Information ausblenden

Sounddesign beim Drum... Problem ich krieg's nicht hin!

Dieses Thema im Forum "Drums & Percussion" wurde erstellt von Utz, 27.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Utz

    Utz Themenersteller

    Registriert seit:
    27.04.05
    Punkte:
    980
    980
    Hi!

    Für einen sehr ruhigen und "angepissten" Song brauche ich eure Hilfe.


    Ich möchte eine ganz spezielle Art von Drumsound hinbekommen und zwar so Drums, die ein bisschen Lo-Fi "zerstört" klingen, viel Echo und / oder Delay haben und bei denen plötzlich dann noch irgendwas mit nem EQ und dem Panorama zu passieren scheint.

    Ich weiß, das sind ein bisschen mehr als 3 Wünsche auf einmal, aber es ist wirklich schwer für mich.


    Ein Liedbeispiel dafür wäre z.B.

    36 Crazyfists - Left Hand Charity
    Evanescence - My last Breath

    Dazu hab ich sowas noch in jeder Menge Songs gehört die zB aus dem eher traurigeren Hiphopchartsbereich kamen - soll heißen so kitschige auf Drama gemacht Eminemlieder.

    Selbst bei dem SDP - Hast Du mal ein Problem gibts im hinteren Drittel ne Stelle im Lied wo die Drums wohl vorher durch Bitcrusher oder irgendein Gedöns gebracht sind und ziemlich mittig klingen.




    So hab ich's bis jetzt probiert:

    Trommel -> komprimiert -> EQ (so ähnlich wie telefon + ein bisschen Punch) -> Bitcrusher / Anzerrer -> Delay und oder Reverb -> Phaser

    Ich hab auch probiert die Effekte mal zu (ver)tauschen. Aber ich krieg's einfach nicht hin. Ich werd jetzt noch ein bisschen weiter rumdödeln, dann lad ich gern mal eins von meinen Versuchen hinauf...



    also liebe Community helft mir bitte :)
     
    Utz, 27.03.06
    #1
  2. Waterdragon25

    Waterdragon25

    Registriert seit:
    29.12.04
    Punkte:
    4
    Moin!

    Vielleicht versuchst du mal, deinen Snaresound per Timestretch zu 'zerstören' und dann mit dem Original zu mischen.
     
    Waterdragon25, 12.04.06
    #2
  3. Lazarus

    Lazarus

    Registriert seit:
    09.12.05
    Punkte:
    116
    116
    Hört sich für mich eher nach nem Filtereffekt an. Probier mal n Filter-Tool aus (von manchen VSTi Synths kann man aber auch die Filtersektion nutzen). Oder in nem Drumsampler wie Battery als Modulationsziel die Cut Off Frequency des Filters wählen.
     
    Lazarus, 12.04.06
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.