Sounddesign beim Drum... Problem ich krieg's nicht hin!

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Hi!

Für einen sehr ruhigen und "angepissten" Song brauche ich eure Hilfe.


Ich möchte eine ganz spezielle Art von Drumsound hinbekommen und zwar so Drums, die ein bisschen Lo-Fi "zerstört" klingen, viel Echo und / oder Delay haben und bei denen plötzlich dann noch irgendwas mit nem EQ und dem Panorama zu passieren scheint.

Ich weiß, das sind ein bisschen mehr als 3 Wünsche auf einmal, aber es ist wirklich schwer für mich.


Ein Liedbeispiel dafür wäre z.B.

36 Crazyfists - Left Hand Charity
Evanescence - My last Breath

Dazu hab ich sowas noch in jeder Menge Songs gehört die zB aus dem eher traurigeren Hiphopchartsbereich kamen - soll heißen so kitschige auf Drama gemacht Eminemlieder.

Selbst bei dem SDP - Hast Du mal ein Problem gibts im hinteren Drittel ne Stelle im Lied wo die Drums wohl vorher durch Bitcrusher oder irgendein Gedöns gebracht sind und ziemlich mittig klingen.




So hab ich's bis jetzt probiert:

Trommel -> komprimiert -> EQ (so ähnlich wie telefon + ein bisschen Punch) -> Bitcrusher / Anzerrer -> Delay und oder Reverb -> [g=36]Phaser[/g]

Ich hab auch probiert die Effekte mal zu (ver)tauschen. Aber ich krieg's einfach nicht hin. Ich werd jetzt noch ein bisschen weiter rumdödeln, dann lad ich gern mal eins von meinen Versuchen hinauf...



also liebe Community helft mir bitte :)
 
Moin!

Vielleicht versuchst du mal, deinen Snaresound per Timestretch zu 'zerstören' und dann mit dem Original zu mischen.
 
Hört sich für mich eher nach nem Filtereffekt an. Probier mal n [g=43]Filter[/g]-Tool aus (von manchen [g=89]VSTi[/g] Synths kann man aber auch die Filtersektion nutzen). Oder in nem Drumsampler wie Battery als Modulationsziel die Cut Off Frequency des Filters wählen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben