Sonible - Balancer for free

Note: Balancer will be listed under Focusrite in your DAW.
Hääähh.jpg
 
Um das noch mal aufzugreifen (weil es aktuell in einem älteren Stück von mir auftaucht): klasse Teil, sehr nettes, kostenloses Tool.
 
Wofür genau verwendest Du es denn?
Kannst du für Drums, Bass, Gitarren, Keys, Vocs usw. verwenden, gibt dafür jeweils ein Preset, auch "Universal".
Insgesamt gibt es gut die Richtung vor und wenn man es konsequent anwendet, kann man zu guten Ergebnisse kommen.
Scheinbar findet eine Art "Matching" statt, das Audiosignal wird analysiert und eine typische Frequenzkurve übergestülpt.
Regeln kann man die Intensität, sowie den Charakter (warm, neutral...) bestimmen.
 
Kannst du für Drums, Bass, Gitarren, Keys, Vocs usw. verwenden
Außer bei Vocals sind mir die Einstellungen nicht klar genug. Keys finde ich eher zweischneidig, weil bei der Vielzahl an Sounds und Nuancen wird noch ein Dingdong mehr hinzugefügt. Bringt einen nicht wirklich weiter.
 
Deppenapostroph im Marketing? Nein danke. :D Ob das Teil eine Ergänzung für die Waves-Rider sein könnte?
 
Außer bei Vocals sind mir die Einstellungen nicht klar genug. Keys finde ich eher zweischneidig, weil bei der Vielzahl an Sounds und Nuancen wird noch ein Dingdong mehr hinzugefügt. Bringt einen nicht wirklich weiter.
Deshalb hab ich auf das "konsequent" hingewiesen. Wenn du es konsequent auf all deine Subgruppen usw. anwendest, macht es das Zusammenspiel aus und dann passen plötzlich die Keys ect. Wobei ich das nicht verallgemeinern will, aber für kostenlos kann man es ruhig mal probieren.
 
Hab es schon paar mal verwenden können. Wenn man nach längeren Sessions anfängt ne Smileykurve zu mischen dann holt einen das Tool ganz schnell wieder zurück. Man muss es ja garnicht aktiviert lassen aber zum checken wo man gerade ist hilft es weil die "Ohren" von dem Teil nicht so schnell müde werden ;)
 
Ich habe Balancer übrigens wieder deinstalliert, weil es dazu geführt hat, dass meine DAW beim Start einfriert, sobald dieses VST auf einem Kanal liegt. Das muss natürlich nicht überall der Fall sein. Aber bei mir war es das einzige von sehr vielen Plugins, das dieses Problem verursacht. Nach der Deinstallation läuft alles wieder rund.
 
Hab's mir auch geholt. Hat auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit mit TEOTE von Voxengo, ist aber Dank nur weniger Einstellmöglichkeiten intuitiver bedienbar. Bei TEOTE gibt es auch keine Learn-Funktion.
Ein Teil der klanglichen Auffrischung wird durch die eine insgesamt höhere Lautheit erreicht, GainMatch zeigte mit bei einer Drumspur 2,2 dB an. Aber auch, wenn man das kompensiert, hört man noch die deutlichen Eingriffe im Frequenzspektrum. Die Intensität des Effekts ist einstellbar, also lässt sich der Effekt auch subtil einsetzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben