sound geht beim mixdown verloren

boerge

boerge

Reaktionen
0
moin moin...
ich hab mal ne genrelle frag...
ich arbeite mir cubase sx und hab die songs die ich aufgenommen habe auch in cubase gemischt, sodass sie richtig fett und geil klingen...
jedoch geht der komplette sound verloren, wenn ich den "adiomixdown" mach um eine stereo spur zu bekommen!
was kann ich dagegen mach oder gibt es da einen bestimmten trick???
danke für die kommenden antworten! :)

Hmm, es passiert mit Cubase schonmal, das der Mixdown etwas leiser ist als der Mix.

Allerdings konnte ich da noch keine Dynamikeinbussen oder Phasenschweinereien entdecken, was meinst du genau mit
"es geht der komplette sound verloren" ?

Solange man den Master in Cubase nicht übersteuert, sollten eigentlich keine klanglichen Defizite zu hören sein.
Hast du vielleicht versehentlich in Mono exportiert? :D

Gruß Electric-Ric

nimmst du in 32bit float auf??? Wenn ja, dann öffne mal deine Session nach einer Pause von etwa einer Stunde, mach die Augen zu und drück auf Play. Wenn der Mix dann immernoch fätt klingt, dann dürfte er nach einem Bounce auch noch genauso klingen.

wieso? was hat es denn mit dem 32 bit float auf sich??

hi

nimmste n dither (etwa UV 22 oder so)?
die cubase interne signalverarbeitung ist 32 bit. wenn du dort noch effekt u.ä benutzt solltest du n dither vorm bouncen vorschalten,wenn du nach 16 bit exportierst

oder versteh ich da jetzt was falsch ? *g* wenn ja dann schlagt mich

gruss marco

mulli81 schrieb:
hi

nimmste n dither (etwa UV 22 oder so)?
die cubase interne signalverarbeitung ist 32 bit. wenn du dort noch effekt u.ä benutzt solltest du n dither vorm bouncen vorschalten,wenn du nach 16 bit exportierst

oder versteh ich da jetzt was falsch ? *g* wenn ja dann schlagt mich

gruss marco

wenn er mit 24 oder 32 bit arbeitet sollte er sowieso nicht in eine niedrigere bittiefe bouncen, da er sonst beim (pre)mastering oder anderer nachbearbeitung des materials nicht die gleiche qualität erreicht, da die plugins weniger "genau" arbeiten als bei einer höheren bittiefe. die 24 bit sollten so lange wie möglich erhalten bleiben.

Octa

exportierst du deine gesetzten Effekte mit?

erstmal dank an alle die bis jetzt was geschrieben haben!
ich werd versuchen auf alles jetz mal ne antwort zu geben...
aufgenommen hab ich (musste ich nachgucken, wußte ich nicht) mit 16 bit

und die einstellung beim mixdown sind wie folgt:
- .wav
- Kodierung: PCM / uncompressend Waves
- Stereo inerleaved
- 16 bit
- 44.100 kHz

ach ja...die effekte und automationen mach ich natürlich mit...
von den anderen dingen von denen ihr redet z.B. bounce oder so hab ich keine ahnung.
tut mir leid
bin noch relativer anfänger.
sind meine ersten eigenen aufnahmen und kenn die sachen nur vom abgucken von anderen tontechnikern :D

ach ja:
mt "sound geht verlohren" mein ich , das der relativ fette sound wo man alles hört und alles schön rund klingt auf einmal "mumpft" d.h der baa is auf einmal zu laut oder auch die gitarren sind nicht mehr so brilliant wie in cubase

mit welchen einstellungen hast du aufgenommen?

falls du z.bsp. mit mehr als 16 bit aufgenommen hast, solltest du unbedingt vor dem mixdown dithern!

ansonsten probiere auch mal einen Echtzeit-Export!

danke für all eure antworten aber ich mus gestehen...der fehler lag bei mir...
der soundausgang von cubase und der soundausgang von der .wav datei an der soundkarte waren zwei verschiedene...
hab einfach ma das kabel gewechselt und festgestellt, der mixdown klingt!
der fehler muss da gelegen haben.

Trozdem:
EIN RIESEN DANKESCHÖN.