Sound nach denoiser pappig

hirse

hirse

Reaktionen
4
Servus,

ich habe auf einen Song mit zwei Akustikgitarren auf jede Gitarre einen Denoiser eingemischt. Davor war zwar ein Rauschen hörbar, aber die Gitarren klangen dafür klar und "resonanzig". Nach dem Denoiser klingen sie pappig, und der kristallene Sound der Gitarren ist mit dem EQ kaum mehr wieder herzustellen. Enhancer bringt auch nüscht. Hat da jemand Erfahrungen, wie ich es lösen kann, zu denoisen, ohne dass der Gitarrensound darunter leidet?

Grüße

hirse

Schlicht und ergreifend einfach nicht denoisen. Wenn die Aufnahmekette halbwegs anständig ist, dann sollte da nichts rauschen. Ansonsten vielleicht mal einen Downward-Expander oder ein Gate nehmen.

Gruß,
ColdSteel

Hi Hirse,

oder mal mit dem EQ schmalbandig mit zunächst hoher Absenkung die Frequenzen durchfahren um zumindest einen Teil des Rauschens zu vermindern.

Gruß,
Lars

Poste mal ein Beispiel.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hast du die Gitarren komprimiert? Wenn ja, lass es erst mal, damit hebst du das rasuchen ja auch an, und komprimiere sie erst ma ende, dann "verschwindet" das hörbare rauschen der Sologitarre meistens im Mix

florida schrieb:
Hast du die Gitarren komprimiert? Wenn ja, lass es erst mal, damit hebst du das rasuchen ja auch an, und komprimiere sie erst ma ende, dann "verschwindet" das hörbare rauschen der Sologitarre meistens im Mix

WORD!
so macht man das.
nur, problem ist wirklich nicht gelöst, wenn man so "nackte" gitarren-parts hat...
ich habe auch oft diese probleme...
am meistens hilft peinlich genau einzupegeln und die aufnahmekette so kurz wie möglich zu halten - da sind [g=77]vst[/g] vorteile dem hardware gegenüber bemerkbar (also alles nachträglich bearbeiten, und nicht vor-formen;)).
wenn du keine sustains hast, könnte ich dir unbedingt ein [g=82]noise-gate[/g] einsatz empfehlen.
aber ich vermute dass du gitarre nackt haben möchtest...
normalerweise ist das rauschen heute nicht so bemerkbar wie früher, dank quali des hr-equipments...
lg
dragan

Ja, ich werde morgen mal ein Beispiel posten, da hört mans recht deutlich. Mit Hörbeispielen ist das immer besser zu sagen, ne? Bis dann,

hirse