sony vaio anyone?

  • Ersteller astroboy
  • Erstellt am
astroboy

astroboy

Registriert
10.02.03
Beiträge
1.098
Reaktionen
0
Punkte
1.123
an alle notebook-profis hier:

ist daran irgendetwas auszusetzen?

von den vaios hört man ja (audio-performance-mässig) nur gutes.
was für mich toll ist: dvd-brenner!
hammerpreis eigentlich, oder?

komischerweise kommt dieses modell auf der sony-website nirgends vor... :-?

also, gibts da einen haken? oder kann ich zuschlagen? dafür müsste ich ganz schön bluten...



edit:
ohoh, ich les gerade im datenblatt: "grafikspeicher BIS ZU 128mb VRAM"... das heisst sicher shared memory, oder? ist das wirklich soooo schlimm?
 
Hi!

Dein Link funktioniert leider nicht!

L.G., GrooveT.
 
tatsächlich!

naja, dann halt so:

Vaio PCG-FR315S - NEU KW 39

15.0 Zoll/ XGA (1024 x 768) Pixel/ Intel Pentium 4/ 2660 MHz/ RAM: 512 MB/ RAM max.: 1024 MB/ HDD: 60 GB/ FDD 1.44/ Optische Laufw.: DVD+-RW/ Grafikkarte: ATI Radeon IGP 345M/ Grafikspeicher: 128 MB/ umfangreiches Softwarepaket


bzw.: pdf - datenblatt
 
Hi nochmal!

Also prinzipiell schaut das nicht so schlecht aus. Ist zwar ein Desktop-Prozessor drinnen. Ich schätze mal, dass du den "Kübel" eh als Desktop-Ersatz verwenden wirst, oder?

Scheinbar ist auch nur 1 512MB - Ramchip verbaut, was auch ein Vorteil ist beim Aufrüsten: oft sind zwei 256-Chips drinnen die du bei einem Ram-Update beide wegschmeissen kannst.

Die 128MB Grafikspeicher sollten eigentlich kein Shared Memory sein, wenn es schon extra angeführt ist ...

Interessant wäre vielleicht noch herauszufinden, welchen Chipsatz das Notebook hat, um eventuelle Probleme mit externen Geräten (Firewire-Audiointerface, etc.) vorherzusehen.

Das Notebook gibt es übrigens auf der Sony-Homepage:
Sony Notebooks

L.G., GrooveT.
 
Uff, SORRY, doch SHARED MEMORY!

Ich würd die Finger davon lassen.

Empfehlen kann ich dir Toshiba-Kisten. Ich selber arbeite mit einem Toshiba Satellite 2430 101 und bin höchstzufrieden. Arbeitet toll mit den Firewireinterfaces M-Audio Firewire 410 und auch MotU 828mkII zusammen (Texas Instruments-Chip in der Firewireschnittstelle).

L.G., GrooveT.
 
ok, danke. ich dachte halt sony vaio wär auch so ne art standard...

das mit dem shared-memory ärgert mich jetzt ziemlich. sonst wäre alles so perfekt gewesen.
vor allem der dvd-brenner, und das ganze zu DEM preis.
mehr ausgeben kann und will ich nämlich nicht, und vergleichbare toshiba-modelle kostenleider mehr...

ist es eigentlich zu empfehlen, sich diesbezüglich mal bei ebay umzuschauen, oder ist das zu riskant?

ahja, nochwas:
gericom darf es auf keinen fall sein, oder? hab darüber (auch hier) nur schlechtes gelesen.
dabei gäbs da gerade so ein schönes angebot...
 
Naja, es ist halt ein Unterschied zwischen einem Sony-Vaio um 3000 Euro und einem um 1600.

Also ich persönlich würde mir NIE und nimmer ein Gericom-Notebook kaufen ... also nicht zum Musikmachen, da habe ich schon zu viele "böse" Sachen darüber gehört.

Prinzipiell glaube ich aber, dass es nicht so wichtig ist, welche Marke man nimmt. Die verbauten Komponenten müssen gut sein, was in diesem Fall bedeutet: gut fürs Musikproduzieren: eher Intel als AMD, guter (?!?!?) Chipsatz, kein Shared Grafikmemory, USB2- und Firewireanschluß.

Ein gutes aber günstiges Notebook zum produzieren zu finden ist sicher nicht einfach. Ich bin froh, dass mein Toshiba so reibungslos läuft und kein Fehlkauf war.

Ich würde nach dem Notebook-Kauf auf alle Fälle gleich mal ordentlich testen, eine optimale Konfiguration vorausgesetzt (www.musicxp.net) . Und wenn es Mängel (Audioaussetzer, etc.) gibt, dann vom Rückgaberecht gebrauch machen.

L.G., GrooveT.
 
ok, danke für die hilfe!


und wenn jemand in dieser preisklasse einen notebook-tip hat, dann immer her damit :)
 
wow, danke für die links.
hätte nicht gedacht dass es in diesem preisfeld so viele gute angebote gibt.

die teile auf notebooksbilliger.de sind ja wirklich üppig ausgestattet (1024 bzw 768 mb ram!).

leider hat keines der notebooks einen dvd-brenner, was mir doch relativ wichtig ist, weil ich vermehrt im bereich animation/film tätig bin bzw. sein werde.

aber mal schauen, da gibts ja noch mehr angebote zu entdecken...

auf jeden fall vielen dank, dass du dich für mich so "aufopferst"... :)
 
Hello nochmal!

Also beide von dir angeführten Notebooks haben den 845PE-Chipsatz von Intel. Mein Notebook hat genau den gleichen und ich bin sehr zufrieden.

Der Amilio-D von Fujitsu Siemens ist in der letzten Ausgabe von KEYS (ja, ich weiss ... *g*) recht gut weggekommen.

Zu Acer: Ich hatte Anfang des Jahres 2 Acer-Notebooks zum Testen: 1 Aspire aus der 1400er Serie (AMD) und 1 Travelmate 634 (Chipsatz weiß ich nicht mehr, war jedenfalls Intel). Es war mir leider nicht möglich, auf beiden Systemen eine zufriedenstellende Audiokonfiguration zustandezubringen. Es gab immer die berühmten Knackser. Darüberhinaus ist mir negativ aufgefallen, dass bei beiden Geräten innerhalb von kürzester Zeit die Displayklappgelenke ausgeleiert waren.

"So, jetzt müssen sie sich entscheiden ..." :)

L.G., GrooveT.
 
nun gut, wenn fujitsu-siemens in ordnung geht, dann fällt die auswahl ja nicht mehr so schwer... ich vertrau dir da einfach mal...
:)

ist der versand über diese billigenotebooks-dingsbums-homepage unkompliziert? die 39,- versand nach österreich werd ich wohl gerade noch abdrücken können...
 
Jojo, und dann bin ich schuld wenns nicht klappt! :)

Also, wie gesagt: Wenn du das Teil hast, gleich mal ordentlich System konfigurieren und massiv testen. Aber meiner Meinung nach sieht das Teil wirklich gut aus.

Was hast du überhaupt für ein Audio-Interface?

Bzgl. Versand bei Notebooksbilliger: Verlief völlig unkompliziert via UPS.

L.G., GrooveT.
 
tja, das thema audiointerface kommt dann noch auf mich zu...

langfristig liebäugle ich mit einer hammerfall-lösung (pcmcia,usb,firewire,whatsoever...).
dafür muss allerdings erstmal wieder geld her...

als übergang werd ich erstmal was günstigeres besorgen (m-audio oder sogar eines dieser maya-schrottteile...)
 
Hi

Also ich weiß ja nicht, ob es an der Stelle noch interssiert, aber ich habe mir für 1600€ einen Viao gekauft und bin voll zufrieden: p4/2,67 - 533 fsb, 64 mb fx5600mobile(NO shared mem), DVD-Brenner (+u.-) 512mb ram(werd ich vielleicht noch aufrüsten) etc..
Läuft auch soweit einwandfrei.
Dazu hab ich mir ein Audio-interface von M-Audio und zwar Audiophile Usb gekauft, arbeitet auch einwandfrei. Hat zwar nur 2 Eingangs/2 Ausgangskanäle, aber damit komm ich voll zurecht.

Von Gericom kann man abraten, stimmt. Und egal was komm kauf dir nie einen mit SHARED MEMORY Graphik.

Gruß Rock_me
 
so, erledigt... hab heute die bestellung abgeschickt. bis das notebook kommt (kann dauern) hab ich ja genug zeit, den finanziellen verlust zu verkraften...

@rock me:
wie gesagt, ein vaio war auch in der näheren auswahl, das siemens-notebook hat aber ein paar bessere "werte" (u.a. 1024mb ram).
an die audiophile-usb hab ich (als übergangslösung) auch schon gedacht. die pci-version der karte arbeitet fleissig in meinem desktop.
 
JUHUUUUU! seit gestern ist mein notebook da!
ist echt süss!

über performance usw kann ich noch nix sagenm weil ich erst beim konfigurieren/partitionieren/installieren bin.
aber es läuft schon seeeeeeeehr flott!

erste erfahrungsberichte folgen!
 
Der Erfahrungsbericht wäre doch noch interessant.

Freundlicher Gruß Muikuss
 
öööhm,du hast mal auf's datum geguckt von wann der thread ist,oder!!?? :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben