Sound Blaster Live nimmt urplötzlich nix mehr auf :(

K

kazen

Registriert
11.03.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
hi leute

ich hab das problem wie der titel schon sagt ich bekomme irgendwie nix mehr aufgenommen.ich hab meine audiohardware am line in der soundkarte wie gewohnt.

ich höre das audiomaterial glasklar über meine stereoanlage, welche an dem lineout hängen. also das signal ist da. wenn ich aber ins cooledit gehe und aufnehmen will, dann tut sich ga nix. gar nix sichtbar dass was aufgenommen wird und die db anzeige schlägt auch nur ganz schwach an.

habs auch auf verdacht mal mit dem windows audiorecorder und samplitude versucht. nach dem "aufnehmen" hab ich ne leere audidatei hm :(

und noch vorweg...ich hab line in pegel bei wiedergabe und aufnahme ganz hoch gedreht,sb treiber überall für wiedergabe und aufnahme drin...

regt mich total auf, hab ich ewig lang beats gebastelt und dann kann ich nix aufnehmen.

ich denke an der soundkarte liegts wohl nicht oder? hör wie gesagt glasklar schön laut meien beats übern pc geroutet.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :) :(
 
im mixer als aufnahmequelle whatUhear oder line-in eingestellt? unter windowseinstellungen als aufnahmegerät sblive eingestellt?
 
welcher mixer denn? in der windowslautstärke unten rechts ist alles voll aufgedreht. im cool edit hab ich gar kein mixer iwie...nur meine neue wave datei mit l/r spuren.

wüsst jetzt nicht wo man da sowas einstellen kann. aber in meinem fall ist line in ja auch "what i hear" hatte da zuvor nie was einstellen müssen hm

in der systemsteuerung hab ich die karte als wiedergabe und aufnahme gerät ja..

ich kapier das einfach nicht..wenn ich meine tracks abspiele geht die pegelanzeige bei CE los aber es wird einfach nix aufgenommen. das kann doch nicht sein
 
die soundblaster live hat ihren eigenen mixer. zumindest meine alte live hatte das und meine aktuelle auch. guck mal im startmenü.
 
ich hab die live ohne alles installiert, nur den treiber selbst.kein mixer und nix. hab so aber schon zig sachen aufgenommen.

eben hab ichs nochmal versucht und als ich meien groovebox auf maximale lautstärke gedreht hab hats aufgenommen allerdrings soo dünn udn leise dass ich mein verstärker bin zum anschlag aufdrehen muss um die sounds gerade so zu erkennen. sehr abnormal auf jeden fall und ich denke es liegt wohl an der soundkarte irgendwie.

mit meiner alten realtek karte geht die aufnaheme nämlich normal aber die hat halt beschissene qualität, wird meienen anforderungen nicht gerecht.

können die teile irgendwie beschädigt sein, so dass man zwar normal den line in hören kann aber der nciht gescheit aufnimmt?

bin mir nciht ganz sicher wads ich jetzt machen soll aber ich denke es wird auf ne neue soundkarte kaufen hinauslaufen.
 
ferndiagnose ist immer schwer. ein hardwaredefekt ist natürlich nicht unmöglich...
 
Ist der Line-In als Aufnahmequelle ausgewaehlt?

(Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Optionen -> Eigenschaften -> Radiobutton Aufnahme -> Haken unter "Eingang" , "Eingang" muss auch bei "Folgende Lautstaerkeregler anzeigen" aktiviert sein, so bei Win2k, WinXP wahrscheinlich aehnlich )

gruss, Chris
 
hi,

würde bei sb-live karten vllt. auch zu anderen treibern raten. kx oder asio4all. die asio4all sollten einfacher zu konfigurieren sein. die sb-eigenen hatten, früher zumindest, immer ne [g=5]latenz[/g] bis zur unbrauchbarkeit

den line-in haste auch nicht mit dem mic-in der karte verwechselt oder?


gruß,

micha
 
Soweit ich weiss nutzt Cooledit die normalen Windows-Treiber, da wird ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber sowieso nicht verwendet.
Ansonsten ist der kx Treiber fuer [g=12]ASIO[/g] flexibler, aber auch fehleranfaelliger, asio4all hat noch den Vorteil das man auch mit 44,1 kHz aufnehmen kann.

gruss, Chris
 
Hi,
habe auch ne Live1024 allerdings mit kX Treibern ist besser.
Aber wenn du die lieber die original Treiber nutzt installier mal doch die Firmware von der Creative -Seite.
In der Software gibt es ein Diagnose Programm und einen eigenen Mixer.
Da sollte nach der Installation sowas wie Diagnostic,AudioHQ und Surroundmixer zur Verfügung stehen.


Gruß Markus
 

Neue Antworten


Zurück
Oben