Soundaussetzer "überall"

  • Ersteller b-weird
  • Erstellt am
b-weird

b-weird

Registriert
18.10.08
Beiträge
213
Reaktionen
0
Punkte
265
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Sound öfter kurzzeitig (ca. 1/2 - 3 Sek.) aussetzt. In Cubase, bei Filmen mit video lan player, im Browser bei YouTube und auch bei iTunes. Das ist SEHR ärgerlich!
Und wie so oft: es lief immer alles super und irgendwann hat sich das eingeschlichen, ohne dass ich was an meinem System verändert hätte. Ich habe inzwischen auch schon die aktuellsten Treiber für mein Steinberg/Yamaha MR816 csx Soundinterface installiert (Win 64bit), aber hat nix gebracht.

Hat jemand ne Idee, was ich tun kann?
 
Kabel schon überprüft?
 
windows endmüllen und DPC check machen
 
Fehlt ein Stück oder hängt die Mucke?
 
Nee, es fehlt. Sind manchmal mehrere Aussetzer hintereinander. Klingt dann stotternd. Bei Filmen selten, bei iTunes ziemlich viel.
 
Habe die Latenz gecheckt. Geht manchmal plötzlich ganz schön hoch. Zu entmüllen habe ich eigentlich nix. Installiere immer so wenig wie möglich, habe keine Spiele etc.
Der DPC-Checker sagt, ich soll Modem, W-Lan Adapter, USB-Controller usw. überprüfen, aber an denen hat sich ja nichts geändert.

Irgend ne Idee?
 
Hallo b-weird,

verwendest du Win 7 64Bit ?
 
Nein, Vista 64bit.
 
OK, dann hat sich das erledigt. Bei Win7 muss bei einigen FW-Interface der Windows FW-Treiber umgestellt werden, damit sie sauber laufen.

Könnte auch ein Sync Problem sein. Ist der ASIO-Treiber auf Master eingestellt ?

Hast du mal ein anderes FW-Kabel ausprobiert ?
 
Wo kann ich denn sehen, wie der ASIO-Treiber eingestellt ist?
Ich denke, dass es am Kabel nicht liegen wird.

Ich habe den Eindruck, dass es bei leistungsintensiveren Anwendungen (z.B. Cubase) häufiger auftritt als z.B. beim DVD gucken.
Habe gerade entdeckt, dass die CPU-Auslastung bei manchen Aussetzern auch kurzzeitig nach oben schnellt.
 
Verwendest Du SATA bzw. SATA2 - Festplatten?
 
kann´s sein, dass Dein PC innendrin verdammt heiß wird, der Lüfter oder der Übergang zwischen CPU und Lüfter nicht mehr passt und die CPU plötzlich die Notbremse zieht´wenn´s ihr zu heiß ist ? Ansonsten sieht das wieder mal nach einem typischen Windows- Problem aus, irgend ein Service Pack oder irgend ein Treiber oder Windows- Update wird Dir da wohl mal wieder ein Strich durch die Rechnung machen.
 
Hmm, ich zieh eigentlich immer direkt die neuesten Updates. Nur seit ein paar Tagen ist das irgendwie nicht mehr möglich. Da zeigt der immer n Fehler an.
Ich sträube mich aber noch, mal wieder das ganze System neu aufzusetzen.

Die Temperatur wird es nicht sein. Dazu ist mein temperaturgesteuerter Lüfter viel zu leise.
 
aha. Also. Wie immer sitzt das Problem vor der Tastatur und ist da sogar noch genauer, zwischen den beiden Ohren zu lokalisieren ;) Dein Windows ist zerschossen. Da das aber nichts Ungewöhnliches ist schiebt man den Fehler lieber auf ein völlig unbekanntes Phänomen und enthält wichtige Informationen vor, wenn man andere fragt ;)

Also entweder Du sammelst mal die Fehlermeldungen und kuckst z.B. über www.gidf.de nach, ob man die beheben kann und wenn nein ---> Windows neu machen (lassen).

Und vor allem : warum geht Ihr immer mit Euren Windows Rechnern in´s Internet und macht damit Musik ? Warum macht Ihr Windows Updates, obwohl am Musik- System alles läuft ?

Sorry, aber wenn Du surfen willst, dann setz Dir eine virutelle Windows Maschine mit einem 2. Windows oder Linux auf und lass den Musikrechner mit den f***** Updates in Ruhe wenn er mal läuft ;) Dazu gibt es Microsoft Virtual PC oder von Sun die Virtual Box.
 
Ich habe keine Infos vorenthalten. Die Updateprobleme habe ich erst seit ein paar Tagen.
Dass ein komplettes Neuaufsetzen des Rechners das Problem beheben würde, liegt auf der Hand. Hätte ich viel Freude daran, das öfters mal zu machen, hätte ich nicht diesen Thread hier reinsetzen müssen, danke.
Die Frage war, ob sich das Problem beheben lässt, da alles andere (außer den Updates neuerdings) tadellos läuft.
 
Ich wollte Dich eigentlich nur wachrütteln ;)

Was das mit Deinem Windows- Update Problem ist kann ich Dir nicht sagen, weil Du zwar von einer Fehlermeldung redest, die aber nicht nennst.

Ich habe inzwischen auch schon die aktuellsten Treiber für mein Steinberg/Yamaha MR816 csx Soundinterface installiert (Win 64bit), aber hat nix gebracht.

Mache mal folgendes : schmeiße die Treiber noch mal runter, aber nicht sofort, sondern im abgesicherten Modus. Das passiert, wenn Du den Rechner startest und kurz zwischen Bios und Windows Start die F8 Taste hälst (jedenfalls soltle es das). Der Hersteller hat da sicher was bei Systemsteuerung- Software oder im Programmemnü was dabei oder ggf. findet man das im Geräte- Manager und kann dort noch was entfernen. Damit schmeisst Du die Treiber runter, startest noch mal in den Abgesicherten Modus und installierst sie dann wieder neu. Wenn´s das war, dann sollten sie aus dem System raus gewesen sein und wirklich aktuell wieder neu drauf, evtl. gab´s ja bei Dir eine Mixtur aus alten und neuen Treibern. Bei Vista 64 hat mir das schon viel geholfen.

Ansonsten : Ich kenne Rechner die langsam werden, wenn Traffic über die CD/ DVD Laufwerke geht. also alle Medien da raus. Das ist auch ein Treiberproblem, aber für viele dieser Motherboards gibt´s keinen Treiber oder Bugfix, mit dem man das beheben kann.
 

Ähnliche Themen

b-weird
Antworten
4
Aufrufe
611
techno
techno
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
tim_heinrich
Antworten
6
Aufrufe
34K
DocM
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben