Soundcheck - Rectipreamp über PA-Anlage

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Kuckuck

Ich habe gerade 6 Stunden mit einer etwas abwägigen Idee verbraten.

Die Vorgeschichte:
***************
Ich bin mit meinem Gitarrensound nicht ganz zufrieden. Ich muß 6 x einspielen um die Mindestanforderung meiner Soundvorstellungen zu erfüllen. Nun ja erstens dauert das lange und zweitens bin ich auch nicht so timingsicher... -> ich hab keinen wirklichen [g=182]Amp[/g] sondern nur einen Mesa Boogie Rectifier Preamp. In den Proben spiele ich direkt über eine 20 Jahre alte PA-Anlage (die damals High-End war und nachwievor saugeil ist) und bin mit dem Livessound ganz zufrieden.

OK, ich machs kurz: Was passiert wenn man einen Recti-Preamp an eine PA-Anlage anschließt und mit verschiedenen Mikros abnimmt.


Das Ergebnis:
***********
Meine Erfahrungen:
AKG C1000S: Scherz :)
AKG D112: Cool
SP [g=332]B1[/g]: Enttäuschend
SM57 beta: Enttäuschend (sehr nervig hoch)
SM58 beta: Hopala - geht ja

Ich war selbst überrascht über das Ergebnis. Ich werd' den Gedanken weiterspinnen und noch ein paar Mikros in Verbindung mit anderen Preamps versuchen.


Also:

Les Paul Standard in Recti-Preamp (modern)
Rectipreamp einmal direkt in Soundkarte und einmal in PA-Anlage
Vor PA-Boxen standen dann ein SM57beta und SM58beta

Das ganze einmal links und einmal rechts.

Mein (funkelnagelneuer, wunderschöner) Ibanez SR 505 in Palmer DI
Palmer DI einmal mit Mellow-Stellung direkt in Soundkarte und einmal in Recti-Preamp (Vintage).

Das ganze dann mit DFH perkusiv unterstützt klingt so: oögkk

Die Erkenntnis:
************
Ist glaub ich ein gangbarer Weg - das ganze kann man sicher noch verbessern (zb mit einem Sennheiser MD421 und nem Goldmik-Preamp)

-> ich hab in den Mix nicht allzuviel "Love" reingesteckt. Das Recorden war auch eher halbherzig - überall stehen Rauschgeneratoren im Raum herum - von den Spielfehlern fang ich erst gar nicht an.

Was sagt ihr? Habt ihr Anregungen, Tips? - oder stimmt das was mein Bekanntenkreis über mich sagt, dass ich einfach einen Knall habe :)

lg don_huberto


Das letzte Setup sah so aus:
pa.JPG
[/URL]
 
Hi Don,
beim Lesen deines Textes hab ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, wie SOWAS wohl aussehen könnte (geschweige denn klingen)...
Aber das Bild entschädigt dann für den langen Text!

Ich liebe es einfach, wenn ich bei Gigs solchen Sound-Fricklern wie dir zukucken kann, wie sie an ihrem Equipment herumschrauben :)

Ok, um jetzt wieder konstruktiv zu werden:
fang doch mal damit an, die Mikros ordentlich auszurichten, z.B. gerade. Und vielleicht auch eins auf den 15-Zöller (ist das echt einer!?), damit du nicht so einen beißenden Sound von den 8-Zöllern (?) bekommst.
Viel Spass noch damit,
Mo
 
Hi Mominator

Hab jetzt extra nachgemessen - 40 cm - das kommt hin.

(Bitte jetzt keine Männerwitze :) )

Wie war das mit dem Ausrichten des Mikros... je weiter weg von der Karlotte desto mehr Eier? Irgendwo hab' ich mal gelesen das schräg besser ist als gerade? - Begründen kann ich das aber nicht. - Ich werd' auf jeden Fall mal die gerade Ausführung demnächst probieren.

lg don_huberto
 
hi don,
das klingt gut.
es ist immer geschmackssache über den sound zu diskutieren - also ich stehe auf sägende sounds, deswegen könnte ich dir vorschlagen mehr höhen in der sound einzudrehen.
aber du magst bassige sounds wie ich höre, also.. ;)
-------------
mikro 90° auf speaker: mehr sägend, mehr höhen.
30°: mehr mitten
60°: mehr [g=118]bass[/g].
0° und mehr: raumsignal.
alle angaben relativ und von dem mikro abhängig. dazu kommt noch der abstand des mikros ins spiel.
du muss halt austesten was deinen vorstellungen entspricht.
vg
dragan

edit: habs editiert, ich blödmann hab 0° und 90° vermischt, jetzt ist richtig geschrieben...
 
Der 2.Jänner-2007-12:17-PUSH

Um was gehts in Kürze: Mesa Rectiamp an 20 Jahre alte PA-Anlage angehängt.

Was sagt ihr zum Sound? oögkk

lg don_huberto
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta
Peppersmusic
Antworten
11
Aufrufe
823
Peppersmusic
Peppersmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben