Soundcraft Sapphyre Wo fang ich an den Fehler zu suchen

• Ersteller europfiff
  • Erstellt am
europfiff

europfiff

Reaktionen
0
HAllo

eine Frage an die Techniker unter uns

Ich hab ein 36 Kanal Inline Pult Soundcraft Sapphyre (ebay) welches fogenden Fehler hat:

Ich rede jetzt von einem Kanalzug aber ca. 50 % aller Kanäle sind betroffen.

angenommen ich habe ein MIkro am Eingang und ein Signal liegt an, muss ich erst den [g=105]Gain[/g] Regler mindestens kurz über die hälfte aufdrehen dann lässt er erst ein Signal durch. Ich kann das dann auch den [g=105]GAin[/g] wieder runter nehmen und es funktioniert weiter aber ich muss definitiv erst einen gewisse Pegel haben. Es ist aber nicht unbedingt total aus sondern es wird auch leise Kratzend ein Signal duchgelassen.

Auszuschliesen ist:
- alle Kanalzüge komplett gereinigt
- Poti ist in ordnung (gemessen)
- im Kanalzug ist nichts aktiviert wie Gate, [g=84]Insert[/g] irgendwas oder EQ
- und es ist bei 50 % aller Kanäle mal mehr oder weniger

Wichtig währe mir zu wissen wo setzte ich an bei der Fehlersuche.
Habe mir schon einge BAuteile besorgt die ich Systematisch wechsle wie OPV´s und eine paar kondensatoren. Löterfahrung ist vorhanden ich weis nur nicht wo setze ich an.

Alo wer kann mich irgendwie unterstützten

Schade das mir keiner Helfen Kann.

Vileicht kennt ja einer jemand im Forum den ich Direkt ansprechen sollte?

mfg

Für mich (kein Profi-Elektroniker) klingt es nach einem Problem mit einem Kondensator im Signalweg. Möglicherweise die Koppelkondensatoren am Eingang (sollten zwei Elektrolyt-Kondensatoren sein), die den Eingang vor der Gleichspannung aus der [g=76]Phantomspeisung[/g] schützen sollen. Allerdings sollte es wohl doch eher ein Kondensator im Signalweg NACH dem Preamp sein, der erst mit höhrerem Pegel aufgeladen wird und dann das Signal durchlässt.

Aber bitte: Alle Angaben ohne Gewähr!

Klingt gut, das hab ich von meinem Kollegen auch schon gehört, allerdings auch ohne´gewähr.

meinst du es sin zwei gekoppelte?

Hallo

vieleicht kannst du mal POPSTA hier im Forum ansprechen.
Der kann dir vieleicht weiterhelfen.

Gruß
Studiocrew

Danke hab ihn gerade ne PM geschrieben mal seh´n

mfg

Das passt irgendwo nicht, du schreibst du hättest das an 50% der Eingänge. Also können doch nicht alle Koppelkondensatoren defekt sein, oder ist dies nach und nach aufgetreten.

Ich denke du solltest erstmal die Betriebsspannung des Netzteils kontrollieren, dafür benötigst du aber ein Schaltbild oder etwas Reparatur-
erfahrung. Das Netzteil könnte eine Brummspannung haben und dadurch ist die 5V oder 12V Spannung nicht satbil, diese werden zum Betrieb der Eingangs ICs gebraucht.

Gruß
Michael

Das passt irgendwo nicht, du schreibst du hättest das an 50% der Eingänge. Also können doch nicht alle Koppelkondensatoren defekt sein, oder ist dies nach und nach aufgetreten.

na ja, der Ruf dieser 90er Midclass Konsolen von Soundcraft oder Soundtracs ist leider nicht der beste. Es sind grosse Schiffe zu damals günstigen Konditionen mit deutlichen Mängeln bei Bauteilen und Verarbeitung, gemessen an "richtigen" Highend Konsolen.
Das habe ich mittlerweile schon von vielen Besitzern und Servicetechnikern gehört und daher nie eine dieser Konsolen angerührt. Wahrscheinlich musst Du, wie bei vielen Schüsseln dieser Größe und diesen Alters, einmal komplett recappen, sprich Kondensatoren erneuern.

na ja, der Ruf dieser 90er Midclass Konsolen von Soundcraft oder Soundtracs ist leider nicht der beste. Es sind grosse Schiffe zu damals günstigen Konditionen mit deutlichen Mängeln bei Bauteilen und Verarbeitung, gemessen an "richtigen" Highend Konsolen.

Da habe ich aber auch das gleiche von den Highend Consolen gehört. Ich kenne einen, der verfluchte die Amek-Konsolen, der andere sagte Euphonics ist Schrott, die Tascam sind die absolute Katastrophe von der Umsetzung,etc... . Und ein Ing, der früher viel in grossen Studios gearbeitet hat, erzählte auch, dass bei den SSL jedes halbe Jahr ein Komplettcheck stattfand und fast immer Fader/Potis etc gewächselt wurden. Und er war auch der Meinung, dass es völlig normal war. Denn ein Auto wird ja auch bei täglicher Expluatation regelmässig zu Werkstatt gebracht.

Und das lüstige, alle von denen haben sich nie über Soundcraft beschwert, sondern sagten, dass es bei dem Preis (damals) sehr gute Konsolen waren.

Im allgemeinen trocknen Caps mit der Zeit aus, besonders, wenn der Pult lange rumstand. Also alle durchmessen.

PS: die alten Soundcraft unterscheiden sich von Soundtracs, wie Himmel von Erde.

wacker schrieb:

Im allgemeinen trocknen Caps mit der Zeit aus, besonders, wenn der Pult lange rumstand. Also alle durchmessen.

PS: die alten Soundcraft unterscheiden sich von Soundtracs, wie Himmel von Erde.

aber doch nur Electrolyt oder?

HI

yepp mag alles sein, aber ein prof. Studio mit SSl und Co beschäftig einen Servicetechniker oder lässt regelmässig warten. Studios die Sapphyre oder Sountracs Solitaire etc gekauft haben waren meist die etwas weniger betuchten Läden, entsprechend auch die Wartung. Wie gesagt, das sagten mit mehrere Servicetechniker.

Ich wäre halt mit solchen Konsolen vorsichtig...

Sapphyre oder Sountracs Solitaire ...
Ich wäre halt mit solchen Konsolen vorsichtig...

Franky, wie gesagt, Sapphyre ist deutlich anders, als Soundtracs. Natürlich hast du recht, dass da Probleme auftreten können. Aber das liegt meiner Meinung nach in meisten Fällen nicht daran, dass es Soundcraft ist und nicht SSL. Und schon gar nicht, wenn man den Preisunterschied betrachtet...

aber doch nur Electrolyt oder?

Ich bin leider kein Techniker, aber da ich sehr viele Bekannte habe, die sich mit den alten Pulten beschäftigt haben, weiss ich, dass sie in 99% der Fälle als erstes die Elkos in PSU auswächseln.

Bei Sapphyre haben sie auch noch parallel zu den grossen 10000 mF (kleiner als 10000) in PSU noch eine 1mF (0,1mF) Keramik eingesetzt.

Electrolyt = Elko

DasSchlechteGewissen schrieb:
Electrolyt = Elko

Ich weiss...

Du hast gefragt, ob nur die Elkos austrocknen/unbrauchbar werden, warauf ich antwortete, dass ich nicht weiss, ob nur die gewechselt wurden, aber dass DIE in 99% (in erster Linie in der PSU) getauscht werden

ich denke mal, nur die. Bis die anderen anstehen, hast du in der Zwischenzeit schon fünfmal die Freundin gewechselt.

ich denke mal, nur die. Bis die anderen anstehen, hast du in der Zwischenzeit schon fünfmal die Freundin gewechselt.

Schön wäre es... Aber wenn man verheiratet ist...

auch dann.

@europfiff
Mich würde schon interessieren wie die Sache ausgegangen ist!
Bin selber Stand-Alone-Techniker in einem Film-, Bild- und Tonstudio, und bin gerne bereit zu helfen.

Gruß
Michael

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben