R
raph
- Reaktionen
- 0
servus,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier im richtigen thread.
mein bisheriges Equipment:
2 Gemini Plattenspieler,
1 Ecler Mixer,
1 Laptop (onboard-Soundkarte),
1 akustische [g=422]Gitarre[/g] (nylon-Saiten),
Freeware Recording-Programme vorhanden (Reaper etc.)
geplante Anschaffung:
1 Akai Mpd24,
1 [g=32]Midi[/g]-Keyboard (um die 100 Euro),
1 ordentliches [g=116]Mikrofon[/g] (bis 100 Euro)!
also ich denke ihr erahnt in welche Richtung das ganze gehen soll..
mit dem Mpd möchte ich meine Beats bauen,
mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard Melodien erzeugen (über Synthies, aber das ist erstmal nicht so wichtig),
mit den Plattenspielern und dem Mixer werden Nebeneffekte erzeugt,
und [g=422]Gitarre[/g] und Gesang sollen über das [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen werden.
wichtig ist jetzt die Soundkarte und somit die Bitte an euch, mir genau hier Tipps zu geben.
sie sollte nicht weit über 100 euro kosten und extern sein. im Vordergrund steht natürlich die Qualität.
es sollte alles zusammengebracht werden und ein einfaches Konzept dahinter stehen,
so dass ich z.B. nicht umstöpseln muss!
ich habe leider keine Ahnung auf was ich sonst noch achten muss.
ich möchte natürlich stereo aufnehmen. sollte ich mir eine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-Interface holen?
oder reicht es das [g=32]Midi[/g]-Keyboard später direkt per USB an den Laptop anzuschließen?
genau das gleiche Frage ich mich bei dem Akai Mpd24, also direkt an den Laptop oder an die Soundkarte?
das [g=116]Mikrofon[/g] kann ich zwar auch an den vorhandenen Mixer anschließen, aber es wäre vielleicht besser es ebenfalls
an die Soundkarte anzuschließen oder? Wie kann ich Gesang und [g=422]Gitarre[/g] (entweder über ein oder eventl. auch 2 Mikrofone)
am besten aufnehmen, also welches Mikro wäre vielleicht für beides gut?
im Voraus vielen Dank für eure Mühe.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier im richtigen thread.
mein bisheriges Equipment:
2 Gemini Plattenspieler,
1 Ecler Mixer,
1 Laptop (onboard-Soundkarte),
1 akustische [g=422]Gitarre[/g] (nylon-Saiten),
Freeware Recording-Programme vorhanden (Reaper etc.)
geplante Anschaffung:
1 Akai Mpd24,
1 [g=32]Midi[/g]-Keyboard (um die 100 Euro),
1 ordentliches [g=116]Mikrofon[/g] (bis 100 Euro)!
also ich denke ihr erahnt in welche Richtung das ganze gehen soll..
mit dem Mpd möchte ich meine Beats bauen,
mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard Melodien erzeugen (über Synthies, aber das ist erstmal nicht so wichtig),
mit den Plattenspielern und dem Mixer werden Nebeneffekte erzeugt,
und [g=422]Gitarre[/g] und Gesang sollen über das [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen werden.
wichtig ist jetzt die Soundkarte und somit die Bitte an euch, mir genau hier Tipps zu geben.
sie sollte nicht weit über 100 euro kosten und extern sein. im Vordergrund steht natürlich die Qualität.
es sollte alles zusammengebracht werden und ein einfaches Konzept dahinter stehen,
so dass ich z.B. nicht umstöpseln muss!
ich habe leider keine Ahnung auf was ich sonst noch achten muss.
ich möchte natürlich stereo aufnehmen. sollte ich mir eine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-Interface holen?
oder reicht es das [g=32]Midi[/g]-Keyboard später direkt per USB an den Laptop anzuschließen?
genau das gleiche Frage ich mich bei dem Akai Mpd24, also direkt an den Laptop oder an die Soundkarte?
das [g=116]Mikrofon[/g] kann ich zwar auch an den vorhandenen Mixer anschließen, aber es wäre vielleicht besser es ebenfalls
an die Soundkarte anzuschließen oder? Wie kann ich Gesang und [g=422]Gitarre[/g] (entweder über ein oder eventl. auch 2 Mikrofone)
am besten aufnehmen, also welches Mikro wäre vielleicht für beides gut?
im Voraus vielen Dank für eure Mühe.