Sorry für die Frage: Plattenfirmen-Übersicht

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Rossini

Rossini

Reaktionen
5
Hallo Leute,

ich war jetzt schon lang nicht mehr hier im Forum, wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich in der Forum-Suche den Thread nicht mehr finde: Vor etwa einem halben jahr hat hier jemand eine Übersicht über Labels und Plattenfirmen reingestellt, aus ganz deutschland. Hat irgendjemand von euch noch den Link oder vielleicht auch einen anderen, der mir einige Ansprechfirmen auflistet. Wenn möglich, auch mit dem Namen des zuständigen A&R's.

vielen dank,
ROSSINI ;)

au ja,
das wäre echt klasse, so eine liste, auch mit style-richtungen...
PUSH

Hallo,
Irgendwann Anfang des Jahres wurden hier alte Posts gelöscht... Eine Reinigungs-Maßnahme quasi.

Aber hier ist der Link (lade mir die wichtigsten Sachen immer runter, gell Hintermann..? ;) )
http://www.dorumalaia.com/10000recordlabels.htm

Greez...............N!

ansonsten kann ooch da mal jeluxt werden ;) ...cu

tro

hey Leute,.

vielen Dank für die schnellen antworten.
wenn ihr noch mehr Links findet, alle zu mir :D

Gruß,
ROSSINI ;)

Wenn man sich das ganze Business so durchschaut,
gibts doch eh nur folgende drei Monopole:

SONY/BMG - WARNER MUSIC GROUP - UNIVERSAL.

Die tausend Labels stecken doch eh alle mit denen unter einer Decke.
Und dann hat man die Wahl zwischen diesen PLattenfirmen und den winzig kleinen Labels, die sowieso keine Kohlen haben. :nonono:

rossini,

fuer muenchen kann ich dir einen tip geben - spar dir das porto und brings personbelich hin, und lass nicht locker bis du es dem betreffendem auch wirklich in die hand gegeben hast.
der postkasten fuer "initiativ zusendungen" ist bei vielen auch der wo hinten "erledigt" draufsteht... leider.
ansonsten viel glueck !!! ich drueck dir/ euch die daumen !

Hey Weapon_X,
vielen Dank für den Tipp.

Wir hatten eh schon geplant, die Plattenfirmen in München direkt abzuklappern. Wennn wir es halt schaffen, am Pförtner vorbeizukommen... ;)

Hast du das mal versucht, in München dein demo selbst hinzubringen?
Wie hast du denn die Namen der A&R's herausbekommen? das scheint ziemlich wichtig zu sein, eben dass das Demo NICHT in dem "Erledigt-"Briefkasten landet.

danke dir nochmal.

ROSSINI ;)

- ruf mehrmals bei den labels an und frag nach dem namen, aber du selbst gibts einen falschen namen an. irgendwann kommt schon der richtige name raus ;)

- ruf beim label an und sag du haettest frei karten fuer einen gig zu dem du den a&r einladen moechtest, meistens (wenn es gute paesse sind, mit buffett und so) sind die da ziemlich heiss drauf. der a&r selbst kommt zwar nicht, aber du weisst den namen.

- frag im musikshop den roland der kennt alle

Krasse Tipps, die du da auf Lager hast.
Den Roland werd ich auch jeden Fall mal fragen, kenn ihn zwar nicht persönlich, aber ein paar andere Leute vom MusicShop (Hans und Falk etc..) - das wird ja schon klappen.

Sag mal - vielleicht kennen wir uns ja - in welchen Viertel wohnst du denn? Du bist/warst aber nicht auch beim Rüdiger auf der MSG, oder? ;)

falk kannst du auch fragen, der kennt auch einige, und den "papa waldorf" im shop.
nope, msg war ich nicht.

Rossini schrieb:
Wenn man sich das ganze Business so durchschaut,
gibts doch eh nur folgende drei Monopole:

SONY/BMG - WARNER MUSIC GROUP - UNIVERSAL.

Die tausend Labels stecken doch eh alle mit denen unter einer Decke.
Und dann hat man die Wahl zwischen diesen PLattenfirmen und den winzig kleinen Labels, die sowieso keine Kohlen haben. :nonono:

würde ich nicht so sagen...
auch wenn jetzt wieder gemecker kommt: aggro berlin ist independent...
also es gibt auch kleine mit kohle!

@ ibaxx

Woher weisst du, dass die Kohle haben? :|

Ich hab mal vor 5 Jahren mit nem Kumpel zusammen die Erfahrung gemacht unsere Demo bei den Labels vor Ort vorzustellen. Wir riefen die A&R-Abteilungen diverser Labels an und bemuehten uns die A&Rs dazu zu ueberreden mit uns Vorstellungstermine zu vereinbaren (wir ham 2 Tage lang nur Labels angerufen!). Ueberraschenderweise gelang uns dies bei vielen recht leicht! Anschliessend tourten wir mit dem Auto durch DE, von Sueden Richtung Norden, ueber Frankfurt bis nach Koeln, und trafen uns vor Ort mit einigen Labels hauptsaechlich aus dem Frankfurter und Koelner Raum, u.a. auch Majors wie Sony.
Leider brachte uns auch dies nichts ausser Ablehnungen und Sprit-Kosten (statt Porto ;) ). Doch es war auch ein cooles Erlebnis mit den Label-Leuten im persoenlichen Gespraech ueber unsere Mucke zu diskutieren. Am coolsten war's bei Sony (damals waren die noch in Frankfurt). Dort wurden wir zuerst unten an der Rezeption empfangen, wo man uns Stickers mit unserem Namen drauf gab - die mussten wir an unsere Hemden anbringen. Dann schickte man uns zum Lift (dort standen 2 Securitas Wache). Oben angekommen, empfing uns auch schon Herr Dirk Dreier (A&R fuer Pop/Dance) vor dem Lift persoenlich und fuehrte uns in sein Buero. Eine Dame kam rein und fragte uns was wir trinken moechten. Dirk hoerte sich 2 mal unsere Produktion an und wir plauderten drueber. Auch wenn kein Deal dabei raus kam, es war ein angenehmes Erlebnis, und wie man uns bei Sony empfangen und behandelt hat (mit Respekt und Freundlichkeit, obwohl wir noch totale No-Names waren) war echt cool.

Ich wuerde auch jedem der ernsthafte Ambitionen hat empfehlen, soweit moeglich, bei den Labels persoenlich vorzusprechen statt nur Demos zu verschicken. Ich denke, die Chancen dabei beachtet und eventuell einen Deal zu bekommen sind schon etwas hoeher als wenn man nur immer Demos verschickt, die dann in der grossen Menge anderer Demo-CDs unter gehen.

:)
Kay

latinostyle10 schrieb:

@ ibaxx

Woher weisst du, dass die Kohle haben? :|

weil rapmäßig sonst nichts so vertreten ist wie die in den charts

@NiCKEL:
Kann es, dass Dein Link irgendwie nich mehr geht?

bei mir funktioniert er auch nicht mehr :(