"SOS - I'm not in love" - Endversion

  • Ersteller Ersteller Pinball
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pinball

Registriert
30.01.17
Beiträge
454
Reaktionen
25
Punkte
4.206
Ein Foto in einem Musikerkalender von Andy Summers (The Police) in meinem Studio und einige Fischer Z Songs haben mich vor einigen Tagen dazu inspiriert, einen richtig altmodischen New Wave Song zu machen.
Also hab ich mir die Strat gepackt und einige Softsynths angeschmissen.

Captain Pinball & the Machines - SOS - I'm not in love

http://www.box.net/shared/rq4eyn527m
____________________________________________________________
Neue Version:

http://www.box.net/shared/np3gy0k14o

Hierbei ist der Gesang dezent nach hinten gesetzt. Die Gitarren sind jetzt lauter, kleinere Panningspielereien, Delays z.T verstärkt und abgeschwächt, kleinere Artefakte beseitigt, mehr Druck drin... und, und, und. Einfach mal anhören!



_____________________________________________________________
Endversion:

http://www.box.net/shared/szg31zppso
 
Hmm, schwierig ist auch nicht meine bevorzugte Stilrichtung, aber kann man sich schon mal anhören. Das klingt irgendwie schon stilecht, aber wenn man mit den 80ern vergleicht, ist das realativ trocken was [g=108]Hall[/g]- und Delay angeht und die Drum- Instrumente klingen zwar prinzipiell so wie damals, aber irgendwie nicht so "müllig" scheppernd, und die Synths sind schon fast zu "dick", die haben mehr klanglichen Gehalt vor allem in den Mitten drücken sie mehr. Der Gesang kommt auch relativ genau nach den Vorbildern, ist aber noch relativ weit vorne, während der auch etwas verträumter und distanzierter sein könnte. Der Bass könnte etwas Leben vertragen, tiefer gehen und dafür nicht so laut und präsent sein. Wenn ich die Augen zu mache, höre ich einen Baß rumhämmern und hintendran läuft die Musik, der bettet sich also nicht in das Stück ein. Die Gitarren könnten ein bißchen in der Gegend rum schweben und sogar lauter sein. Modulation, Delay, [g=108]Hall[/g], Pannings .... mach da vielleicht noch ein bißchen was.
 
Mit deutschem Text ginge das als NDW-Nachschlag durch. Es klingt nur ein bisschen schwachbrüstig und flach abgemischt. Aber ich höre wieder nur über die PC-Lautsprecher - kann sein, dass auf ordentlichen Boxen alles ok ist.

Ein bisschen abwechslungsreicher könnte das Stück m.E. sein. In den Achtzigern hätte es aber sicherlich so im Radio laufen können.

Ciao,
Steffen
 
hi! ja das wichtigste wurde schon gesagt. ich finde, die stimme passt noch nicht so ganz zum rest. ansonsten hast du für meinen geschmack den musikstil schon ziemlich gut getroffen! gefällt!

grüße
 
hi!
ich finde auch das das sehr flach abgemixt ist! den gesang versteht man irgendwie nicht so wirklich und es gibt eigentlich keine Höhepunkte!
gruss
tsbmusic
 
@ 10vor6

Die Gitarren nehmen jetzt mehr Raum ein. Leider sind mir nur in einigen Gitarrenspuren größere Veränderungen möglich. und zwar bei denen, die Mono sind. Z.T. sind die nämlich in Stereo aufgenommen und da pfusche ich mal lieber nicht rein, denn da versaue ich mit Sicherheit mehr als sonstwas. Der [g=118]Bass[/g] ist jetzt runtergepegelt. Der wummert nun weniger penetrant vor sich hin. Neu eingespielt habe ich da aber nix mehr. Den Gesang habe ich mit mehr [g=108]Hall[/g] versehen und nach hinten gedrückt (so weit es ging).

@ stoman
Ich hatte zwar eher Fischer Z im Hinterkopf bei der Geschichte, aber mit 'nem NDW-Ableger kann ich zur Not auch noch leben.
Der Mix war wirklich schwachbrüstig, ist mir aber tatsächlich erst heute gewahr geworden. Die tagelange Abmischerei hat ihre Wirkung nicht (leider nicht)verfehlt.

@ wailer
Danke für die Blumen.
Jau, stimmt.
Der Gesang war viel zu weit vorne. Zu laut. Hat aber nix mit Eitelkeit zu tun. (so gerne höre ich mich selber nicht singen). Lag wahrscheinlich daran, dass die 2 stimmige Gesangsbearbeitung der härteste Brocken war. (jede Gesangsspur für sich genommen klingt nämlich krumm und schief - auch jetzt noch)

@ tsbmusic

Ist so ziemlich Geschmacksache denke ich mal. Für mein Empfinden ist der Song jetzt nicht gerade arm an Höhepunkten. Aber vielleicht unterscheiden sich da einfach nur die Hörgewohnheiten.
Das mit dem flachen Mix unterschreibe ich aber jetzt mal so. Ist jetzt aber, so hoffe ich, beseitigt.


Nochmal! Der neue mix findet sich hier:

http://www.box.net/shared/np3gy0k14o

Wäre schön, wenn ihr da noch mal reinhören würdet. Meine Befürchtung ist nämlich, dass der Gesang jetzt quasi "absäuft". Die Gitarren sind z.T vielleicht nun einen Tacken zu laut, oder?

Kleine Randnotiz:
Die Drumsounds sind nicht von irgendeinem "spezialisierten" Gerät. Die stammen aus dem legendären [g=365]Synthesizer[/g] Juno 60 von Roland. Es handelt sich dabei um One Shot Samples, die ich zum Teil runtergepitcht habe.
 
Kommt da - hüstel - *push* jetzt nix mehr?
 
ich finds ganz gut gelungen! stimmen fügen sich besser ein. mehr [g=108]hall[/g] tut gut. grüße
 
@ wailer

Muss ich mal gucken!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben