sound processing software ?

N

NULL

Guest
Ich suche software für sound processing, also zum destruktiven Bearbeiten von einzelnen aufgenommenen Klängen/Geräuschen besonders im Obertonbereich (Spektrumanalyzer). Wer hilft mir weiter ? Wo kann ich mich informieren ?
Die meisten Effekte/PlugIns stylen ja nur den aufgenommenen sound und verfremden ihn nicht zu etwas Neuem...
 
Wavelab hat sehr gute und genaue Spektrumanalysen und 3D Frequenzanalysen, benutze ich auch sehr gerne, hab Wavelab 3.0!
Die Plugin Effekte verändern das Audio Material durch den Button "Apply" im Masterberech, also ist destruktives Arbeiten möglich.
 
hi christoph,

ich glaube nicht, das sich deine frage auf "destruktiv" oder "nicht destruktiv" bezieht??? oder???
versuch deine frage eventuell mal etwas deutlicher zu formulieren, oder nenne am besten ein beispiel.

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hi,

du meinst doch sicherlich non-destruktiv, oder? Kann mir nicht vorstellen, worin ein Vorteil einer destruktiven Bearbeitung besteht.
Non-destruktiv heißt AFAIK ja nicht, dass du einen veränderten Sound nicht so belassen kannst...

Gruß

Marty
 
hi Leute,
danke schonmal für die Antworten. Ich meine aber wirklich "destruktives" Bearbeiten, also die Veränderung der physikalischen Eigenschaften eines Klanges, seine Verfremdung. Das kann soweit gehen, daß ein völlig fremdartiges Geräusch entsteht, dessen Ursprung man nicht mehr erkennt.

Beispiel : Einen normalen Gitarrenton nach sehr tief transponieren, dann einen bestimmten Frequenzbereich seines Obertonspektrums herausschneiden und statt dessen etwas anderes hineinmischen, z.B. einen dumpfen Trommelschlag.

Ich kenne einige Komponisten, die damit arbeiten, aber das ist eine ziemlich geschlossene Mac-Szene mit eigenen Spezialprogrammen ("Elektroakustische Musik"). Ich suche Programme für Windows und kann nicht glauben, daß es da nichts im Handel gibt. Gruß, Christoph
 
Bei den Bearbeitungen, die Du machen willst, ist es aber eigentlich egal, ob Du die destruktiv oder non-destruktiv machst. Destruktiv bedeutet einfach, daß die Datei verändert wird. Wenn Du eine Datei destruktiv bearbeitest, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen.
Non-destruktiv bedeutet, das die Effekte in Echtzeit bearbeitet werden. Wenn Du dann ein Plugin wieder ausschaltest, dann hörst Du die Datei wieder, wie sie im Original vorlag.
 
Hi,
probier mal Steinberg's FreeFilter! Das ist ein plugin, mit dem Du gezielt Frequenzen aus dem Spektrum absenken kannst (leider nur um +-8db, glaub' ich, also vielleicht mehrmals auf eine Spur anwenden). Das Transponieren kriest Du mit nem PitchShifter hin (ist meistens destruktiv, mal abgesehen von der Undo-Funktion), oder du machst ein Timestretch ohne Tonhöhenkorrektur (bei Dir kommt es ja nur auf den Klang des Samples an und nicht auf die zeitliche Korrektheit). Das Zusammenmischen der einzelnen Samples ist unter Cubase (und/oder anderen Sequenzern) problemlos möglich...
Wenn Du dann den fertigen Mix rendern läßt, hast Du den neuen Sound als wav und kannst ihn dann in Deine Songs einbauen....oder was Du damit auch immer machen willst...

[ Geändert von Rune am 25.09.2002 03:27 ]
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
829
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
523
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben