Soundfonts (.sf2) selbst erstellen?

N

NULL

Guest
Ich würde mir gern aus einzelnen Drumsamples eine .sfz Datei erstellen. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert und was ich dafür benötige?

jep!

mit dem "vienna soundfont editor"
war soweit ich weiss in den älteren creative bundles.

gibts aber nach ein bisschen suche zum downloaden.
dann viel spaß beim basteln!

lg, horst

Danke dir!

Allerdings erzählt mir das Programm nach der Installation "No Soundfont Compatible Device detected".

Meint der meine Soundkarte? Was soll ich nun machen?

Falls das ne kompliziertere Geschichte ist freue ich mich natürlich auch über weitere Vorschläge. Muss doch irgendein Tool geben mit dem man das unkompliziert bewältigen kann. :-/

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Ich will die Soundfonts nicht hardwareseitig verwenden, sondern mit einem Sampleplayer als [g=89]VSTi[/g] benutzen.

Ja, Vienna geht schon davon aus, daß SoundFonts hardwareseitig verwendet werden sollen. Nur in dieser Konstellation steht übrigens auch die - für Dein Vorhaben wichtige - Möglichkeit zur Verfügung, Instrumente direkt vorzuhören, und zwar NUR mit dem Creative Treiber. Mit dem kX-Treiber kann man Vienna zwar fahren, aber ohne direktes Vorhören, bringt also auch nicht viel.

Schau doch auch einmal hier.

LG

CJ

Hi Dave,

meinst Du nun .sfz oder .sf2? Die sfz-Soundfonts als eigenes Format des sfz-Players von rgc:audio sind ja reine Textdateien.

Für .sfz-Soundfonts habe ich mal den sfzed benutzt (ist allerdings noch beta).

Grüße,

el_curtismo

Danke, ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe :)

so dieser Thread ist zwar schon alt, aber ist genau mein Thema, ich habe keiner Creative Karte und wollte fragen ob ich trotzdem irgendwie mit Vienna Soundfonts erstellen kann?! Und was noch viel wichtier ist, wo kann ich den Soundfont Cache/Buffer meiner Karte erhöhen? Ist eine M-Audio Extern !

Grüße
Arves

Ja leider wird man immer auf das "Vienna Soundfont Studio" verwiesen und das kann ich nicht öffnen!! Weil ich keine SB Karte hab :(

weiß jemand rat? ist wirklich wichtig, wollte eigene sounds als sf2 erstellen!

kriege immer die Nachricht das kein Soundfontkompatibles Gerät gefunden werden konnte trotz KX Treiber usw :(

OT.

Arves, mann, was geht eigentlich. Hab gerade deinen Cassie Remix gehört. This is ####in crazy stuff. Mehr kommt mir nicht in Sinn. Shit.

Ja, ich weiss, du weisst es schon.

Big Up, weiter so.

(fuckin crazy)

>> kriege immer die Nachricht das kein Soundfontkompatibles Gerät gefunden werden

Besorg Dir fuer ein paar Kroeten ne einfache Soundblaster (natuerlich eine, in die man Soundfonts laden kann) - und das Ding ist gegessen.... ;-)

danke soultan!
komme immer noch nicht klar habe ansonsten noch alive gefunden ist ein gutes programm allerdings in der free version ohne export funktion :(
weiß jemand wie ich ohne creative karte oder sonstiges soundfonts erstellen kann? oder anders weitig multisamples??? möchte wie gesagt meine sounds (erstellt mit [g=77]vst[/g]) zum download freigeben damit man sie auch nutzen kann!

Hallo,
also Ihr sprecht hier immer von Vienna (mit 2 n).
Das Programm ist schon älter und Hardwarebezogen.(Soundkarte)
Wenn Ihr SF2's Hardwareunabhängig erstellen wollt,
besorgt euch den Freeware-Editor Viena.(Mit einem n)
Hier der link.
http://www.synthfont.com/
Damit erstellt Ihr Soundfonts vom Feinsten.

Wie lege ich denn da einen Wav file auf nur eine Taste? Das Programm zieht die immer über die ganze Tastatur (1-127), ich habe aber jede Taste gesamplet und will die dann natürlich auch so zuweisen!

Weiß keiner wie ich das mache mit Viena? Wie ich das zuweise?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben