Sound-/Preset-/Program- Archivierung ??

• Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Reaktionen
413
Hallo zusammen,

eine Frage aus Neugier möchte ich hier mal loslassen:
Ich bin in der Situation, daß ich viele SamplePROGRAMS (Akai,nkm (Kontakt),tti (Terratec),etc habe) und dies mittlerweile eine unüberschaubare Fülle angenommen hat. Dazu kommen diverse Sounds aus den Presets von [g=89]VSTi[/g]/Hardware Synthesizern.

Das gibt nun ein sehr banales Problem: Wie finde ich den richtigen Sound, wenn ich innerhalb einer Produktion nach etwas Bestimmten suche?

Nun die Frage an Euch: Gibt es hier Software, die diese verschiedenen Sounds/Presets/Programs nach Kategorien sortiert verwalten kann? Ich bin jetzt weniger auf die Software aus, die hier im Forum mal genannt wurde - diese war hauptsächlich im Katalogisieren von Einzelsamples (Wavs) stark. Ich such jetzt sowas in einer Ebene höher.

Natürlich könnte ich mir jetzt müsam eine Exceltabelle erstellen; aber vielleicht gibt es ja bereits sowas (mit sinnvollen Soundcharakterisierungen und -gruppen und) mit Merkmalen, die ich in einer eigenen Tabelle bestimmt vergessen hätte?

Wie managed Ihr Eure gesamte Soundlibrary?

Viele Grüße,
Ulrich

Niemand eine Idee??

Kann ich aus der Enthaltsamkeit schließen, daß niemand über ein solch geordnetes Archiv all seiner Sounds verfügt?? :-(

Hi,
Also ueber ein solches Wunder-Ordnung-Sortierprogramm verfuege ich leider auch net...
Aaber: Ich mach fuer jedes Songprojekt einen separaten Ordner. Mit Unterordnern, die dann die zum Song gehoerigen Dinge enthalten. Da kommen dann auch Synth Presets, Efx Settings, die Audio Dateien, die Song Projektdateien usw usw rein, die meisten Sachen halt in eigene Unterordner. Mit etwas Disziplin, System und vor allem mit Notizen / Kommentaren bei umfangreichen Geschichten (meistens klappts ja, leidervergess ich das auch manchmal) Kommt das dann schon hin. Wenn ein Song dann fertiggestellt ist, dann wird der ganze Ordner mitsamt allen Unterordnern auf CD (manchmal auch mehrere ) gebrannt, doppelte Ausfuehrung ). Auch nach Jahren laesst sich so ein Projekt wieder muehelos und einfach oeffnen.

Gruss, Pete.

Hi,
check mal

SampleCatalog

Finde ich zumindest zum archivieren von Samples ziemlich brauchbar.

Hallo,

danke für den Tip!
Aber kann man damit wirklich alle Sampleformate archivieren? Ich dachte dieses Programm wäre vorangig für WAV Dateien ausgelegt
Und wie integriert Ihr Presets?

Bin sehr an weiteren Vorschlägen interessiert!

Gruß,
Ulrich

ManuelSchleis schrieb:
Sound Patches und Samples sind zwei so verschiedene paar Schuh, also ich glaub ja nicht, dass es ein Programm für beides gibt.

Das stimmt, darin liegt ja auch das Neue, das ich jetzt entweder finde oder selber entwickeln muß. Mir geht es dabei auch nicht so sehr um die Verwaltung von Einzelsamples (z.B. Piano Acoustic Note: C1 [g=21]Velocity[/g]: ...) sondern um Sampleprogramme (Grand Piano 64 MB Akai...)
und Presets.

Besonders Patches - die kommen ja meist als Bank daher mit vielen gemischten Kategorien an Sounds... wie soll da bitte die Verwaltungsebene aussehen? Ich glaube, das ist nicht so ohne Weiteres umzusetzen.

Stimmt, und da liegt das Problem:
Eine Bank enthält eine Vielzahl von Kategorien, da liegen Pianos mit Streichern zusammen ...
Aber die einzelnen Sounds der Bank lassen sich meist einzeln abrufen und verwalten.
Eine häufige Frage, die dann auftaucht, ist dann:
Hier fehlt ein Pad ... ich hab doch so viele von - wo sind die denn alle?
Dann suchst Du mühsam SampleProgramme und Presets durch oder landest letztendlich wieder bei einem schon 50 mal benutztem, weil es Dir am ehesten eingefallen ist.
Besonders wenn Du so unterschiedliche Klangquellen benutzt (Samples/[g=89]VSTi[/g]/Hardware Synth/[g=3]DSP[/g]-Karten Synth)
Aber das finde ich richtig suboptimal!!!

Besser wäre ein Blick in ein solches Programm:
Das spuckt Dir dann Deine vorher eingegebenen Pads raus mit Ursprung (SampleProgram/Preset...) vielleicht Unterkategorie, Charakteristikum, Benutzungshäufigkeit...

Ich habe mich gestern schon an einer Access Tabelle versucht; allerdings gibt es schon beim Aufstellen der Felder Probleme.
Auf sowas muß doch schon jemand gekommen sein???

Gruß,
Ulrich

Hi,

also ich würde ein Tabelle mit Typen machen

z.B.

Id | Type
------------------------
0 | Wave-Sample
1 | [g=114]mp3[/g]-Sample
2 | Sampleprogramm
3 | Cubase Preset
4 | Cubase Bank

und dann eine Tabelle mit den Datensätzen, wobei jeder Datensatz einem Typ zugeordnet wird...

so würde ich das in Mysql und PHP machen, aber das funzt nur in einer Serverumgebung mit PHP-Parser und MySQL oder halt auf nem Webserver

mfg functionizer

Hallo functionizer,

sowas habe ich gestern mit Access versucht.
Allerdings gibt es da ein paar Dinge, mit denen ich nicht so zufrieden bin:
-Name
ok, der muß nun rein :-D
-Kategorie
Da bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob man hier schon z.Bsp zwischen E-Pianos und Acoustic Pianos unterscheiden sollte..
-Unterkategorie
Auch eine gute Frage: Bsp für Pianos würden sich Bright/Grand/[g=85]Layer[/g] anbieten
-Klang
Kategorie, um Klangart (Piano aus einem Synth/real klingendes gesampltes..) ???
-Beschreibung
-Format
-Speicherort
-Präferenz??
...

Besonders beim Kategorisieren tue ich mich ein wenig schwer. Hat da jemand Ideen?

Gruß,
Ulrich

:-? :-? :-?

Also hier schwirren doch Profis in diesem Forum herum mit weit mehr Sounds/Presets als ich.
Wie macht ihr das blöß??
:-?

Also bei mir isses zwar auch ein Meer an Presets aber ich hab ganz einfach ne eigene Platte für die Presets und dort liegen die dann in unterordnern ......also beispielsweise Albino2/Pads/Bright/sound.fxp

Mit der Kategirisierung per Access is eigentlich auch ne gute idee, blos lassen sich da schlecht kategorien vorschreiben da da jeder ne etwas andere herangehensweise ist