soundfonts

FLBoy

FLBoy

Reaktionen
0
yo der gute flboy ist mal wieder unwissend :? :D

also im neuen fl 5 habe ich diesen ordner soundfont geöffnet wo ein richtig geiler string drinne war :) habe mich sehr gefreut weil er wie ein string von einem roland keyboard vom kollegen klingt :p (echt korrekt)
so nun zu meiner frage
1. was sind soundfonts
2. was für dateien sind das?
3. wie kann man sie in fruity loops einbinden
4. wo kann mann sich fette downloaden

wär echt hilfreich danke im voraus

schüsssss

zu 1.) meines wissens sind soundfonts noch aus der soundblaster-zeit (bzw. kompatible). man konnte aus mehreren *.wav-samples einen eigenen soundfont erstellen und diesen im soundkartenspeicher ablegen und schneller darauf zugreifen. ein gängiges programm um selber soundfonts zu erstellen ist "vienna".

zu 2.) was für dateien habe ich gerade erklärt. sie besitzen die dateinamenserweiterung *.sf

zu. 3 ) mit dem soundfont player in FLS (kostenpflichtig). es gibt aber von rgcaudio eine freeware-variante : http://www.rgcaudio.com/products.htm

zu 4.) bin ich nicht so up to date

und wenn du's genau wissen willst : http://www.soundfont.com/tutorials.html

Der rgc sf player verbraucht aber mehr Speicher als der Fruity SF Player.

braucht eigentlich noch jemand Soundfonts?

:D

Übrigens kann man in den NN-XT in Reason ebenfalls Soundfonts importieren was sehr praktisch ist

..und vor allem kann man fast jedes aktuelle Sampleformat unproblematisch und kostenlos in sf konvertieren... :D

Gruß

tkay

kostenloses programm zum umwandeln ?? wo gibt ??

Hi,

...sorry, geht wohl nicht jetzt nicht mehr...das ging früher mit dem Extreme Sample Converter Demo...aber jetzt gibt es eine neue Version...und da wird ein Rauschsignal nach der Hälfte des Samples hinzugemischt...:(

Gruß

tkay

schade, ecs hab ich auch kenn das problem...
wäre echt ne geile sache ne freeware zum samplekonvertieren..

Carthago schrieb:
braucht eigentlich noch jemand Soundfonts?

:D

Jo...ich selbst...bin froh über jeden Font...bearbeite die aber zumeist...weil oft disselben bekannen Klänge enthalten und z.t. sehr simple getrickt sind...

Ich steh auf jeden Fall zu SF2 :D

lg
antares