Sound am Ur-alt Laptop verbessern

  • Ersteller piNKeYe
  • Erstellt am
P

piNKeYe

Registriert
05.08.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo erstmal,

dies ist mein erster Post, also bitte nicht schlagen. ^^ Hab die Suche benutzt, jedoch nichts brauchbares gefunden.

Mein Problem:

Ich hab einen Uralt Laptop (ca. 266 Mhz) geschenkt bekommen und will diesen ein bißchen für Partys als mobile Jukebox verwenden. Externe Festplatte gekauft, klappt alles wunderbar.

Auf Partys schließ ich den Laptop dann immer über den Kopfhörerausgang (Haha ich weiß...) an den Verstärker an (per Chinch heißt das glaub ich (rotes + weißes Kabel)). Nun ist das Problem, dass die meisten MP3s total blechern klingen und man vorallem den Gesang manchmal fast gar nicht mehr hört.

Meine Frage:

Wie kann ich den Klang verbessern? Die Soundkarte in dem Ding ist höchstwahrscheinlich Mist. Bringt mir da eine externe USB Soundkarte was? Sollte nicht zu teuer sein, muss auch kein Spitzenklang sein, man sollte halt erkennen welches Lied gerade kommt ;-)

Oder gibt es eine andere Lösung?


Vielen Dank

MFG

Julian
 
ich würde mal behaupten, n externes audiointerface würde da verbesserung bringen.
schau mal bei thomann, da gibts schon relativ günstig unter 100 euro solche "basic usb audio interfaces"
 
wow der shop is ja rießig. leider sagen mir die ganzen Sachen da nix (Midisport?! etc). Ich hatte eigentlich auch nicht vor, mehr als 50 € auszugeben. Ich benutz das Ding vielleicht einmal im Monat und brauche keine Top-Qualität.

Ich dachte dabei eher an so etwas wie das hier klick mich

Trotzdem schon mal Danke

MFG

Julian
 
jo, reicht völlig! kaufen..
 
Das ist ein reines [g=32]MIDI[/g]-Interface, keine Soundkarte.

50€ sind leider sehr knapp. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich:
M-Audio Transit

oder wenn es etwas teurer sein darf auch das:
Echo Indigo DJ (womit Du allerdings auf Deinen Laptop festgelegt wärest...)

Sind denn Deine MP3s auch in angemessener Qualität, oder klingen vielleicht die schon so schlecht?


EDIT:
Oder vielleicht DAS HIER? Wobei man über die Karte nicht nur ausschließlich gutes hört...
 
Hi,

hast du daran gedacht, dass dein Laptop genügend USB-Anschlüsse hat? Gerade bei älteren Modellen sieht's da oft schlecht aus...

Nur so als Einwurf ;)

Gruß
...splonk...
 
Den Sound bei nem Uralt Laptop verbessern kannst vergessen meiner Meinung nach.
Warscheinlich läuft da noch Win95 oder 98 drauf? Ich würd da keine Kohle reininvestieren ehrlichgesagt :)
 
Den Sound bei nem Uralt Laptop verbessern kannst vergessen meiner Meinung nach.
Absolut unqualifizierte und bodenlose Aussage. Stinknormale MP3s oder sonstige Soundfiles kannste auch mit nem Pentium 1 abspielen, kein Problem.
Und von wegen "veraltetes Betriebssystem" - absolut kein Argument - könntest locker z.B. ein Linux installieren, das läuft auf alter Hardware problemlos und ist dennoch aktuell / wird ständig aktualisiert und unterstützt sämtliche Dateiformate und liefert auch [g=114]MP3[/g]-Player und co ala Winamp mit.

Womöglich würde durch die aktuellen Linux-Treiber schon deine integrierte Soundkarte besser klingen? Einen Versuch mit ner Linux-Live-CD wäre es sicher wert!

Also - lass dir nix erzählen. Alte Hardware heisst nicht gleich schlechte Hardware.

Im Gegenteil - meiner Erfahrung nach laufen die alten PCs deutlich länger und stabiler als aktuelle.
 
Naja, ich weiss nicht.
Ich könnt wetten dass es mit einem echten Uralt Laptop Probleme mit aktueller Audiohardware gibt.
Vielleicht hat es nichtmal USB?
Bei einem uralten Opel Kadett werd ich auch keine Sportfelgen mehr dranmachen, sondern es fahren so wie es ist bis es nichtmehr geht.

Linux als Alternative... da kann man sich auch auf viele nicht vorhersehbare (und einige vorhersehbare) Probleme einstellen, gerade als Einsteiger.
Dass gerade ältere Geräte mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer schlanken Linux-Distribution gut unterstützt werden, stimmt schon. Ob das System dann dem windows-gewohnten Benutzer viel Freude bereitet, ist dennoch fraglich.

Probieren geht freilich über studieren!

:D
 
So,

erstmal vielen Dank für eure wirkliche wertvollen Tipps. Ich werd mir in den nächsten Tagen mal eines der Produkte zulegen und euch dann erzählen wie es damit so ist.

Big thx nochmal

cya

Julian
 
hi,
bevor du geld für eines der produkte ausgibst, check erstmal:
- ob dein Betriebssystem USB unterstützt
- ob deine mp3s auf anderen pcs und
- an anderen anlagen genauso klingen
- ob dein laptop nur einen headphone ausgang oder vielleicht auch einen line-out hat
- ob ein upgrade deines winamps bzw. deiner abspielsoftware oder des codecs auch keine verbesserung bringt.

erst wenn du diese fragen ganz klar beantworten kannst, solltest du darüber nachdenken, ein neues audio interface zuzulegen.
ich habe noch nie davon gehört, das mp3s auf verschiedenen soundkarten unterschiedlich klingen.
selbst auf dem soundblaster16 ISA im pc meiner freundin klingen mp3s genauso wie auf meinen soundkarten, unabhängig davon, ob pc intern, soundblaster pci, maya usb oder sonstwas auch immer.

ich denke in erster linie, dass es ein software problem und keinesfalls ein hardwarefehler sein wird.

gruß, mitti
 
Schau auf jeden Fall mal nach, welches Betriebssystem drauf ist ... ich wollte vor Kurzem auf meinem Uralt-Notebook (der eigentlich nur noch als Tapedeck im Bandraum dient) eine XAMPP Distribution installieren - Fehlanzeige, Windows 98 (first Edition) wird nicht unterstützt.
 
Hi ihr alle!

Zu den Betriebssystemen möchte ich nur sagen:
mit Windows 98 SE läuft sehr viele (vielleicht auch die meiste)
Hardware... eben mit Treiber.
Also ich hatte und habe keine Probleme damit.
Und die geringe Arbeitsspeicherbelastung von 98SE
tut ihr übriges, dass ich kein XP installiere (...SP2 :D )

Was ich sagen will: natürlich, die Win 98 1er ist nicht wirklich
noch geeignet (wie schon jemand sagte=> nicht unterstützt)...
aber sowas wie du rausgesucht hast (Ebay 30 Eur...)
reicht doch für deine Zwecke vollkommen aus
(und wie auch schon gesagt, mehr würde ich in den Laptop auch
nicht investieren :D

Mfg

JazzPinguin.
 
Hi,

also ich hab ja schon ein paar Partys mit dem Ding gemacht.

- USB wird unterstützt
- mp3s hören sich auf meinem PC gut an
- hab verschiedene Verstärker/Boxen Konfigurationen versucht => keine Besserung, muss am Laptop liegen
- Laptop hat nur Headphone
- Upgrade hab ich noch nicht versucht. Werds versuchen, glaube aber nicht, dass dadurch Besserung eintritt.
- OS ist Win98se

Wenn ich die MP3s über die Laptop-Boxen bzw. Headphones anhöre, ist der Klang ja in Ordnung. Bloß wenn ich dann auf Partys eben mal ein bißchen lauter dreh (am Verstärker) dann klingen die Dinger komisch/schlecht. Wie bereits erwähnt, hört man dann den Gesang fast nicht mehr.

Danke

Julian
 
hi,
also, wenn die über die speaker des notebooks i.o. klingen, dann kanns schonmal nicht alleine an der soundkarte liegen, da die ja auch dafür verantwortlich ist. für mich klingt das eher so, als ob bei der von dir beschriebenen vorgehensweise eine übersteuerung auftritt.
der headphones ausgang von internen bzw. onboard karten ist ja meist schon mit einem internen vorverstärker belegt. kann ja sein, dass dieser das signal bereits zu stark an den eingang deines amps ausgibt und so schon ein übersteuertes signal ankommt.
probier dochmal in der windows lautstärkeregelung die ausgangsleitsung für wave sound und gesamtvolumen bzw. kopfhörer runterzuschrauben, auf die hälfte oder less, und dann den lappi anzuschliessen und den [g=182]amp[/g] aufzudrehen.

gruß, mitti
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben