Soundblaster Live digital klingt "dünn"

  • Ersteller Gelöschtr 9460
  • Erstellt am
G

Gelöschtr 9460

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: ich habe eine Soundblaster Live digital, Cubase und einen Roland XP60. Nachdem ich mal ein paar Sessions vom Roland an der Soundkarte aufgenommen habe, fand ich das der Sound generell ziemlich an Dynamik verliert , auch schon vor der Aufnahme. Hab ich den Roland an mein uraltes 16-Kanal Mischpult angeschlossen, fliegt mir fast der Kopfhörer weg. Auch wenn ich in Cubase am Mischer rumspiele, tut sich nicht viel.

Sollte ich es mal mit ner Audiophile 2496 oder ähnlichem probieren? Oder brauch man noch einen Hardwaremixer generell "dazwischen"?
 
Hi!

Also, generell möchte ich mal loswerden, dass man es durchaus mit einer SpundBlasterLive-Produktion ins Radio schafft! :-o

Dennoch hast Du richtig bemerkt, dass der Sound echt drucklos und sehr unnatürlich wirkt.
Aber was erwartet man, es ist eben "nur" ne
SoundBlaster. Solltest mal gucken was es sonst noch so gibt. Ich selbst bin auch von Soundblaser über Hoontech, RME und dann nach MOTU gekommen. Der Druck wird in dieser Reihenfolge immer besser :music:

Gruß
Tom
 
Alles klar, damit ist für mich klar, das die Soundblaster zum antesten und rumklimpern ganz gut ist, aber nicht für einen Final Mix.

Obwohl mit den KX-Treibern so einiges geht.

Darf ich fragen ob dein "Soundblaster-Titel" irgendwo anhörbar ist?

Nun, das Motu besser klingt als die SB-Live kann man sicher vermuten wenn das Teil mehr als das zehnfache kostet.

Vielleicht kann mir einer aus der Hoontech Value24/Audiophile 24-96 oder EWX 24-96 Ecke sagen , wieviel besser diese Karten sind, weil ich ein sehr begrenztes Budget habe. Hobbyfrickler halt. :-D
 
Also, ich habe z.B eine EGOSYS Waveterminal 2496 und bin absolut zufrieden damit. Die Karte macht keine Mucken und funktioniert einfach nur, und das seit Jahren.

Von der Aufnahmequalität ist sie auch sehr gut.

Nur gibt's die nur mehr gebraucht aber gerade hab ich eine bei ebay gesehen die bei 80€ steht:

Hier
 
Hi,

besitze eine Delta die Klingt echt toll, hat gute Latenzen, fahr auf meinem 1Ghz System mit 1ms Latenz !!! Ohne Probleme! Die Installation ist einfach, der Treibersupport super. Kannst beruhigt zugreifen.

gruß Leo
 
@Despistado: danke für den Link, ist schon ein verlockendes Angebot! Auf jeden Fall eine gute und günstige Alternative zur Delta.

@galdrag: also 1 ms ist sensationell. Wieviele Plugins "verkraftet" diese Einstellung?
 
Wieviele Plugins "verkraftet" diese Einstellung?
Das hängt wahrscheinlich eher von der Rechenleistung ab (vom PC).
 
Hi,

schau mal im Feedback-Forum. Aktuell hat McDeath was laufen, auch mit SB aufgenommen.

Gruss
Gandi
 
Die SBLive hat nur einen 16Bit und 48 hz wandler die Hoontech 24 Bit 96hz. Mit der Hoontech kann man SOMIT lauter aufnehmen! Bei der live ist immer ein DC-versatz, bei Hoontech NICHT! Die live glaube ich verzährt etwas! Am beste immer SOundkarten für Musiker kaufen! Leider gibt es dort halt keine umfangreiche Software dazu, dafür ist die hardwehr spitze!
 
Am beste immer SOundkarten für Musiker kaufen!
Absolute Zustimmung !

Was es mit diesem DC Versatz auf sich hat weiß ich aber nicht. Ich habe eigentlich immer einen DC-Versstz. Nachdem ich den entfernt habe höre ich aber genau überhaupt keinen Unterschied zu vorher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben