]-Keyboard später direkt per USB an den Laptop anzuschließen?
genau das gleiche Frage ich mich bei dem Akai Mpd24, also direkt an den Laptop oder an die Soundkarte?
das [g=116]Mikrofon[/g] kann ich zwar auch an den vorhandenen Mixer anschließen, aber es wäre vielleicht besser es ebenfalls
an die Soundkarte anzuschließen oder? Wie kann ich Gesang und [g=422]Gitarre[/g] (entweder über ein oder eventl. auch 2 Mikrofone)
am besten aufnehmen, also welches Mikro wäre vielleicht für beides gut?

im Voraus vielen Dank für eure Mühe.

also ich würd alles an die soundkarte schicken... hast wahrscheinlich bessere qualität ^^ ...
ich kenn nur ein [g=116]mikrofon[/g] und kann daher keinen vergleich dir anbieten, aber die audio technica at 2020 ist super... meine soundkarte 0404 ebenfalls... davon soll es aber auch eine externe geben ^^

vielleicht mal sowas?

TRIO

zum mpd, was für beats willst du machen, welche musikrichtung?
fals es rin die richtung pop,rock,funk etc. geht wäre
"addictive drums" wohl besser;)
natürlich ist auch
anderes zu realisieren,
sogar hip hop und dance oder wie das heisst.

als mikro würd eihc dir das AT2020 oder das RODE NT1 empfehlen,
das AT klingt meiner meinung nach etwas bassiger, das NT1 klarer.
für [g=422]gitarre[/g] und stimme sind jedoch beide sehr gut geeignet.
wenn du eine sehr volle tiefe stimme hast, würd eich eher zum NT1 raten.

den mixer würde ich rauslassen, wenn du dir ein trio kaufst brauchst du den mixer nicht, es sei denn du willst das die quali schlechter wird.

mehr infos wären nciht schlecht, so könnte man auch gezieltere tips geben.

mfg
Torn

PS: du schreibst du willst setero aufnehmen....nur mit einem mikro
wird das aber nix;)

hey danke für eure antworten, das ging ja super schnell!
die mikro's schau ich mir mal an und das mpd24 will ich auf jeden fall, da ich meine beats selbst schlagen will..
wenn ich mir das trio hole, dann hab ich dort aber kein [g=32]midi[/g]-anschluss oder? wo schließe ich dann das [g=32]midi[/g]-keyboard an und wo das akai mpd24? eigentl. bringt mir das nur etwas für dinge, die ich über das mikro aufnehmen will oder sehe ich das falsch? ich möchte auch zumindest dann den mixer an diese soundkarte anschließen können! also das würde bei dem trio sicher auch funktionieren, aber eben das keyboard und das mpd24 nicht!
und nur für das mikro, also die aufnahme von gesang und [g=422]gitarre[/g] etc., dann dass trio zu holen wäre vielleicht nicht sinnvoll!? dann könnte ich auch das mic direkt an den mixer anschließen und dann an eine gute interne soundkarte im pc!

gibt es andere externe möglichkeiten / ideen?

noch ein paar infos:
möchte später wenn alles läuft per software live loopen und dann dinge einzeln / nacheinander einspielen. wenn ich entsprechende hardware finde, dann würde ich diese (bei akzeptablem preis) natürlich vorziehen!
aber ich möchte nicht nur live loopen, sondern auf jeden fall auch einfach normal nacheinander recorden, aber dafür gibt es ja software ohne ende, also ist das nicht das problem!
mir geht es um eine gute aufnahme, die ich im moment nicht habe mit meiner onboard-soundkarte!

möchte eine sehr facettenreiche musik produzieren/spielen,.. meine einflüsse sind hauptsächlich aus experimentellem hiphop und indie rock!
ich bin sehr motiviert, spiele seit einem jahr akustik-[g=422]gitarre[/g] und jetzt folgt bald der mpd24 und ein keyboard (muss ich auch noch schauen welches).. damit lässt sich dann wohl auch alles machen, was ich machen will!

gruß und danke

einfach ein [g=32]midi[/g] keyboard mit usb anschluss kaufen,
dann brauchst du kein extra [g=32]midi[/g] interface;)

zb. m audio keystation49

insgesamt solltest du dich mal etwas in die materie einlesen,
das was du willst und "soll nicht viel kosten"
passt nicht so gut zusammen.

mpd24 229€
phase 22 74€
AT2020 111€
keystation49 77€

das mikro braucht [g=76]phantomspeisung[/g], wenn dein mischer da snciht hat dann brauchst du einen anderen mischer der [g=76]phantomspeisung[/g] hat oder halt einen preamp.....das trio hat alles was man braucht.

mfg
Torn

PS: eine anständige abhöre wäre eigentlich
das erste wa sman kaufen sollte.

Hi,

also ich würde dir auch zum Trio USB raten.

Ich versteh deine Bedenken da nicht ganz?

Das Ding ist super aufgebaut, hat zwei Kophörerausgänge, einen recht guten MikroPreamp etc.

Oder verstehe ich das richtig, dass du an deinem neuen Interface dann nur deinen Mixer über Stereo anschließnen willst? Und an den dann Mikro, Boxen, Kopfhörer etc.?

Der einizige Nachteil, den ich in deinem Fall beim Trio sehe, ist, dass er nur einen Mikrokanal hat, wenn du aber akustische [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen willst, sind meistens zwei Mikros zu empfehlen, auch wenn du erstmal nur eins hast. Nicht dass du dich später ärgerst.

Die MPD kannst und sollltest du einfach per USB anschließen, wie fast alle gängigen Masterkeyboards auch.

Gruß

so schnell wie ihr hier postet kann ich garnicht mitlesen :) .. danke!

also das trio finde ich ja prinzipiell auch gut, außer das ich da nur ein mikro anschließen kann, wie von euch gerade schon erwähnt!

verstehe ich euch also richtig, dass ich den mpd24 und ein [g=32]midi[/g]-keyboard (usb) direkt per usb an den rechner anschließen und das alles parallel benutzen / aufnehmen kann?

dann wäre dafür eine neue soundkarte garnicht notwendig?
bzw. das hieße, ich bräuchte nur noch eine soundkarte für eine gute qualitative aufnahme über das [g=116]mikrofon[/g] (bzw. 2 mikro's)!

also hab mal ein bild gemalt, wie's denn aussehen könnte..

http://home.arcor.de/i-drum/studio.jpg

der verstärker mit boxen, der mixer, die plattenspieler und der laptop (mit onboard-soundkarte) sind also schon vorhanden!

es sind übrigens ganz normale (glaube dann passive?) Magnat-Boxen an einem JVC-Verstärker, glaube er hat so um die 60 watt sinus! Ist doch ok als Abhöre oder?

also kosten würde mich zunächst nur das mpd24, das mirkrofon (erstmal eins) und das keyboard etwas und natürlich die soundkarte (welche denn jetzt, ist ja immer noch die frage)!

da ich bald geburtstag habe und auch so etwas zur seite gelegt habe, werde ich das (auch selbst als student) hoffentl.(!!!) zusammenkriegen ;)

danke für eure mühe!

PS: ein mikro mit [g=76]phantomspeisung[/g] sollte es schon sein oder was? hat mein ecler hak 360 die vielleicht? muss ich mal nachschauen! wenn nicht, dann brauch ich also eine soundkarte mit preamp und [g=76]phantomspeisung[/g]? gibts da noch welche außer dem trio?

raph schrieb:

verstehe ich euch also richtig, dass ich den mpd24 und ein [g=32]midi[/g]-keyboard (usb) direkt per usb an den rechner anschließen und das alles parallel benutzen / aufnehmen kann?

dann wäre dafür eine neue soundkarte garnicht notwendig?
bzw. das hieße, ich bräuchte nur noch eine soundkarte für eine gute qualitative aufnahme über das [g=116]mikrofon[/g] (bzw. 2 mikro's)!

Richtig!

raph schrieb:

es sind übrigens ganz normale (glaube dann passive?) Magnat-Boxen an einem JVC-Verstärker, glaube er hat so um die 60 watt sinus! Ist doch ok als Abhöre oder?

Ok ist relativ.

Und du schreibst was von "Soundqualität" bei der [g=32]Midi[/g]übertragung.
Ich weiß nicht ob ich dich hier falsch verstehe...
[g=32]Midi[/g] überträgt auf jeden Fall keinen Sound. Mididaten sind Kontrolldaten, über die du andere Dinge steuern kannst.
Demnach wirst du weder aus dem MPD noch aus einem reinen [g=32]MIDI[/g]-Keyboard Töne rausbekommen. Diese Geräte haben keine Soundengine, sondern dienen ausschließlich zur Fernsteuerung von Software oder anderer Hardware.

MPD nicht verwechseln mit MPC.

Wenn du das nicht verstanden hast, kannst mich auch anrufen, ich schreib dir dann meine Nummer per PM. Habe keene Lust, das hier wieder ausführlicher zu erklären. :) Aber vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden und du weißt das eh. Dann nichts für ungut.

Ein Kondensatormikro, welches also [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt, ist nicht immer unbedingt zu empfehlen, in deinem Fall würde ich aber schon dazu raten, da du Vocals und Gitarre aufnehmen willst und dich im unteren Preissegment aufhältst. Dein Ecler Mixer hat soweit ich das eben sehen konnte keine [g=76]Phantomspeisung[/g], bin mir da aber auch nicht sicher. Mal in die Anleitung schauen.

Und klar gibts noch andere Interfaces, als das Trio USB.

Da du wegen Laptop ja sicher was externes brauchst schau mal hier für USB:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61

hier für FireWire:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=62

und hier für PCMCIA:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=63

So, ich hoffe geholfen zu haben. Sonst frag weiter.

Gruß

Super... danke!

Das aus den [g=32]Midi[/g]-Geräten keine Töne heraus kommen weiß ich. weiß auch nicht warum ich da von Qualität geredet habe ;) .. zu einer ernsthaften [g=5]Latenz[/g] könnte es bei diesen Geräten auch nicht kommen oder?

Weitere Fragen habe ich "erstmal" nicht! :)
Jetzt weiß ich wonach ich schauen muss.

Könnt ihr mir noch einen Händler empfehlen?
Wohne in Köln, könnte also in den MusicStore, glaube es gibt aber billigere Alternativen!?

Noch einmal Danke für Eure Mühe! Super Forum!
Wenn ihr weitere Tipps habt, dann natürlich immer her damit!

raph schrieb:
Könnt ihr mir noch einen Händler empfehlen?

Irgendein kleiner in deiner Nähe.
Die können das Geld meistens am besten gebrauchen.

Da es wahrscheinlich aber eh einer der "Großen" wird, Thomann oder Music-Store, die gewähren ein Rückgaberecht von 30 Tagen.

Gruß

Wohne in Köln, könnte also in den MusicStore, glaube es gibt aber billigere Alternativen!?

Nicht wirklich! ist einer der billigsten shops!

Also ich habe mit folgendem Equipment sehr gute Erfahrungen gemacht:

- Line6 Toneport KB37 329 EUR
- Shure SM58 ca. 90 EUR

Das Toneport ist eine Kombination aus [g=32]Midi[/g]-Keyboard, externer Soundkarte und USB-Audiointerface. Außerdem beinhaltet es die Gearbox von Line6, welche verschiedene Pre-, Gitarren- und Bassamps emuliert sowie einen Haufen Effekte. Spart massig Platz und ist in Kombination mit einem Laptop (den du ja hast ;-)) sehr transportabel. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

Viele Grüße,
Michael